DPF Regeneration beim 2.2L

  • Mahlzeit!


    Ich habe ein paar Fragen zur Regenerierung des DPF beim 2.2L Diesel.


    Da wir ja keine Anzeige haben die uns sagt das jetzt gerade die Regeneration läuft (hatte ich bei meinem Vorgänger auch nicht, solange alles läuft vermisse ich sie auch nicht) benutze ich die Momentverbrauchsanzeige im Kombiinstrument. Bei einer Regeneration zeigt mir die Anzeige zwischen 2 und 5 Balken mehr an als normal, selbst im reinen Schubbetrieb, wo die Anzeige normal auf 0 geht, stehen dann immer mindestens 2 Balken. Geräusche oder Gerüche nehme ich dabei keine Anderen war die sonst nicht auch da wären, aber evtl. fallen sie mir auch nicht auf, weil ich ja nicht weiß worauf ich achten muss. Kennt jemand von Euch vllt. noch andere Indikatoren die auf die Regeneration hinweisen?


    Die Frage stellt sich mir deswegen, weil ich gestern die zweite Regeneration des DPF wahrgenommen habe, und diese, genauso wie die letzte, unmittelbar nach dem Kaltstart erfolgte. Der Motor lief noch keine Minute (ausparken, vom Hof fahren, auf die Hauptstraße einbiegen) und die Verbrauchsanzeige zeigte mir 3 Balken im Schubbetrieb.
    Ist das beim CR-V normal? Ich kenne das nur bei betriebswarmen Motor, also erst so nach ca. 30 Km.

    CR-V IV Elegance
    2.2i DTEC
    EZ: 12.2014
    Urban Titanium


    Allradantrieb bedeutet erst dort stecken zu bleiben, wo keiner mehr hinkommt zum bergen.

  • Ist anscheinend normal, macht meiner auch so.


    Es gibt für den Motor leider keinen richtigen Zeitpunkt dafür, da er nie weiß, wie lange die Fahrt dauert.


    Also macht er es kurz nach dem Losfahren.


    Die geniale Abhilfe wäre eine Anzeige und ein mögliches Verschieben um 20-50 km, aber das traut Honda uns (oder vielmehr dem typischen Honda-Fahrer) leider nicht zu.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Gut zu wissen das es normal zu sein scheint :thumbup:


    Prinzipiell ist es mir egal wann er regeneriert, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher wäre es mM nach aber wenn er dies bei Betriebstemperatur macht. Seis drum, solange es störungsfrei funktioniert bin ich zufrieden.


    Eine solche Anzeige mit Eingriffsmöglichkeit wäre nett, nötig finde ich es jedoch nicht. Bei meinem ehemaligen W639 konnte man die Regeneration selbst einleiten, indem man für mindestens 20 Minuten in einem Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2200 U/min fuhr, das ist nur leider im heutigen Verkehr nicht immer möglich.
    Wenn man es unbedingt angezeigt bekommen will, könnte man es sich über ein OBD-Auslesegerät (z. B. Ultragauge) anzeigen lassen.


    Das geringe Vertrauen der Hersteller in seine Kunden ist ja nicht nur bei Honda so, es ist ja eher die Ausnahme das die DPF-Regeneration visuell dargestellt wird.

    CR-V IV Elegance
    2.2i DTEC
    EZ: 12.2014
    Urban Titanium


    Allradantrieb bedeutet erst dort stecken zu bleiben, wo keiner mehr hinkommt zum bergen.

  • Ich als bekennender Kontrollfreak hätte am liebsten eine Kontrollleuchte/Anzeige für JEDE Funktion: Allrad, DPF-Regeneration, Bremslicht, Standlicht <-> Fahrlicht, Wischerautomatik, Türverriegelung, und alles mögliche andere... :love:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • A propos: das DPF-Warnlicht ist bei mir, trotz überwegend Kurzstrecke bis 10 km noch nie angegenagen.


    Ob's an der regelmäßigen Ölzugabe liegt? >>> Zugabe von Zweitaktöl zum Diesel - wer macht es und welche Erfahrungen habt Ihr damit?


    ich mach das seit über 20.000 Kilometern und der Motor läuft seither dermaßen ruhig, dass man mir schon öftern net glauben wollte, dass es überhaupt ein Diesel ist.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo....


    Fahre jetzt seit 3 jahren den 2.2 liter diesel und habe bis jetzt auch noch keine warnleuchte gesehen wegen dem dpf....meine frau fährt viel kurzstrecke....aber zwischendurch sind wir auch ab und an mal längere strecken am fahren....aber nicht regelmäßig....



    Mit der zugabe vom öl habe ich das auch schon gehört aber bei markenfremden fabrikaten und ältere baujahre....

    Crv Bj 2013 2,2 liter Diesel,elegance,winterpaket,abnehmbare Ahk,still rollin on 20"....
    Black is beautiful :)
    Seit 27.4 steht nen civic neben dem crv in schwarz....
    1.5 turbo....baujahr 2017 :thumbup:

  • Bei mir ist noch nie irgendeine Warnleuchte angegangen, seit 33000 km. Ganz ohne Ölzugabe. Ich höre das Nageln ganz gerne, ist halt ein Diesel.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Hallo,
    ich lese gerade von "The Transporter" daß man sich das über OBD2 anzeigen lassen kann.
    Welche werte sind denn da zugänglich? Auch die Abgastemperatur? z.B. vor dem DPF?
    Und da ja auch nicht-Honda Werkstätten den Regenrationsprozess einleiten können, frage ich mich ob das auch über OBD2 machbar ist.
    Dank und Gruß

  • hi,
    Ob bzw. wie es beim crv funktioniert kann ich dir nicht sagen. Beim W639 konnte man sich die Abgastemperatur anzeigen lassen, und wenn diese über 400 Grad stieg wusste man bescheid.

    CR-V IV Elegance
    2.2i DTEC
    EZ: 12.2014
    Urban Titanium


    Allradantrieb bedeutet erst dort stecken zu bleiben, wo keiner mehr hinkommt zum bergen.