Korrosion an Alufelgen - Garantie abgelehnt!

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem festgestellt, dass die Speichen an meinen Alufelgen Spuren von Korrosion aufweisen. Ich habe die Felgen abgenommen, sauber gemacht und festgestellt, dass an der Innenseite aller Felgen deutliche Spuren von Korrosion zu sehen sind und diese sich über die Kanten nach außen ausbreitet. Ebenso ist eine Korrosion in der Mitte der Felge zwischen Kunststoffkappe und Felge erkennbar. Mein HH hat einen Garantieantrag gestellt, dieser wurde von Honda jedoch abgelehnt. Das Fahrzeug ist jetzt 25 Monate alt und hat etwa 37.000km gelaufen.
    Hat jemand von Euch das auch bei seinen Felgen?


    Gruß


    osdorf112

  • Ja, vermutlich ist das so. Rosten kann Alu ja auch nicht. Aber trotzdem muss dann das Salz durch die Beschichtung auf das Alu dringen. Und das geht nur bei einem Materialfehler oder bei Beschädigung, z.B. durch Steinschlag. Da aber alle Felgen an sehr vielen Stellen betroffen sind, scheidet Steinschlag aus. Dann wäre das nur vereinzelt.

    Honda CR-V Elegance Navi+FAP 2.0/155PS 2WD Baujahr 1/2018, lunasilver :)

  • Du machst ja bei der Wagenwäsche zwar die Alus von aussen aber nie von innen sauber.Da kann es sein je nachdem wie viel Salz noch in den ritzen und fugen ist das es von innen mehr oder weniger an zu fressen anfängt.das ist soweit ich weiß an vielen Felgen so egal welcher Hersteller...

  • Meine Felgen sind nach zwei Wintern auch von innen blitzeblank. Diese bekommen aber auch nicht übermäßig viel Salz zu spüren und werden nach dem Räderwechsel gründlich gewaschen.


    Beim Accord hatte ich auf der Innenseite der Alus zwar festgebannten Schmutz/Bremsstaub, aber nicht solche Korrosionsspuren.


    Ich würde mich deswegen aber nicht verrückt machen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ich fahre meine Autos ziemlich lange, d.h. mindestens 10 Jahre. Mein jetziger Zweitwagen ist ein Renault Laguna, 14 Jahre alt. Die Alus haben dort nicht eine Korrosionsstelle von innen. Wenn das mit den Hondafelgen so weiter geht sind die im nächsten Jahr unansehnlich. Ich habe jetzt direkt mit Honda Kontakt aufgenommen. Ich berichte was daraus wird....

    Honda CR-V Elegance Navi+FAP 2.0/155PS 2WD Baujahr 1/2018, lunasilver :)

  • Meine Prognose - nix. Der Schaden wird ins Garantiesystem eingegeben, und das entscheidet nach gewissen Parametern. Weshalb soll die Entscheidung anders werden, wenn nur eine andere Person die selben Daten eingibt (sofern das überhaupt passiert, der Antrag steht auf diese VIN ja bereits abgelehnt im System)?


    Ich bin gespannt ...

  • Es reagiert mit Sauerstoff, also korrodiert.
    Von "Rost" (nur bei Eisen so genannt) hat aber auch niemand gesprochen.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.