Tuning Box oder lieber chipen?

  • Solange Garantie auf dem Auto ist würde ich das bleiben lassen.
    Bei vielen Steuergeräten kann man nachtäglich erkennen, dass eine Box nur zeitweise vorgeschaltet war.


    Eine Werkstatt hatte bei meinem mal den Ladedruck und die Einspritzmenge erhöht um gerade noch die AU zu schaffen mit anschliessender Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand.
    Bei Überlast hat der dann schon mal geraucht. Das waren die vorDPF Zeiten. Da waren 500.000 km kein Problem
    Und da liegt m.E. das Problem in der heutigen Zeit dank DPF.
    Entweder hast du Ölverdünnung, dann regeneriert er mehr als nötig oder der DPF setzt sich zu mit den bekannten Problemen.
    Ich hatte bisher VW T5 TDI 5Zylinder gefahren und hatte das VCDS Diagnosesysten und konnte die Daten der Regeneration, Ascheablagerung in Gramm im DPF und die Belastung des Motoröl auslesen.
    Das Motoröl hatte ich mehrfach in einem Labor analysieren lassen.
    Mir langt es mit Diesel seit es DPF gibt.
    Viele sind froh wenn er problemlos läuft.


    Es kann natürlich sein, dass jemand gute Erfahrung gemacht hat, dann gilt es ein persönliches Urteil zu fällen.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Ich greife diesen Thread mal wieder auf und gebe meine Erfahrungen weiter.


    Gelesen habe ich bisher immer von könnte, sollte, würde und gefühlt... ;)


    Ausgangslage: ein CRV 2.2 iDECT mit knapp 150.000 TKM von 2011. Eingebaut ist eine Box von Tuningkit Go, sie verspricht ca 20% mehr Leistung (das wären ca 30 PS) und etwa 50 NM mehr Drehmoment.


    In der Werkseinstellung (also ohne Verstärkung) hat der Leistungsprüfstand 149,5 PS am Motor und knapp 95 PS an den Rädern gemessen, dazu passt die Messung von Torque Pro mit 94 PS. Das Drehmoment lag bei 330NM (?); gemessen wurde im 4. Gang. Der Drittelmix über knapp 1000 km lag bei 7,4 Liter; allerdings etwa 80% Stadtfahrt unter 5 km.


    Jetzt habe ich die Box auf volle Verstärkung eingestellt (s.o.). Torque hat auch tatsächlich jetzt 130 PS gemessen, den Langzeitdrittelmix muß ich jetzt natürlich erst noch messen.Der 0 auf 100 Test war von 11,5 auf 10,6 Sekunden gesunken; aber das traue ich mich auch nicht wirklich auf Vollast zu gehen.


    Den Leistungsprüfstand werde ich wohl erst im nächsten Monat nochmal nutzen.


    Herzliche Grüße,


    Micha

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^