Bericht: CR-V Diesel mit 160 PS Schalter als Zugfahrzeug mit 2t-Wohnwagen, 2,5 breit

  • Hi,


    vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier:


    hab vor paar Wochen mit dem crv einen großen wohnwagen hinterher gezogen. ww wiegt 2t und ich bin mit dem "schrankteil" gut 250km in jede richtung gefahren.


    der kleine motor hat es geschafft, aber über 100 sollte man nicht gehen. ideal war eine geschwindigkeit von knapp 90.


    zurück gab es auch noch richtig starken gegenwind, so dass der crv am liebsten im 4ten gang bei über 3000 rpm fahren wollte. bin aber im 5ten geblieben. hin ging auch im 6ten ganz gut.


    verbrauch hin 12,2 liter und zurück 12,8 liter auf hundert. also geht.


    die kupplung scheint mir dafür klein bemessen, denn nach einer kurzen rangiererei auf dem campingplatz roch es danach schon ordentlich.


    gut, ins bergige würde ich mit einem 2t hänger nicht unbedingt fahren, aber im flachland passte es wunderbar.


    komplette zug lag auch erstaunlicherweise relativ ruhig auf der bahn. hatte mir sorgen gemacht, dass der ww, der schwerer ist als der crv, die richtung vorgeben würde. aber das passte....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • danke für den interessanten bericht. untermauert auch wieder meine meinung,dass man beim zugwageneinsatz besser nicht ans rein rechtlich zugelassene limit gehen sollte.

  • Da ist ja meist ein Kompromiß angesagt. Ich kenne viele Segler, die für 1-2mal das Boot ins Wasser bringen ein ordentliches Zugfahrzeug brauchen, aber dann das ganze Jahr quasi mit einem Auto fahren, das 2 Nummern zu groß ist.
    Viele von denen "dehnen" da besonders für Kurzstrecke schon mal die Vorschriften...

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Ja sehe ich auch so....in den meisten Fällen reicht der crv vollkommen aus. Das war direkt das höchste an Gewicht was er ziehen darf und dann auch in der Max breite.
    Dafür hat er es überraschend gut gemacht....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Ich habe seit 4 Jahren meinen CR-V 2.2 i-DTEC Exe 4WS RE6. Seit 5 Jahren habe ich den Hobby 650 WFu Wohnwagen. Der ist 8.5m auf 2.5m gross und 2t schwer.
    Der Verbrauch auf der AB ist im Durchschnitt um die 9L. Da ich Schweizer bin und wir in der Schweiz einige Pässe haben, bleibt einem manchmal nichts übrig, als den einen oder anderen Pass mit dem WW zu fahren.
    Sicher steigt der Verbrauch immens an, aber das ist für den CR-V kein Problem. Die Probleme kommen erst, beim anfahren in einer Steigung von über 15%. Da kommt die Kupplung schnell an ihre Grenzen. Hingegen beim rangieren auf dem Campingplatz, gab es bis Dato keine Geruchsbildung der Kupplung. Habe keinen Mover eingebaut, deshalb wird alles mit dem Auto gemacht.
    Bin gespannt, wie sich der neue CR-V 1.6 i-DTEC Exe Bi Turbo mit dem WW verträgt ?( . ein altes Sprichwort lautet: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. :thumbup:

  • Der ist 8.5m auf 2.5m gross und 2t schwer. Der Verbrauch auf der AB ist im Durchschnitt um die 9L.
    Bin gespannt, wie sich der neue CR-V 1.6 i-DTEC Exe Bi Turbo mit dem WW verträgt ?( . ein altes Sprichwort lautet: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. :thumbup:

    hi,


    9l?? aber dann bei 80km/h.
    mit dem 2.2er habe ich mit nur 1,5t am haken schon 12 gebraucht bei 100!
    und der 1.6er mit 2t am haken kommt auch nicht drunter.


    für meinen geschmack hat der 2.2er besser gezogen, wobei ich das nur bedingt vergleichen kann, da es beim 2.2er 500kg weniger waren.


    aber vom gefühl finde ich, dass der 1.6er sich schon abmüht......aber es geht natürlich! pässe möchte ich damit aber nicht fahren..... :whistling:

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • In der Schweiz ist konsequent 80 Km/h mit Anhänger. Ich passe mich aber immer den LKW an, somit währen das dann 95 bis 100 Km/h
    Wenn es mehrere Km Bergauf geht, wie bei der Gotthard Süd- oder Nordrampe, schlägt sich dass dann bei gleich bleibender Geschwindigkeit mit 20 bis 25L zu Buche :S