Verdampfer der Klimaanlage reinigen

  • Beim morgentlichen Start und eingeschalteter Lüftung macht sich ein muffiger, schimmeliger Geruch breit.
    Der Innenraumfilter wurde vor ca 10 Wochen bei der Inspektion gewechselt.
    Bei meinen bisherigen Fz habe ich den Verdampfer mit dem entsprechenden Reiniger behandelt.


    Beim CRV ist mit wenigen Handgriffen der Innenraumfilter raus.
    Normalerweise ist dann der Verdampfer sichtbar, zumindest mit einem Spiegel.
    Beim Honda ist nichts zu sehen .


    Hat jemand Erfahrung mit dem reinigen mittels Sonde ?


    Gut es gibt zur Not noch die Möglichkeit mit einem Ultraschallvernebler, in das Ansauggitter sprühen oder mittels Sonde in die Luftkanäle.
    All dies wirkt nur indirekt.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Danke für deine Antwort,
    habe so was Ähnliches sogar noch rumstehen.
    Wird von außen bei laufendem Gebläse in den Ansaug gesprüht und dann auf Umluft umgestellt.
    Man muss wie du es auch geschreibst ne 1/4 Stunde den Motor oder zumindest das Gebläse laufen lassen.


    Werde mal mit dem Endoskop in den Schacht vom Pollenfilter reinsehen oder mal die Ersatzteilbilder ansehen.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Ich habe sowas beim HH gekauft, da die Klimaanlage beim Jazz meiner Frau am miefen war. Filter raus, Motor an, Lüftung für Ca 20min. auf voll und die Dose wird direkt in Handschufach reingestellt. Danach Filter wieder rein (am besten neuen) alle Fenster auf, die Lüftung Ca. 30 min wieder auf voll und es richt wieder angenehm.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Habe mir das Service-Manual angeschaut und bin mit dem Endoskop in die Lüftungskänale:
    Man kommt nicht an den Verdampfer.
    Es bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit die Lüftung 20 Minuten auf Umluft laufen zu lassen.
    Da ich noch 1 Liter des Verdampferreinigers habe ( gleiche Zusammensetzung wie das Spray ) habe ich an Stelle des Pollenfilters ein Flies mit Reiniger getränkt und die Lüftung laufen lassen.
    Gleicher Effekt.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen