Radiocode/Karte

  • Hallo zusammen,
    mein CRv 3 stammt von einem nicht Honda Händler (Hyundai-Opel Handler). Beim lesen der Bedienungsanleitung habe ich gelesen dass das Radio eine Codekarte oder ein Code hat. Ich konnte aber leider nichts finden.


    Der Händler meinte, dass es mittlerweile viele Autos keine Codes mehr haben auch wenn es in der Bedienungsanleitung steht. Genaueso ist es bei Hyundai und Opel auch.
    Mein alter Peugeot Bj 2004 hatte zwar eine Codekarte gehabt, habe ich aber nie gebraucht, da das Radio immer funktioniert hat, auch bei Batterie abklemmen oder gar Radio entfernen und wieder einsetzen. Da war die Karte meiner Meinung nach tatsächlich überflüssig.


    Ist das beim Honda auch so?
    Braucht man wirklich keinen Code?

  • Ich denke, auch dein Radio hat einen Code. Schon wegen des Diebstahlschutzes.


    Klingt jetzt umständlich, aber versuch doch mal das Radio aus dem CR-V in ein anderes Auto einzubauen. Wenn es dort auch läuft, braucht es tatsächlich keinen Code.


    Aber oftmals gibt es einen sogenannten Comfort-Code: bei der allerersten Inbetriebnahme muss man für das Radio einen Code eingeben, welcher dann durch das Auto gespeichert wird. Hat den Vorteil, dass man bei Batteriewechsel nicht den Radio-Code erneut eingebn muss, weil das Auto das Radio uns somit den Code kennt.


    So war es zumindest bei meinem Skoda Octavia. Drei mal die Batterie total leergelutscht, einmal gewechselt - Radio lief ohne Probleme hinterher weiter. Dann war das Radio kaput gegangen. In der Bay ein gebrauchtes funktionierendes besorgt, eingeabaut - und der Code für das "neue" Radio musste eingegeben warden. danach war wieder alles gut.


    In diesen Fällen hat die Werkstatt die Möglichkeit, den Radio-Code aus dem Auto auszulesen.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Hallo zusammen,
    -Was steht im Handbuch zum Fahrzeug ?
    -Kann jetzt nur was zur 4. Generation Baujahr 2013 aus dem Gedächtnis (Wagen ist mit Handbuch unterwergs) was beitragen:
    "Falls Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen wird prüfen Radio und Navi die hinterlegte Fahrgestellnummer auf Richtigkeit. Eine Eingabe des Codes ist nicht notwendig".
    Im Servicemanual-Buch sind die 2 Codes zum Abschreiben.

    EZ 02/2013 CR-V 2.0 Benziner Executive weiß - Automatik

  • Hallo Zusammen,
    der Fall ist eingetreten und auch gelöst. Ich teile die Lösung mit falls jemand dies auch zukünftig bräuchte.


    Ich habe die Batterie gewechselt und schon wollte mein Radio einen Code haben, den ich natürlich nicht hatte.


    Man braucht das Fahrgestellnummer und die Radio-Seriennummer. Mit den Beiden Nummern kann der Hondahändler in 30 Sekunden den Code rauskriegen. Bei mir war es Kostenlos.
    DIe Seriennummer des Radios:
    Man muss das Radio nicht ausbauen sondern anhand von einer Tastenkombination auf dem Radio-display auslesen. Es geht so:
    1- Radio aus
    2- Zündung auf 1
    3- Taste 1 und 6 auf dem Radio gleichzeitig drücken und die Powertaste (am Radio) drücken.
    Es erscheinen 6 oder 8 stellige Nummer: dies bitte notieren. Sollte die Nummer mit den Buchstaben U und L erscheinen , dann sollte man nur die Zahlen hintereinander notieren und die Buchstaben U und L vernachlässigen.


    Der HH kann dann mit den Infos den Code am PC rauskriegen.


    Viel Erfolg
    Damit ist dieser Fall geschlossen.

  • Hi,


    da bei mir ebenfalls die Codekarte nicht mehr auffindbar ist, habe ich ebenfalls versucht über die oben gennante Vorgehensweise die 8-stellige Nummer meines Radio´s herauszufinden. Statt der oben genannte Zahlen erscheint jedoch lediglich " DIAG " im Display!


    Weiß jemand Rat ?


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe einen CRV von 2014 übernommen. Hier ist ein Navi mit Radio, CD und Freisprecheinrichtung verbaut. Ich musste die Batterie wechseln lassen und habe dann mit Schrecken festgestellt dass es in den Unterlagen keinen Code zur Wiederinbetriebnahme gibt. Laut dem nächsten Hondahändler dem ich Fahrgestellnummer und Seriennummer des Radios überlassen habe gibt es keine Möglichkeiten den Code rauszufinden. Man müsse das Gerät einschicken und dekorieren lassen. Kosten ca 180-250€. Da bekommt man ja ein neues Gerät dafür. Kann jemand dieses Vorgehen bestätigen oder gibt es noch andere Lösungen? Für guten Rat bin ich dankbar!

  • Zwei gleiche Treads, in zwei verschiedenen (falschen, CR-V Bj.: 2006-2012) Bereichen :rolleyes:

    Und zu dem Thema gibt es hier schon mehr als genug ;)