Handbremse anziehen - wann ist die bei euch fest

  • Hallo zusammen,


    ich kenne das aus anderen (nicht Honda) Fahrzeugen, dass die Handbremse spätestens bei der 5-6 Raste die Räder so blockiert, dass der Wagen nicht mehr Rollen kann.
    Beim Honda sind es 13, bis nichts mehr geht, wobei die Bremswirkung erst so ab der 9ten Raste auch als solche zu spüren ist.
    Gefühlt steht der Hebel dann schon fast senkrecht :D .


    Ist das bei euch auch so? Habe es bei der ersten Inspektion verpasst danach zu fragen.


    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    bei mir war sie von Anfang an für mein Gefühl auch erwas zu lose eingestellt. Bei der ersten Inspektion hat der HH die Bremse aber ohne eine Bemerkung von mir nachgestellt. Jetzt greift die Bremse nach ca.3-4 Rastungen fest zu.

  • Hallo,
    3-4 Zähne ist natürlich eine optimale Einstellung. Aufgrund meiner Erfahrungen lasse ich das Spiel geringfügig größer, so 5-7 Zähne. Das hat den Vorteil, dass die Bremsseile etwas mehr in Bewegung sind und somit im Alter ein festsetzen des Seils unwahrscheinlicher wird. Eine Bremswirkung nach spätestens 7 Zähnen ist aus meiner Sicht durchaus ok.
    9-13 Zähne ist doch etwas zu viel...


    Gruß
    osdorf112

    Honda CR-V Elegance Navi+FAP 2.0/155PS 2WD Baujahr 1/2018, lunasilver :)

  • Bei meinem steht sie auch fast senkrecht, bis sie greift. Hab's auch bei der Inspektion vergessen, bzw. die Werkstatt so ein bisschen getestet. Haben's nicht gemerkt. Ich brauche die aber eigentlich nur zum Einstellen mancher Optionen im Fahrzeugmenü, das Bremsen damit habe ich mir abgewöhnt, nachdem sie mir früher öfter mal im Winter einfror
    :S

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • @giftmischer-lass die handbremse doch beim hh nachstellen. das macht der bestimmt als service,bzw. garantieleistung.
    selber kann ich eine zu schlaffe handbremse auch nicht ab,obwohl ich sie kaum benutze. wenn der wohnwagen allerdings hinten dran hängt kann die handbremse nicht gut genug sein.