Anhängerkupplung anbauen. Aber welche?

  • Mein RE6 benötigt noch eine AHK. Nur weiß ich noch nicht welche. Habe schonmal im Netz "geforscht". Einige sollen noch nacharbeit erfordern, andere sollen nur mit "Gewalt" passen. Gibt es hier Erfahrungen welcher Herrsteller zu Empfehlen ist? Anbau würde ich selber machen aus Zeitmangel......kann ja nicht sooo schwer sein.......


    Gruß Alex

    2010er 2.2er i-Dtec Automatik, Urban Grey Metallic, mit alles ohne Scharf

  • Mein FHH hat mir eine Bosal/Oris verbaut. Die werden wohl nicht die am schlechtesten passende nehmen, schätze ich.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • die honda vertragswerkstätten verbauen alle die bosal kupplungen. insofern dürften die also gut passen. selber habe ich auch eine abnehmbare,von unten gesteckte bosal kupplung.
    noch mal würde ich dieses teil nicht nehmen und auch niemanden empfehlen. musste erst vorige woche meinen wohnwagen zum tüv bringen und habe bestimmt eine viertelstunde gewürgt bis die kupplung saß :evil: . am vorgänger pkw hatte ich eine einfache,nicht abschliessbare und von hinten gesteckte kupplung,die sich jederzeit total easy anstecken liess.
    das problem der von unten gesteckten bosal kupplungen dürfte durch verschmutzungen und flugrost bei nicht regelmässigem gebrauch verursacht werden. wenn sie nämlich einmal sitzt, lässt sie sich gut entfernen und auch wieder neu einstecken. aber wehe,wenn sie monatelang nicht benutzt wird...

  • Ich habe auch die vertikal gesteckte Bosal und vorm Winter WD40 innen im Rohr verteilt und den Deckel aufgesteckt.
    Mal sehen, wie die wieder reingeht. Schätze: Gut ;)

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ich habe auch die vertikal gesteckte Bosal und vorm Winter WD40 innen im Rohr verteilt und den Deckel aufgesteckt.
    Mal sehen, wie die wieder reingeht. Schätze: Gut ;)

    hab auch bissel fluidfilm reingeknäult.

  • Da ich ja an meinem Dickschiff (freundlicherweise von der Gattin bewegt :() im Sommer diesen Jahres auch mit einer abnehmbaren AHK versehen durfte, will ich hier auch meinen Senf dazugeben.


    Montiert habe ich eine Oris von -> Rameder, welche sehr gut einzubauen war, nur 4 Bohrlöcher. Das von unten einzusteckende Kupplungskugelteil finde ich fein gelöst, da im nicht montierten Einbauzustand von der AHK nichts zu sehen ist. Selbst der Elektro-Anschluß ist nach oben wegzuklappen.


    Da der Dekra mit der Elektrik nicht gerade verheiratet ist, hat er einen fahrzeugspezifischen E-Satz verwendet, welcher aber auch noch genug Aufregung und Sorgenfalten bereitet hat...

  • Ich habe eine starre Westfalia angebaut. Die Optik ist mir nicht so wichtig.
    An so ein Schiff gehört der Haken einfach hinten dran, aber das ist Geschmackssache.


    Die 8 Schraubenlöcher am Unterboden mußten alle erst kräftig
    mit Oxidlöser behandelt werden. Da wäre keine Schraube rein zu bringen gewesen.
    Gewinde nachschneiden war auch nicht, weil da keine normalen metrischen Gewinde drin sind.
    Sieht nach Feingewinde aus. Den passenden Schneider konnte ich Samstagmittag nirgendwo auftreiben.
    War alles zu machen, hat aber gedauert. Der E-Satz war einfach anzuschließen. Dauerplus habe ich nicht verlegt.


    Der rechte Halter ist um den Auspufftopf herum geformt. Es reicht, die zwei Auspuffgummis auszuhängen und den
    Endtopf etwas abzusenken. Es müssen keine Auspuffschellen gelöst werden. Die Auspuffgummis mit etwas Sprühöl
    vorbehandeln, dann ist das keine Hürde. Ich hatte mir das komplizierter vorgestellt. Wenn der rechte Halter angeschraubt ist,
    dann wird der Endtopf einfach wieder an den alten Befestigungen eingehängt.


    Preis mit E-Satz 260 Euro

  • So. Es wird ernst. Bosal in starr bestellt mit Dauerplus. Morgen mal montieren......

    2010er 2.2er i-Dtec Automatik, Urban Grey Metallic, mit alles ohne Scharf