Reifendruckwarnung (Zusammenstellung einiger verschobener Beiträge)

  • Wer spricht denn hier von 8000 km im Jahr?


    Fahre das Fahrzeug erst seit 2 Monaten ;) 90% Langstrecke (Autobahn) und dann sowas? Irgendwie kommt mir das sehr komisch vor. Generell glaube ich, dass die Elektronik nicht so ganz ausgereift ist. (Ständiges aufleuchten der Reifendruckanzeige).

  • Ja, die Reifendruck Kontrolle ist sehr empfindlich. Die meldet sich bei kleinste Abweichung. Aber wenn man gleichmäßigen Druck gefunden hat, dann geht es. Ich habe Ruhe.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Zu der reifendruckkontrolle
    Ihr müsst regelmäßig mal den Luftdruck mal wieder initialisieren dann passiert das nicht. Wenn man nie kontrolliert darf man sich nicht wundern ;)

    Bin jetzt in 8 Monaten ca. 16.000 KM gefahren, Reifendruckkontrolle ist das 3te Mal angegangen. Allerdings scheint es auch an der Witterung zu liegen. Hatte das erst 1x Ende des Sommers und seitdem im November und Dezember jeweils 1x. Und meine Frau zuckt immer zusammen, wenn das auf der Autobahn bei 160 angeht. :D Vielleicht liegt es auch an ihr ;);)

  • Das Wichtigste ist meines Erachtens, dass nach dem Initialisieren eine ausreichend lange Strecke (> 40 km) gefahren wird. Wie auch im Handbuch beschrieben, mit wechselnden Geschwindigkeiten.


    Macht man das nicht, geht die Warnung immer wieder an.


    Wir hatten das am Anfang mehrmals hintereinander, immer wieder initialisiert, paar Kilometer gefahren, ging wieder an.


    Einmal direkt vor einer längeren Strecke (80 km Landstraße) initialisiert, Ruhe für über ein halbes Jahr.


    Ich checke aber auch öfter mal den Luftdruck.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • ich versteh das nicht. Für mich gehört regelmäßige Reifendruck Kontrolle nach dem tanken zu einer Selbstverständlichkeit.genauso wie Öl- , Kühlwasser- und wischwasser Kontrolle. Wird sich heutzutage mehr und mehr nur noch an " Lämpchen" im Armaturenbrett orientiert?
    In den letzten Jahren stelle ich auch fest, das an den Tankstellen die Geräte für eine luftkontrolle immer mehr verkommen, nicht mehr richtig funktionieren oder ganz abgeschafft werden!!
    Oder... Eine ganz moderne " luftanlage" installiert wird, deren Benutzung für die Luft 50 cent kostet!
    Aber man kann die Betreiber stellenweise verstehen. Anlagen wurden nach mehrmaligen Reparaturen immer wieder gewaltsam kaputt gemacht!

  • ich versteh das nicht. Für mich gehört regelmäßige Reifendruck Kontrolle nach dem tanken zu einer Selbstverständlichkeit.

    Das Auto warnt ja, obwohl alles OK ist. Als ich die ersten Warnungen hatte (mitten in der Nacht in der Pampa), habe ich auch erst nachgeschaut (nicht platt), dann zur nächsten Tanke, dann festgestellt: Druck gleichmäßig auf allen vier Rädern.


    Dann initialisiert, aber zu kurz gefahren. Das Spiel ging dann noch 3-4x, dann habe ich in die Anleitung geschaut :rolleyes:

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • An unseren Dickschiffen ist ein sehr einfaches Reifendruckkontrollsysten (was langes Wort ...) verbaut. Dabei werden die Raddrehzahlen der einzelnen ABS-Sensoren sowie der Giersensor des VSA verwendet. Das System ist entsprechend empfindlich, damit es Druckverlust entsprechend erkennt.
    Vorteil für uns: Wir brauchen für den Winterreifensatz keine neuen Reifendrucksensoren dazu erwerben, welches die teueren Systeme müssen.
    Nachteil für uns: Lesen und befolgen der Anleitung des Fahrzeuges. Einmal korrekt duchgespielt und Ihr habt Ruhe von der nervigen Anzeige.

  • Wie ich schon geschrieben habe, ist das System sehr empfindlich. Nach reseten habe ich nie viel gefahren, funktioniert aber problemlos. Erste Meldung hatte ich in der erste Woche. Luftdruck um 0,2Bar erhöht und da eine Felge von Werk aus kleinen Lackschaden hatte, wurde ein Rad ausgetauscht. Der aber Iriginal Druck hatte. Zweites mal vor dem Urlaub, wegen Beladung hinten Druck erhöht war aber 0,1Bar Unterschied. Und beim Wechsel auf Winteräder. Wie geschrieben, es reichen schon 0,1 Bar und das System meldet sich.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • ich hatte auch Probleme mit dem System.
    Es ist bei mir regelmäßig bis zu 3x im Monat angegangen. Ich hatte meistens 0.1bar unterschied. Bei Honda meinten sie das,dass System sich nicht bei so einem unterschied meldet. Nach einem update bei denen hab ich jetzt Ruhe.