Lenkradumbau für das Navi

  • Einleitend teile ich mit, dass ich mir nicht sicher bin, ob dieser Thread hier oder in einer anderen Rubrik stehe sollte, daher wäre dieser gegebenenfalls noch zu verschieben.


    Ich habe meinen CR-V mit einem Honda Navigationsgerät von Clarion QY5008AH Bestell Nummer 08A40-2M6-401 und Rückfahrkamera von Honda nachgerüstet,; die Beschreibung bleibe ich aber zunächst schuldig :) .


    In dem Zusammenhang habe ich mir überlegt, ob ich nicht auch die zusätzlichen Schalter für das Telefonieren, diese Sitzen links am Lenkrad, montiere um die volle Funktionalität meines Navigationsgerätes ausnutzen zu können.


    Für geübte zunächst eine Demontageanleitung für das Lenkrad.


    Es werden benötigt ein Satz Torxschraubendreher, eine 14er Nuss und ein Eddingstift. Sonst KEINE weiteren Werkzeuge.


    1. Räder gerade ausrichten,
    2. Batterie abklemmen und mindestens 58 Minuten warten (wegen des Airbags),
    3. Torxschrauben auf 3 Uhr und 9 Uhr lösen. Diese befinden sich seitlich am Lenkrad,
    4. Airbag vorsichtig herauslösen und Hupenkabel lösen,
    5 Airbagstecker rausfummeln und trennen, dazu am Stecker (rechtes Teil) die schwarze Spange zurückziehen (es wird KEIN Schraubendreher oder ein anderes Hilfsmittel benötigt!) und Stecker auseinanderziehen,
    6. Airbag mit Buchse herausfummeln und beiseite legen,
    7. Pause ;-), Schweiß abwischen,
    8. mit 14er Nuss Schraube an der Lenkachse lösen,
    9. Auf der Lankradaufnahme befinden sich vier Markierungen, auf 12 Uhr, 3, Uhr, 6 Uhr und 9 Uhr. Diese auf die Lenkachse übertragen, also entsprechende Punkte mit dem Eddingstift auf die Achse machen,
    10. weißen Stecker (auf 6 Uhr) lösen,
    11. Lenkrad entweder mit selbstgefertigten Abzieher abziehen oder mittels leichten Schlägen und ruckeln lösen; aber nicht dran reißen! (bei mir ging es mit einigen leichten Schlägen),
    12. Lenkrad vorsichtig abnehmen und darauf achten, dass der weiße Stecker lose ist.


    Die Wickelfeder sollte sich dadurch nicht verdrehen, die Markierungen liegen alle in der Flucht 12 Uhr 6 Uhr.


    Der Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge.


    Ich habe dann am Lenkrad den Kabelbaum und das Rückseitige Cover des Lenkrades mit den Aussparungen für die Schalter gewechselt, sowie den zusätzlichen Schalter für die Freisprechanlage eingebaut und das Lenkrad wieder montiert.


    Leider musste ich feststellen, dass meine Bemühungen nicht mit Erfolg gekrönt waren, es funktioniert nicht.


    Ich kann nicht sagen, ob es am original Honda Navi liegt oder am Kabelbaum der Lenksäule. Aus der Erfahrung mit dem Einbau der Rückfahrkamera bin ICH mir sicher, dass es am Kabelbaum liegt oder gegebenenfalls an einem Steuergerät.


    Fazit aus dem Nachrüsten von Rückfahrkamera und Schalter der Freisprechanlage am Lenkrad ist, es ist NICHTS vorgerüstet, also das Modell wird ausgeliefert wie bestellt.


    Die Kosten für den Umbau hielten sich in Grenzen, da ich ein gebrauchtes Lenkrad für 90,-- Euro gekauft hatte.


    Linke Hand zum Gruße


    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von cr-vboy66 ()

  • Hat du schön beschrieben, vielen dank dafür!
    Solche Anleitungen findet man für den CRV selten.
    Ich hatte vorher 30 Jahre lang VW´s. Dazu fand man fast alles im Netz.
    Aber man kann nicht alles haben.

  • Ich war heute beim HH, eine Garantiewartung machen lassen und in diesen Zusammenhang habe ich noch einmal nach den Besonderheiten/Unterschieden gefragt.


    Ich bin aber nicht weitergekommen, da er meine Mutmaßungen stützte, entweder geht das nur mit dem DVD - Navi und/oder es liegt am Kabelstrang und/oder es liegt am Steuergerät.


    Wenn ich das nächste mal bei meinen Kumpel Schnappi bin, der fährt einen EXE, frage ich ihn mal, ob ich mal einen Blick unter die Verkleidung des Lenksäule machen darf. Vielleicht bekomme ich dann raus woran es liegt.


    Ich denke, die wichtigste Massage ist, dass mein sein Fahrzeug so geliefert bekommt, also nichts vorgerüstet ist, um später nachzulegen.


    Linke Hand zum Gruße


    Oliver