Motorkontrolleuchte nach 4000 km - System prüfen

  • Hallo zusammen,


    habe meinen neuen CR-V (1.6 - 160PS, Schaltwagen) am 25.09.2015 endlich abholen können.
    Nach knapp 4.000 km, davon fast 3000 km Langstrecke, ging bei mir die Motorkontrollleuchte mit dem Hinweis: System prüfen! an.


    Nach einem Besuch in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass es ein SW-Update gibt. Angeblich war der Schwellwert für den DPF zu gering eingestellt.


    Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem?


    Besten Gruß,


    KL-1812

  • hi,


    und nein!
    wenn es am dpf läge, dann käme eine andere meldung, die ich gestern hatte: dpf reinigung erforderlich.....damit kannst du dann durch die gegend sinnlos fahren, bis diese meldung nach ca. 20 minuten ausgeht ..... tolle technik.


    aber vielleicht laden die mit dem update den partikelfilter noch voller, aber ich bezweifle dass das besser wird dadurch.


    system prüfen kommt normalerweise, wenn zb die luftführung nicht mehr dicht ist, also nach dem turbo der druck fehlt o.ä..


    aber das update kann man ja aufspielen lassen und schauen, was es bringt......

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Die Meldung "Dpf reinigung erforderlich" ist keine Anzeige, dass er regeneriert, sondern eine letzte Warnung, dass die Regenerierung überfällig und deshalb dringend erforderlich ist, weil der Motor sonst in den Notbetrieb geht und die Werkstatt dann den Dpf für teures Geld manuell einigen muss! =O


    Sie kommt nur, wenn man zu viele Kurzstecken mit zu wenig Drehzahlen gefahren ist und der Dpf sich deshalb nicht automatisch regenerieren konnte!


    Eine echte Anzeige des Regenerierens hat der CRV leider nicht - laut Auskunft von Honda, weil 'solche Anzeigen den durchschnittlichen Fahrer verwirren würden' - ganz schön beleidigend, für wie doof Honda Deutschland seine Kunden hält... :thumbdown:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Der durchschnittliche Kunde will, dass die Karre einfach fährt und ich nicht mit ständigen Meldungen nervt.

    Ja, würde ich für mich auch so sehen - aber je mehr Software/Sensorik etc. in den Autos ist, desto mehr Meldungen kommen leider. Irgendwann muss man wahrscheinlich jede Woche Updates machen (über die SIM-Karte vom e-call zum Beispiel), damit die Karre nicht ständig meckert oder gar den Dienst verweigert.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich glaube Tesla ist diesen Schritt schon gegangen. Ich habe da bisher nur positives gehört von Problemen die schnell und ohne Werkstattbesuch per Software gelöst werden. Allerdings ist das bei denen wohl gar nicht anders möglich gewesen und die Wagen sind eh rollende Computer.


    Honda ist doch noch ziemlich einfach was das ganze Elektronikzeug und Software angeht.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Er zeigt damit an, dass er auch gerne 600 cm³ mehr Hubraum hätte... :D:evil:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022