Airbagleuchte leuchtet und Gurtwarner ohne Funktion

  • Habe an meinem treuen CR-V Diesel mit mittlerweile 210000km ein Problemlein. Seit ein paar Tagen leuchtet die Airbagwarnleuchte ständig und der Gurtwarner zeigt auch nicht mehr an, wenn kein Gurt angelegt ist. Was könnte das denn für ein Problem sein? Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank! :/

  • Bin zwar etwas Spät dran ;) mit einer Antwort -


    aber ich hatte vor kurzem das gleiche Problem bei CRV 3.Generation.


    Bei verschiedenen Modellen CRV 3.Gen. ab 2008 hat Honda die Kulanzgarantie für ein defektes SRS(Airbag)-Steuerungsmodul (was die Ursache darstellt) auf 15 Jahre ab Erstzulassung mit Rundschreiben an Honda-Vertragshändler aus Okt. 2016 ausgegeben.


    Der erst besuchte Honda Vertragshändler wollte uns das Steuergerät für weit über 1.000,- Euro offiziell verkaufen (kannte wohl das Rundschreiben nicht oder hatte keine Lust zu suchen)
    Beim nächsten Händler in Aachen (Havenith-Automobile) waren sie Jungs sehr Kundenfreundlich und fanden das Rundschreiben des Herstellers nach etwas suchen.


    Sie wechselten das Steuergerät zu 100% kostenfrei.


    Übrigens war die Ursache selbst mit dem Honda-Test-Gerät nur sehr schwierig zu lokalisieren.
    Das Steuergerät sitzt im Fußraum Fahrerseite unten links und wird wohl durch Korrosion im innern geschädigt.


    ciao
    Miki

  • Hallo
    Hat jemand dieses Rundschreiben schon?
    War eben bei Honda, können natürlich kein Rundschreiben finden!
    Überlege jetzt mich an obengenante Adresse zu wenden.

  • Hallo zusammen,


    Bei mir das gleiche Problem, 2,2L 140ps 2007 bj, mit 191tkm am Tacho, laut HH SRS Modul kostet mit einbau 680€..Ich werde morgen bei Honda zentrale anrufen wegen diese Rundschreiben und berichte weiter was die sagen.

  • Hallo zusammen,


    Bei mir das gleiche Problem, 2,2L 140ps 2007 bj, mit 191tkm am Tacho, laut HH SRS Modul kostet mit einbau 680€..Ich werde morgen bei Honda zentrale anrufen wegen diese Rundschreiben und berichte weiter was die sagen.

    Nachtrag: Hab heute bei Honda in Frankfurt angerufen, Fahrgestellnummer angegeben und dann würde ein Antrag auf Kulanz gestellt...Zwischenzeit wird sich Honda mit mein Vertragshändler in Verbindung setzen und alles klären.
    Wegen diese Rundschreiben wurde mir erklärt das dass war Teil ein Rückruf Aktion und nur einige Honda CR V 3er Generation bekommen haben.

  • ..
    Das Steuergerät .. wird wohl durch Korrosion im innern geschädigt.


    ciao
    Miki

    Weißt du auch warum? Läuft das Kondenswasser der Klima da evtl. drauf? So ein Problem (nur mit dem Steuergerät) gab es ja bereits beim Accord 03-08, und (nur) für die US-Modelle gab es dafür spezielle Bleche, die wie ein Dach wirken. Hierzulande wurden die allerdings nicht angeboten. Vielleicht tritt das auch eher bei häufig genutzter Klimaanlage auf.

  • Weißt du auch warum? Läuft das Kondenswasser der Klima da evtl. drauf? So ein Problem (nur mit dem Steuergerät) gab es ja bereits beim Accord 03-08, und (nur) für die US-Modelle gab es dafür spezielle Bleche, die wie ein Dach wirken. Hierzulande wurden die allerdings nicht angeboten. Vielleicht tritt das auch eher bei häufig genutzter Klimaanlage auf.

    Naja, EU-Accord und der US-Accord waren auch unterschiedliche Autos.