Bremsbelag Hinten

  • Moin Moin aus Ostfriesland :)
    Wollte nur mal fragen wie lange bei euch die Bremsbeläge hinten gehalten haben?
    Musste heute bei unserem die Beläge hinten bei 81300 km wechseln.
    Oder ist die Laufleistung im grünen Bereich?

  • Meiner steht jetzt bei 60.000km und hinten rechts meckert seit knapp 1.000km der Verschleißwarner. Am Freitag geht's zur 3. Inspektion und die Beläge hinten werden dann erneuert.


    Mit der Haltbarkeit an sich bin ich sehr zufrieden. Beim Accord (CN2, BJ 2006) hatte ich dagegen nur Ärger mit festgammelnden HA-Bremsen..

  • 103.850 km and counting...Werde wohl im April bei ca. 108 tkm Scheiben, Beläge und Handbremsteile wechseln.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Wenn du viel außerorts oder gar Autobahn fährst (also seltener bremst) ist das normal - der Verschleiß kommt an den vorderen Bremsbelägen viel stärker. An einem Geschäftswagen hatte ich mal bei 150.000 km immer noch hinten die ersten Beläge: fast nur Autobahn gefahren und selten gebremst... :saint:


    Dafür brannten die Fernlichtbirnchen immer so unerklärlich schnell durch... :D

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Bin jetzt bei >90.000km und die Beläge an der HA sind immer noch mehr als genügend. Das Zerlegen, Reinigen, Abschleifen der Scheibenränder und Fetten bei der 60.000er Inspektion war anscheinend gut investiert!

  • Der Wagen ist seit gestern wieder zurück beim Händler. An der Vorderachse war der Belag kurz vor der Verschleißgrenze, hinten ging es noch einigermaßen. Insgesamt sind es jetzt knapp 100.000km in 3 Jahren gewesen.


    Mein Fazit: Die Bremsen sind haltbar, wenn sie vom Kauf an gepflegt werden. Allerdings hat die Bremskraft zuletzt schon etwas nachgelassen.