genauigkeit des bordcomputers

  • wie genau sind eure bordcomputer bezüglich des verbrauchs,oders anders ausgedrückt wie gross ist die differenz zwischen tarsächlichem und angezeigtem verbrauch? bei mir wird der irgendwie immer ungenauer,bzw. kommt das teil mit unterschiedlichen streckenprofilen nicht zurecht.
    beispiel: wenn ich mit warmen motor,vollgetankt und zurückgestelltem bc von der tanke fahre und einige stadt/kurzstrecken absolviere zeigt er mir einen verbrauch von 10-11l an. wenn ich dann den rest des tanks auf längeren strecken leer fahre geht der verbrauch nur bis nax. 9,5l zurück. der errechnete verbrauch liegt dann aber über 1l darunter. wenn ich dagegen einen tank mit wenig abweichendem streckenprofil leere stimmt der bc verbrauch mit dem errechneten fast aufs zehntel überein. ist das bei euch auch so?

  • Die Verbrauchsanzeige ist recht genau bzw. brauchbar.
    Wenn man die Uhr auch als Bordcomputer bezeichnen kann, so besteht da schon Grund zur Klage.
    Pro Monat geht die Uhr 1 bis 2 Minuten nach. Das sind dann bei jeder Zeitumstellung dann fast 10 Minuten.


    :) bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren würde sich das dann auf 200 Minuten addieren 8o

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Habe heute mal nachgesehen.
    Nach knapp 8.000 gefahrenen km sagt der BC 8,8 Liter und spritmonitor 8,87 Liter Durchschnittsverbrauch/100 km.
    Damit bin ich äuszerst zufrieden. Noch genauer wird es wohl kaum gehen.


    Viele Grüsze
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Mein BC zeigt gleichmäßig 0.2 bis 0.3 Liter/100 km zu wenig an.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich führe ein Tankbuch in Excel. Danach habe ich einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 5 bis 9% weniger als real.
    Mit der Uhr kenne ich auch von meinem Honda Jazz, ging auch immer 2 Minuten pro Monat nach.
    Mein CRV bekommt seine Uhrzeit vom GPS (original HDD Navi)und geht deswegen immer richtig.

    Gruß spelly crv
    --------------------------------------------------------------
    1,6 Liter 2WD i-DTEC Lifestyle in Deep ocean blue
    Navi, AHK, Standheizung
    Bj. 05/2014

  • Bei mir rechnet der BC ziemlich exakt, allerdings liegt er bei eher kurzstreckigem Fahren um ca. 0,2 Liter daneben. Er versucht anscheinend, etwas im Voraus zu schätzen, das gelingt ihm bis 10 km Strecke nicht 100%ig. Bei Langstrecke (700 km) war es auf den Punkt genau. Je weiter die gefahrenen Strecken sind, desto besser passt es jedenfalls. Uhr müsste ich prüfen, scheint mir aber ziemlich genau zu gehen.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Uhr müsste ich prüfen, scheint mir aber ziemlich genau zu gehen.

    Hatte gestern mal geschaut, ging jetzt in einem Jahr eine Minute nach. Tolerabel.
    Wobei sich in meinem wesentlich günstigeren Astra die Uhr automatisch nach dem RDS-Signal stellte :rolleyes:

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Mein BC zeigt auch zu wenig an, wobei er sich nicht entscheiden kann zwischen 0,3 oder 0,5. Ich vermute es variiert nach Fahrweise.

    Norddiva in White Pearl; 1.6 i-DTEC 4WD Elegance als Schalter; abnehmbare AHK, Edelstahlanlage und maßgeschneiderte Schonbezüge


    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :thumbup: