RÜCKRUF: CMBS benötigt Softwareupdate

  • Da es langsam die Runde macht dachte ich, ich tu es mal hier kund:


    Der Notbremsassistent (CMBS) beim IV scheint ein Problem zu haben und in Einzelfällen nicht existente Hindernisse zu erkennen, worauf er eine Notbremsung initiiert. So wie ich das Verstehe sind alle Modelljahre der vierten Generation betroffen. Auf einer australischen Webseite stand, dass auch die neusten FL-Modelle betroffen seien:


    Hier mal einige Quellen:
    http://heise.de/-2759842
    http://hondakarma.com/threads/…ecognition-failure.18061/
    https://www.recalls.gov.au/con…ndex.phtml/itemId/1072508



    Wer das System eingerüstet hat müsste also demnächst Post kriegen (oder einen Anruf vom HH).



    PS: Ich bin trotzdem froh, dass ich SENSING mit geordert habe. :D

  • Was man nicht hat, kann keine Probleme verursachen... :thumbup:


    Ich halte nix von diesem ganzen Convenience Schnickschnack, der mich überwacht und pampert... :thumbdown:


    Kostet heftig Geld und verreckt irgendwann.


    Totwinkelassi kann ich gerade noch akzeptieren , Rückfahrkamera und Blondinenpiepser sowieso - aber Systeme, die mich bevormunden wollen - nee danke!!! :cursing:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich hab den Exe speziell wegen des Sensings genommen, sonst hät's auch der Lifestyle getan. Ich wollte aber den adaptiven Tempomat und auch den Notbremsassistent.


    Zwar halte ich mich für einen guten Fahrer (wer tut das nicht) aber ich bin bei sowas recht aufgeschlossen. Bin schließlich nicht unfehlbar und werde vielleicht auch mal unaufmerksam. Dient schließlich der Sicherheit.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • ...so ein jeder wie er mag.....die elektronischewn Helferlein bestimmt net schlecht, da der menschliche Faktor "fehlerbehaftet" is...

  • Auch ich habe explizit nach einem Fahrzeug mit adaptivem Tempomat gesucht. Ich finde diese Funktion schlichtweg genial.
    Zum Beispiel in Baustellen Tempomat auf 90 und hinter einen LKW gehängt und sich ausser ums lenken um nichts mehr zu kümmern.
    Eine vom System eingeleitete Zwangsbremsung habe ich auch schon mitgemacht, als mich jemand auf der BAB beim Einscheren, nachdem er mich überholt hatte, geschnitten hatte.
    Und dass bei einer auch selbst eingeleiteten Vollbremsung die Gurtstraffer in Aktion treten - daran gewöhnt man sich schnell.


    Viele Grüsse
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Bist du sicher, das es die Gurtstraffer sind, die bei dir in Aktion getreten sind? Nach meinem Wissen baut Honda nur "Einweg-Gurtstraffer", die durch einen Impuls vom Steuergerät mittels Pyro-Satz ausgelöst werden. Danach wären die dann unbrauchbar und müssten erneuert werde. So genannte Reversible Gurtstraffer sind richtig teuer und werden normalerweise nur in der exklusiven Oberklasse verbaut. (Audi A8, S-Klasse...)

    Honda CR-V Elegance Navi+FAP 2.0/155PS 2WD Baujahr 1/2018, lunasilver :)

  • Oh ja - bin ich. Bei einer Vollbremsung bzw. wenn das System der Ansicht ist, dass eine Kollission unmittelbar bevorsteht, werden die Gurte straff gespannt. Und zwar so stark, dass du es am Brustkorb merkst.
    Für Frauen ist das sicherlich sehr unangenehm - kann ich mir vorstellen.


    Viele Grüsse
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Bleibt noch zu erwähnen, dass ich dieses Erlebnis bisher dreimal hatte und jedesmal wurden die Gurte gespannt. Also nichts mit Pyrotechnik.


    Viele Grüsse
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Dieses Feature heißt bei Honda


    Zitat von Honda Webseite

    Aktiver dynamischer Gurtstraffer (Gurt-E-Vorstraffer) *7)

    Das *7 ist der Hinweis, dass es zum SENSING-Paket gehört.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium