fragen zum fahrradträger

  • Hallo Leute,
    So gerne meine Frau und ich früher in urlaub geflogen sind, mit 2 knirpsen ist das nicht mehr so einfach und macht einen Urlaub in good old germany mit dem auto zu der nächstliegende alternative. Nun bin ich total jungfräulich was das thema fahrradträger angeht. Hat jemand Erfahrung damit? Es sollten 2 erwachsenen Räder und 1 kinderfahrrad transportiert werden. Ist das beste system auf einer anhängerkuppung ( die ich dann auch noch bräuchte!)? Kann man dann noch irgendwie die heckklappe öffnen ich hoffe es kann jemand was dazu sagen.
    Gruß stefan

  • Danke. An so etwas habe ich gedacht. Vom preis her ist es schon das, was ich dachte auszugeben. Bei solchen anbauteilen sollte man nicht am falschen ende sparen. manchmal hat der spruch, wer billig kauft, kauft meistens zweimal doch seine Berechtigung. Sollte man dann die original Honda Anhängerkupplung nehmen? Hab eben mal auf zubehörliste geguckt. 750 € oder 974€ steht da. Einmal starrer und einmal schwenkbar/abnehmbar. Was kostet der einbau? Oder sind die Preise beim HH vor ort doch etwas anders?

  • Hab die abnehmbare beim Neukauf des Wagens für 690 € (komplett incl. Einbau und Verdrahtung) mitbestellt - wovon dann noch der ausgehandelte Rabatt ab ging - und den zusammenklappbaren 'Thule' 931 EasyFold für 2 E-Bikes (ham'n mer zwar keine, aber wer weiß...) für ganz knapp über 500 € gekauft.


    Super Sache: Kupplungskopf und Träger sind in 1 1/2 bis 2 Minuten fixfertig montiert, wenn man einigermaßen in der Übung ist. :thumbup:


    Vorsicht: Finger weg vom Träger 'Nano' des Herstellers 'Übler': der verliert schon ab und an mal das Nummernschild samt Platte während der Fahrt und die Firma weigert sich dann hartnäckig, Ersatz auf Gewährleistung/Garantie zu leisten und redet sich auf angebliche Bedienfehler raus (in Amazon gibt's dazu etliche Stellungnahmen verärgerter und stinksaurer Kunden...) - hatte den erst, wegen guter Testergebnisse auf dem Radar, bin dann aber wegen des geschilderten Verhaltens des Herstellers davon ab gekommen und hab zum Marktführer 'Thule' gegriffen - is' halt der Rolls Royce unter den Trägerherstellern.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo Leute,ist Eure Erfahrung mit dem Thule Fahrradträger auf der Anhängerkupplung nach längerer Nutzungszeit noch positiv?Steht denn die Konstruktion wirklich nur auf der Anhängerkupplung und wie ist die Sicherheit bei Kurvenfahrten?Viele Grüße,Wolfgang.

  • Wir haben den Velocompact für zwei Räder. Hatten letztes Jahr noch zwei Citybikes zu >20 kg damit transportiert, hielt wie Bombe :)


    Da der Träger wirklich nur auf der Kugel sitzt, schwingen die Räder zwar ein wenig, aber bleiben trotzdem exakt in ihrer Position.


    Mit den neuen Trekkingrädern (<15 kg) klappt das natürlich noch besser.


    Ist schon eine geniale Konstruktion.


    Das einzige Negative: Die Räder stehen sehr, sehr nah zusammen ("Compact" halt), das ist beim ersten montieren ein bisschen wie Tetris, bis sie berührungsfrei stehen.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Vielen Dank für Deine Antwort.Ist ja auch klar,wenn`s nicht sicher wäre , hätten die Fahrradträger auch keine Zulassung.Aber man macht sich so seine Gedanken.Ich hatte mal früher einen Träger auf dem Dach ,was auch ganz gut funktionierte.Jedoch kein Vertrauen in Die Konstuktion und das leidige Hochheben der Räder auf das Autodach bringt einen schon zum Grübeln.Wolfgang.

  • Ich hatte auch bei Amazon eine Bewertung gelesen, dass der Träger während der Fahrt langsam nach hinten kippen würde. War aber nur einer, der das hatte, also Konkurrenz, Fehlbedienung oder Defekt, nicht Prinzip Dachträger hatten wir vorher auch, aber auf den CR-V möchte ich keine Räder heben müssen. Beim Astra ging das noch. :)

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Vielen Dank für Deine Antwort.Ist ja auch klar,wenn`s nicht sicher wäre , hätten die Fahrradträger auch keine Zulassung.Aber man macht sich so seine Gedanken.Ich hatte mal früher einen Träger auf dem Dach ,was auch ganz gut funktionierte.Jedoch kein Vertrauen in Die Konstuktion und das leidige Hochheben der Räder auf das Autodach bringt einen schon zum Grübeln.Wolfgang.

    Mich hat ein Erlebnis meiner Schwiegereltern ins Grübeln gebracht: ihnen ist der Fahrradträger knapp hinter der Verschraubung zum Kugelkopf der AHK abgebrochen und auf die Straße gefallen. Zum Glück hat die Verkabelung gehalten und der rückwärtige Verkehr ist dadurch nicht in Bedrängnis gekommen. Aber seitdem bin ich skeptisch mit diesen Dingern ... dann lieber einer, der nicht auf den Kugelkopf geschraubt wird, sondern mit entspr. Stecker statt des Kugelkopfes in die Aufnahme der AHK gesteckt wird. Da gibt's dann wenigstens einen Schwachpunkt weniger