Batteriesteuergerät?

  • Moin,


    eventuell hilft ja meine gestrige Erfahrung dem einen oder anderen bei der Fehlersuche:
    Nachdem ich gestern als Urlaubsvorbereitung eine Testunde mit dem Wohnwagen (Bremsen neu gemacht) drehen wollte, ist mir aufgefallen, dass im WoWa auf der Ladeleitung (10) keine 12V vom Fahrzeug ankommen. Die Ladeleitung macht im Kfz bei <12,5V dicht, um notfalls das Starten des Autos noch zu ermöglichen. Direkt an der Batterie lagen lediglich 12,4V an! Auch bei laufendem Motor lagen bei der Batterie nur 12,4-12,7V an! Nach Abziehen des Batteriesteuergerätes kamen bei laufendem Motor auf einmal wieder 14,4V. Glück gehabt, es ist nicht die LiMa. Nachdem ich das Steuergerät wieder angesteckt hatte kamen weiter die 14,4V als wäre nie etwas gewesen. Da am Steuergerät deutlich Korrosion (Grünspan) sichtbar ist, gehe ich davon aus, das es defekt ist und getauscht werden muss.
    Bei nur zu niedriger Bordspannung schaltet die Bordelektronik überigens nicht nur Start/Stopp aus, sondern auch Tagfahrlicht und Parkpiepser. Wer sich beim Einparken auf die Dinger verlassen hat, könnte ein Problem bekommen. ;) Ebenso wird offensichtlich die Schaltempfehlung in höhere Drehzahlbereiche verlegt und der Dieselverbrauch geht nach oben.


    Ich habe keine Lust, dass mir das unterwegs im Urlaub passiert! Also werde ich heut mal zum HH fahren und die Sache präsentieren. Telefoniert haben wir schon mit dem üblichen "das kann doch nicht sein, sind doch erst 11.500km drauf" Aber ich kenne ihn als sehr fairen und ordentlichen Schlosser, also will er es sich heute mal ansehen. Ich hoffe nur, dass Honda nicht sagt, solange 14,4V kommen wird nicht getauscht. Auch wenn es aktuell zu funktionieren scheint, hätte ich ein blödes Gefühl, damit 1500km in den Urlaub zu fahren.


    Gibt es seit Oktober 2014 noch irgendwelche bekannten Updates für den 1.6er Diesel, die ich noch aufspielen lassen sollte oder andere wichtige Sachen, die man nach einem halben Jahr bei 11.500km nachsehen lassen sollte? (Flüssigkeiten kann ich selber kontrollieren)

  • wegen update..habe meinen seit anfang september 14 und hatte kurz danach einmal probs mit der Elektronik (mehrere Warnleuchten ohne grund plötzlich an)..da habe ich meine ich ein update bekommen..könnte von der Zeit also passen...

  • ...
    Bei nur zu niedriger Bordspannung schaltet die Bordelektronik überigens nicht nur Start/Stopp aus, sondern auch Tagfahrlicht und Parkpiepser. Wer sich beim Einparken auf die Dinger verlassen hat, könnte ein Problem bekommen. ;)
    ... Aber ich kenne ihn als sehr fairen und ordentlichen Schlosser, also will er es sich heute mal ansehen. Ich hoffe nur, dass Honda nicht sagt, solange 14,4V kommen wird nicht getauscht. Auch wenn es aktuell zu funktionieren scheint, hätte ich ein blödes Gefühl, damit 1500km in den Urlaub zu fahren.
    ...


    Magst Du mir bitte mal ganz dringend berichten, ob da was dran ist/war und ob Honda da was auf Gewährleistung/Garantie austauscht bzw repariert?


    Mit solchen und ähnlichen Symptomen hatte ich nämlich zu kämpfen und mein Wagen hatte u.a. wegen "Parkpiepserversagen" einen kleineren Kontakt für letztendlich 4k€ weil die Plastikteile anscheinend innenvergoldet sind beim CR-V. (Jajaja - es sind Hilfsmittel und der Fahrer ist hauptsächlich schuld; aber laut meinem HH kann sowas gar gar nicht passiert sein, wenn hinterher keine Fehlermeldung im Speicher ist.)


    Guy B.

    ~~~~
    CR-V RE5 4WD
    2013er Elegance 2.0 Crystal Black
    Winter-Paket, Standheizung, Hundegitter, Gummimatten/-wanne

  • Ja - was wären die heutigen weitestgehend unfähigen 'Mechatroniker', wenn es keine Fehlerspeicher auszulesen gäbe...? Das einzige, was die können, ist komplette Baugruppen für teuer Geld austauschen, ohne zu wissen, wie die funktionieren. Jeder 60er und 70er Jahre Autobastler hat(te) mehr Ahnung von Kfz-Reparaturen, wie diese Knallchargen! Wenn ich da an den permanent dummschwätzenden und ahnungsfreien 'Kundenservicemeister' der Werksniederlassung (!) eines unserer drei Autos (süddeutsche Marke...) denke, weiß ich auch, warum ich nach der Garantiezeit mit allen Autos immer zu meiner freien, meistergeführten Werkstatt gehe - ich hoffe nur, der macht das noch lange...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • tja, die haben 14.Volt gemessen und meine Frau wieder nach Hause geschickt! Wir sollen beruhigt in dem Urlaub fahren und die Sache weiter beobachten! Toll! Der Grünspan an Steuergerät kommt angeblich von ausgasen der Batterie! Ich sehe das anders aber da kann man nichts machen! Jetzt messe ich jeden Tag die Ladespannung, ob das Problem nochmal auftritt, damit ich wieder hin kann... Fuck! Wenn unterwegs die Spannung einbricht, wird der Kühlschrank warm!
    Ich werde dann nochmal anrufen, ob die überhaupt den Fehlerspeicher ausgelesen haben.
    Fairer Weise muss man aus Sicht der Werkstatt wenigstens ein bisschen dieses Verhalten verstehen. Kunde ruft an und behauptet etwas - Überprüfung in Werkstatt ergibt, dass alles normal ist. Da würde ich auch den Kunden unterstellen, das er unrecht hat.
    Nun ja, wenn es was neues gibt, Berichte ich!

  • Kleines Update:


    Lt. HH ist das Batteriesteuergerät (direkt am Massepol) so intelligent, dass es die Ladespannung variiert. Welche Spannung in welcher Situation konnte er mir aber nicht sagen oder erklären. Messen der Spannung an der Batterie würde angeblich sowieso keinen Sinn machen. Das mal nur 12,5 V und mal 14,4 bei laufendem Motor an der Batterie anliegen, ist angeblich normal! Der Grünspan auf dem Kontakt wurde entfernt und ich soll mich melden, wenn das wieder auftritt. Dann würde man aber die Batterie wechseln, weil das Steuergerät nicht defekt sein kann - ist ja "gekapselt"!!! Seltsame Logik aus meiner Sicht! Ich habe mich übrigens mit dem Werkstattleiter (Kfz-Meister) unterhalten und nicht mit dem Verkäufer.


    Eventuell kann ja mal jemand bei sich ein Mulitmeter direkt an die Batteriepole dran hängen und immer mal testen, ob da auch eine Spannung von 12,5 Volt an der Batterie anliegt und ob diese nach starten vom Motor manchmal bei 12,5 bleibt und manchmal auf 14,4 geht.


    Ich habe sicherheitshalber mal mein Ctek Ladegerät eine Nacht dran gehängt und die Batterie vollgeladen.


    Nun hoffe ich, dass diese Woche der Kühlschrank vom Wohnwagen nicht während der Fahrt ausgeht! Falls das passieren sollte, ziehe ich den Stecker vom Batteriesteuergerät und fahre ohne das Ding!


    Nach dem Urlaub kämpfe ich weiter um eine logische Erklärung für dieses Phänomen. Es kann doch nicht sein, dass der E-Satz der Ladeleitung bei 12,5 V keine Spannung zum Anhänger durchlässt und gleichzeitig das Steuergerät der Batterie zu doof ist, 14,4 V von der Lichtmaschine zu holen! Eventuell werde ich es noch mit Dauerlicht testen, weil ja wenigstens da die Bordelektronik anhand der Last merken müsste, dass hinten ein Anhänger dran ist!


    Falls das Steuergerät aufgrund einer vollen Batterie mitbekommt, dass ein weiteres Laden mit voller Spannung schädlich für die Batterie wäre und deshalb auf 12,5V geht, wäre das Trennrelais von Jäger schwachsinnig, weil es bei viel zu hoher Spannung trennt und dadurch deem System vorspielt, dass keine Last benötigt wird.

  • Ich wird nicht schlau daraus, wo dieses ominöse Batteriesteuergerät 'direkt am Minuspol' sitzen soll - kannst Du evtl. mal ein Foto machen, auf dem man es erkennt?

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Die Spannungsregelung bei Honda ist so eine Sache. Auch beim Accord war es schon bekannt, dass die Ladeelektronik stark mit der Spannung spielt. An der Aussage des Meisters kann also durchaus was dran sein. Das ist im wesentlichen darauf ausgelegt das Original Auto effizient am Laufen zu halten. Große Veränderungen vertragen sich nicht so sehr mit dem System.


    Ob das wirklich gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Vor einem Jahr hatte ich mich auch mit der Batteriespannung beschäftigt, da mein
    Marderschutzgerät immer in den Ruhemodus gegangen ist.
    Habe ganze Messreihen erstellt, da ich von einer starken Selbstentladung ausgegangen bin. Selbst nach 500 km Autobahnfahrt am Stück war die Ladeschlussspannung nicht erreicht ( nach 2 Std. Stillstand 12,3 V )
    Habe mir extra ein Ladegerät für unsere EFB-Batterie zugelegt, war in div. Foren aktiv und nicht nur in der Hondawerkstatt.


    Wir haben nicht nur ein Lastmanagement sondern auch ein Batteriemanagement, das ist dieses Teil in der Polklemme mit dem dünnen Kabel.
    Es ist unvorstellbar was dieses Teil kann.
    Übrigens die Spannung bei der EFB-Batterie ist 12,8 Volt bei 100% Kapazität, bei der normalen Bleibatterie liegt diese weit höher.
    Ladespannung EFB 14,4V; AMG 14,8 V; Blei 13,8 V Die Batterie wird PWM geladen. Wenn ich meinen ICarsoft Tester drann habe kann ich die Stromimpulse ( zwischen 7 und 90 A ) ablesen.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen