TSA - Trailer Stability Assist in Aktion?

  • Moin,


    ich wollte mal fragen, ob hier schon mal einer die TSA Funktion im Anhängerbetrieb live erlebt hat. Mein HH (Verkäufer) hat mir erzählt, dass das TSA anhand der Fahrbewegungen "merkt", wenn der Anhänger sich aufschaukelt und dann in kritischen Situationen eingreift. Angeblich muss man der Bordelektronik weder über Programierung noch über einen Mikroschalter mitteilen, dass eine AHK vorhanden und ein Anhänger dran ist.


    Bei meiner letzten Fahrt mit Wohnwagen habe ich davon allerdings nichts davon gemerkt, obwohl mein Popomneter bem Überholen mit ca 105km/h mitunter ganz deutlich Alarm geschlagen hat! Bei 80-90km/h liegt der Wowa ruhig, ab 100 fing er an, sich aufzuschaukeln. Natürlich liegen mir Gesundheit, Auto und Wohnwagen zu sehr am Herzen, um absichtlich zu testen, ob und wann TSA sich meldet!
    Nun ist halt die Frage, ob mein zugegebenermaßen sehr sensibel reagierendes Popometer zu zeitig reagiert und das TSA erst in richtig kritischen Situationen eingreift, oder ob das TSA bei mir überhaupt nicht funktioniert?
    Klar reichen 90km/h auch aus aber wenn die Karre schon TSA hat, dann will ich im Notfall auch wissen, dass es funktioniert. Bei ABS bremst man ja auch nicht immer bis es knattert aber funktioieren muss es!


    Gruß

  • Wenn ich mir das generelle Setting von Hondas VSA so anschaue (auch schon im Accord), dann greift Honda generell eher später in die Fahrdynamik ein, als andere Hersteller das tuen! Ein Stück mehr Freiheit, aber es kann auch dazu führen, dass diese zu hohe Eingreifschwelle eben auch ungünstig sein könnte... Im Ernstfall vllt. zu spät!


    Im Winter auf Schnee und Eis kann man die ESP/VSA Regelunterschiede extrem bemerken.. Fahr ich mit dem Honda noch im leichten Drift um ne Kurve und greift bei übertollheit das ESP halt erst recht spät, so regelt das ESP eines VW/Audi bereits mittels ESP-Eingriffen durch diese gleiche und gleich gefahrene Kurve! VW rechnet seine Auto's quasi durch die Kurven auf glatter Straße, während Hondas ESP erst eingreift, wenn sich das Fahrzeug zunehmend wegdreht... oder das Heck ausbricht... (kann ich gut Testen, wenn ich mit dem Honda auf arbeit fahre und dann gleich mit nem VW auf Dienstreise starte).


    Wenn nun Honda beim TSA wirklich kein Wissen hat, dass sich da nen Anhänger hinten drann befindet, is das zunächst mal ne ungünstige Grundvoraussetzung.. Man wird es also erst im Falle des Falles, dass das Heck so komsiche leichte Schlingerbewegungen macht bei einer dafür eigentlich zu hohen Geschwindigkeit, entscheiden können, dass es sich um ein Anhängeraufschaukeln handeln muß. Logisch, dass Eingriffe dann über die notwendigen Vormessungen einfach später kommen...


    Ich mach mit dem CR-V im Sept. mal nen Fahrsicherheitstraining (von meiner Firma eingeleiert und gesponsort). Ich würde Dir das auch mal empfehlen! Auch mal mit Anhänger...?

  • Danke für die Infos. Klingt logisch, dass der TSA erst eingreifen kann, wenn die Fuhre ins Rutschen kommt und Anhängertypisch an der Hinterachse zu schieben beginnt. Das dürften die ABS-Sensoren dann bemerken. Ist auch die Erklärung dafür, dass man als Fahrer schon viel eher bemerkt, wenn es anfängt zu schaukeln. Deine Beobachtungen kann ich so bestätigen. Ich fahre beruflich auch VW Passat und habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Selbst bei deaktiviertem Helfer greift bei VW die Elektronik noch ein, wenn Grenzbereiche erreicht werden! ;) Wobei ich auch beim Honda im Winter oft bunte Lampen sehe - aber dieses wohl kalkuliert und mit Absicht! Sicherheitstraining - allerdings mit Passat - habe ich auch schon hinter mir. Hat Spaß gemacht und ist empfehlenswert. Ein spezielles Training mit Wohnwagen mach ich vielleicht bei Gelegenheit auch mal. Das Ding hat eben nur den Nachteil, dass beim Überschreiten des Grenzbereiches selbst auch einer freien abgesperrten Fahrbahn auch gleich mal Schaden an Auto oder Anhänger passieren kann.


    Grüße!

  • da das TSA über ESP gesteuert wird ist es eigentlich egal ob das system einen anhänger erkennt. wird in die hinterachse ein pendelimpuls eingeleitet erfolgt die reaktion durch abbremsen des dem impuls entgegengesetzten rades. das kann je nach fahrsituation ein vorder-oder ein hinterrad sein.
    erfahrene gespannfahrer wissen,dass man ein pendelndes gespann nur durch beherztes bremsen einfangen kann. TSA macht das noch besser,indem es noch einen gegenimpuls einleitet.
    ich habe das system erst einmal in aktion erlebt,als ich bei sehr böigem wind durchs dinarische gebirge gefahren bin. ich habe mich richtig erschrocken,als der wohnagen von einer böe erfasst wurde und im gleichen augenblick ein vorderrad brutal abgebremst wurde. das ist wie ein schuss vor den bug. das gespann lag aber sofort wieder ruhig.
    ich finde es auch gut,dass TSA relativ spät eingreift und normale gespannbewegungen beim überholen,bzw. überholtwerden, weitestgehend ignoriert. dem unerfahrenen gespannlenker kann das natürlich unheimlich vorkommen,seid aber versichert,das system funktioniert.

  • hi leute,


    wenn ich mich nicht irre, erkennt der honda auch anhand der elektrik den anhänger, nämlich dann, wenn das stromkabel angeschlossen wird. damit wird das tsa dann aktiviert, sonst ist "nur" das normale esp am start.

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Moin,
    Wie kann er das Anschließen eines Steckers vom Anhänger von einem Stecker für einen AHK-Fahrradträger unterscheiden? Es gab bei manchen Herstellern auch Varianten mit Microschaltern in der AHK-Dose aber was ist dann bei Nachrüstung? Hierüber hätte ich im Handbuch von Honda gern eine genauere Bescheibung gehabt.
    Hauptsache das TSA funktioniert. (hoffentlich)


    Grüße! :)

  • bei mir hat TSA ja funktioniert. bei manchen dingen muss man halt dem hersteller vertrauen- oder gibts wen,der seine airbags testet?

    Nee - und die Konsequenzen liest man zur Zeit ja ständig in der Zeitung... :evil:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022