Vergleich mit der Konkurrenz

  • Ich hoffe es ist kein Frevel wenn ich hier mal auf die Konkurrenz eingehe bzw. euch bitte das zu tun. Wie ich im anderen Thread geschrieben habe habe ich ein Auge auf das 2015er Facelift (Exe 1.6 160PS AT) geworfen. In meiner Endauswahl sind jetzt noch drei Fahrzeuge und ich würde mich über Erfahrungen und Argumente für oder gegen jeden Kandidaten freuen, als da wären:


    -2015 CR-V Exe1.6 160PS AT (der Favorit)
    -Mazda CX-5 SportsLine 150/175PS Diesel AT
    -Subaru Outback Comfort-Linie 2.0D Lineatronic


    Das der Outback eigentlich eine etwas andere Kategorie ist, ist mir bewusst. Ich wollte Platz, etwas Bodenfreiheit und AWD. So bin ich auch auf den gekommen.


    Allen gemein ist, dass sie als Zuverlässig gelten, den Herstellern eine hohe Kundenzufriedenheit bescheinigt wird und die Modelle in den Pannen- und Gebrauchtwagenstatistiken recht gut abschneiden. Weiterhin bieten alle drei einen adaptiven Tempomaten und eine Notbremsfunktion.


    Hier führe hier mal meine Punkte auf. Falls ich irgendwo falsch liege, bitte sagen.


    CR-V


    + Guter/Kurzer Bremsweg, gute Bremsen
    + Reserverad
    + passives TPMS
    + DAB
    + Innenraum/Kofferraum
    + Standheizung ab Werk
    + laut Autokostencheck günstig bei Steuer und Wartung
    - kein Xenon-Fernlicht
    - kein "richtiges" Kurvenlicht
    - teure Versicherungseinstufung


    CX-5


    + gilt als sportlich
    + Voll-LED-Licht
    + richtiges Kurvenlicht
    + laut Autokostencheck günstig bei Steuer und Wartung
    + DAB
    + günstigster in der Anschaffung
    - kein Reserverad, nur Pannen-Kit
    - "kleiner" Kofferraum
    - aktives TPMS (?)
    - keine Standheizung ab Werk


    Outback


    + Voll-LED-Licht - sehr groß
    - keine Parksensoren
    - dünnes Händlernetz


    Wie man sieht fällt der Outback schon etwas ab. Bevor ich ihn jedoch nicht Probe gefahren bin möchte ich ihn nicht abschreiben. Eventuell tauchen ja noch Punkte im subjektiven Eindruck auf die ihn rausragen lassen.


    Beim CR-V gefällt mir bisher, dass hier ab Werk schon fast alles dabei ist z.B. die Standheizung. Außerdem wurde er beim Autobild Qualitätsreport explizit gelobt. Honda als Hersteller war AFAIK auf Platz 4, der CR-V wurde jedoch gesondert als besonders Mängelarm erwähnt.


    Der CX-5 schein in Verleichstests (gefühlt) immer gegen den CR-V zu gewinnen. Wenn man sich aber umschaut, scheint der auch nicht ganz Fehlerfrei zu sein z.B. laut Autobild Dauertest. Dazu kommt, dass er, was meine Wunschliste angeht, fast gleichauf ist mit dem CR-V, jedoch etwas günstiger.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Da hast Du Dir schöne Modelle ausgesucht!


    - Ist der Subaru nicht teurer?
    - Standheizung beim CR-V Exe serienmäßig? Hab ich auf der Webseite von Honda nicht bestätigt gefunden.
    - Würde dir beim CR-V der Lifestyle nicht reichen? Was fehlt da?
    - Der Mazda gewinnt immer, weil er angeblich sportlicher fährt. Ist Dir das wichtig? Ich finde, sportlicher als der CR-V muss ein SUV nicht fahren: er lässt sich flott und ohne Wankbewegungen/Seitenneigung durch Kurven bewegen, härtere Abstimmung würde ich persönlich nicht wollen. Wobei ich den 2WD fahre, der um einiges leichter ist und außerdem "nur" 17-Zoll Felgen hat.
    - Das Platzangebot des CR-V (Beinfreiheit hinten und Kofferraumvolumen) ist bei dieser Außenlänge besser als bei allen Konkurrenten. Der Subaru ist fast 20 cm länger! Parkplatzvorteil CR-V.
    - Ich finde die Übersichtlichkeit und die "Rangierbarkeit" des CR-V sehr gut und kann problemlos auf Parksensoren verzichten, obwohl ich mich beim Outlander schon dran gewöhnt hatte
    - aktives TPMS kann Folgekosten verursachen
    - Wenn möglich, würde ich alle drei probefahren über dieselbe Teststrecke und unbedingt auch mal 130-140 km/h fahren wg. Windgeräuschen, Geradeauslauf etc.. Auch Kopfsteinpflaster bzw. Geräusche und Federung auf schlechter Strecke testen.
    - Sitzposition vergleichen
    - bei der Steuer ist der CR-V definitv der Günstigste. Hat ja den kleinsten Hubraum.
    - die 9-Gang Automatik des CR-V wäre mir einen gewissen Aufpreis wert. Lineartronic ist nicht jedermanns Geschmack.
    - die Listenpreise zahlt man ja nicht. Ich habe damals ca. 19% auf meinen CR- Comfort bekommen, und eine faire Inzahlungnahme dazu. Mazda und Subaru sind AFAIK weniger entgegenkommend.


    Vielleicht fällt mir noch was ein, dann ergänze ich evtl. noch.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hallo,


    um auf deine Fragen einzugehen:
    -nach meinen Recherchen ist der Subaru nicht teurer, allerdings würde ich auch hier nicht die höchste Ausstattungslinie nehmen da ich nicht unbedingt Ledersitze brauche und auch in der mittleren Linie alles das drinnen ist worauf ich wert lege
    -der CR-V hat keine Standheizung serienmäßig, aber sie kann ab Werk mit geordert werden. Das finde ich insofern gut, da ich dann sicher sein kann, das das Gerät in das Gesamtkonzept ordentlich integriert wurde und auch die Werks-QS nochmal drauf geschaut hat. Weiterhin besteht dann keine Gefahr, dass der Einbaubetrieb Schrammen und Dellen irgendwo rein haut (so passiert bei meinem aktuellen Auto) und das die Antenne ordentlich versteckt ist
    -beim Lifestyle fehlt mir der Abstandstempomat (ACC) und der Notbremsassistent, beides gibt es leider nur mit dem Sensing-Paket und damit nur im Exe
    -das sportliche Fahrverhalten brauche ich nicht unbedingt, ich bin eigentlich ein sehr "flüssiger" und vorausschauender Fahrer. Es wäre aber schön wenn der CR-V so spritzig ist um auf der Autobahn oder der Landstraße auch mal zügig überholen zu können. Das wird die Probefahrt zeigen. Was die Reifen angeht werde ich mir auf jeden Fall auch 17 Zöller montieren lassen, das spart außerdem noch Sprit- Wenn es nach mir geht hätte ich sogar lieber Stahlfelgen, die sind robuster. Hab aber auch schon einen Händler getroffen der das machen würde.
    -was die Maße angeht, ja der Subaru ist größer, das habe ich ja schon als Minuspunkt aufgenommen ;)
    -passives TPMS finde ich auch besser, deshalb als Pluspunkt beim CR-V geführt. Eben wegen den Folgekosten und weil man dann entweder die Sensoren immer neu einlesen muss oder einen Satz geklonte für die Winterreifen braucht
    ...


    Auf die Probefahrt(en) bin ich mal gespannt, hab mir schon eine Checkliste gemacht auf was ich alles achten möchte. Da stehen auch so Sachen wie Innengeräusch und Verbrauch/Drehzahl bei Tempo-X drauf.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium


  • Was die Reifen angeht werde ich mir auf jeden Fall auch 17 Zöller montieren lassen, das spart außerdem noch Sprit- Wenn es nach mir geht hätte ich sogar lieber Stahlfelgen, die sind robuster.

    Das finde ich gut - 17 Zöller reichen vollkommen. Der Fahrkomfort ist höher, die Reifen sind preiswerter, und den Angeberfaktor brauchen nur Angeber. Aber Stahlfelgen - das würde ich mir nochmal überlegen. Wie robust muss denn eine Felge sein? Ich bin mit dem Outlander mal mit ca. 50 km/h über eine hohe Bordsteinkante gefahren, danach hatte ich mindestens mit einer kaputten Felge und einer defekten Aufhängung gerechnet. Am Ende war nur der Reifen hinüber, verlor dann auf den nächsten drei Kilometern vollständig die Luft. Felge und Aufhängung ohne Schäden. Ungefederte Massen sollten schon möglichst gering sein.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Leider sind mir schonmal Alus gerissen. Das habe ich auch erst später festgestellt, als die Reifen gegen neue ersetzt wurden bzw. die Werkstatt hat's gemerkt. Und wenn man es dochmal irgendwie schafft beim einparken den Bordstein zu erwischen (ist mir auch schon passiert) dann ist höchstens die Radkappe hin, wenn überhaupt.


    Was das mit den ungefederten Massen angeht, da würde mich mal interessieren ob jemand das schonmal gewogen hat. Laut meinen Recherchen gibt es kaum einen Unterschied zwischen Alu und Stahlt (bei gleicher Größe) bzw. hab ich auch schon gelesen, dass Stahl sogar leichter sein soll. Hab leider bisher immer unterschiedliche Maße bei Sommer- und Winterreifen gehabt (Winter schmaler) daher konnte ich es selber noch nicht wiegen.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Jedem das seine!


    Eine ganze Zubehörindustrie lebt von "Angebern".


    Man sollten diesen "Angebern", zu dem wohl ich dann auch gehöre, aber den nötigen Respekt zollen und und ihre Auswahl an an- und eingebautes Zubehör gönnen.

  • Ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten :/ Und ich gebe zu, dass es sehr schöne 19-Zöller gibt, die auch gut am Fahrzeug aussehen. Mir persönlich wird dann das Abrollen zu hart, aber das ist natürlich Geschmackssache. Jedem das Seine :saint:

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Da hab ich ja was angestoßen. :D


    Um auf das Thema zurück zu kommen. Kann mir jemand zu den benannten Modellen noch Tipps und Erfahrungen geben damit ich eine qualifizierte Kaufentscheidung treffen kann?

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • tipps und erfahrungen zum cx5 bzw. subaru outback wirts du hier im crv forum wohl eher nicht finden ;)
    wohl aber in den entsprechenden foren.....