Nutzt Ihr Ganzjahresreifen?

  • Wie haltet Ihr es mit dem Thema Ganzjahresreifen? Bevorzugt Ihr die Sommer- und Winterpezialisten oder hatet Ihr die Kompromisslösung Ganzjahresreifen für ausreichend? Es gibt ja in den Größen 225/65 R17 bzw. 235/60 R17 so einige Modelle zur Auswahl.


    Das Thema ist auch nicht so leicht überschaubar:


    - In der Schweiz wird für Bereifung im Winter meines Wissens das Schneeflockensymbol verlangt. Wer dort also hinfährt und auf Numer sicher gehen will, darf nur bestimmte Modelle wählen, wie z.B. den Goodyear Vector 4Seasons SUV. In Deutschlnd reicht dagegen bisher die M+S Kennung.


    - Viele der von mir herausgesuchten Reifen werden von den Händlern im Internet nur in der Kategorie Sommerreifen angeboten - teilweise fehlt in den Shops sogar die Angabe, dass die Reifen M+S Kennung haben, z.B. oftmals beim Goodyear EfficientGrip und beim Continental CrossContact LX und LX2 (diese beiden werden dagegen in den USA grundsätzlich als All Season Tires angeboten)


    - M+S Kennungen kann jeder Hersteller nach Belieben auf seine Reifenmodelle aufbringen. Im Gegensatz dazu ist für das Schneeflockensymbol eine externe Zertifizierung erforderlich.


    - Es gibt leider auch Reifen von chinesischen Billigmarken mit M+S Kennung, die für den Winter überhaupt nichts taugen.


    Hier mal eine Liste von geeigneten Ganzjahresreifen (chinesische Hersteller nicht berücksichtigt):


    Continental Cross Contact LX
    Continental Cross Contact LX2
    Yokohama Geolandar G055
    Goodyear Vector 4Seasons SUV (hat gute Testergebnisse)
    Goodyear EfficientGrip SUV
    Bridgestone Dueler 687 H/T
    Fulda 4x4 Road
    Toyo Open Country H/T
    Dunlop Grandtrek Touring AS
    Vredestein Quatrac 3 SUV
    Pirelli Scorpion Verde AllSeason
    Falken Euro All Season AS 200


    Ich habe seit 26.000 km den Continental Cross Contact LX drauf (eigentlich Werksausrüstung vom Benziner, aber ich hatte den Händler gebeten, mir diesen Reifen anstatt den beim 1,6 Diesel serienmäßigen Goodyear EfficientGrip zu montieren). Hat jetzt einen Sommer und einen Winter drauf. Fahrverhalten, Abrollgeräusche und Verschleißfestigkeit sind bisher voll zufrieden stellend.


    Dennoch werde ich im kommenden Winter auf echte Winterreifen umrüsten, da ich ja auch schon vorsorglich einen Satz ENKEI Felgen besorgt hatte. Es kommen dann Yokohama W*Drive V902 drauf.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Moin Detroit,


    eine feine Aufstellung!!!


    Aber zur Frage Ganz-Jahres-Reifen habe ich eine eigene "Meinunung".


    Beruflich betreue ich nen paar User mit Ganz-Jahres-Schlappen und die sind feinst unglücklich.
    Ein Reifen ist immer ein Kompromiss zwischen vielen Spannungsfeldern, auch Sommer - und Winterreifen.
    Kein Ganzjahresreifen wird alle Punkte erfüllen können, die ein Winterreifen in Punkt Grip bei Temperatur x Grad ..


    Kompromisse allseits...


    Dekra tendiert aus jahrelanger Erfahrung nach zur Trennung von Winter/Reifen-Bereifung.

  • Ich stimme zu. Ob ein Ganzjahresreifen sinnvoll ist, hängt aber sicher auch davon ab, wo man im Winter unterwegs ist. Im norddeutschen Flachland sind die Anforderungen ja anders als im Schwarzwald oder der Alpenregion. Die Kompromisslösung mag also für manche taugen, für andere nicht.
    Ich als Schwarzwaldbewohner habe beschlossen, dass es im ersten Winter bei 7 mm Profil auch hier reicht ;)

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich wohne im äußersten Norden und hier kommt tatsächlich sehr selten nennenswert viel Schnee an. Trotzdem bleibe ich bei der Kombination von Sommer- und Winterreifen um zB auch für einen "spontanen" Winterurlaub gerüstet zu sein.


    Mein Onkel hingegen hat seinen CR-V gleich beim Kauf auf Ganzjahresreifen umstellen lassen. Nicht zuletzt auch wegen seiner kleiner werdenden jährlichen Fahrleistung. Lieber öfter mal einen frischen Ganzjahresreifen als mit alten Winterpneus zu fahren.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Als langjähriger Mercedes-Fahrer halte ich den Wechselmodus Sommer-/Winterbereifung bei, irgendwie gibt mir diese Tatsache auch beim CR-V gefühlt mehr Sicherheit.
    Aktuell nutze ich die beim Kauf des CR-V montierten Goodyear EfficientGrip als Sommerreifen, Nokian SUV 3 als Winterbereifung.
    Da ich meinen CR-V erst im Februar diesem Jahres gekauft und die Antworten auf meine Fage bezüglich der montieren Reifen, ob es sich um Sommer- oder Ganzjahresreifen handelte, eher schwammig und für meine Begriffe nicht allumfassend aussagekräftig waren, entschloss ich mich zum Kauf der Nokian SUV 3.
    Diese habe ich jetzt gute 10 Wochen, wenn auch nur bei geringem Schneefall und eher mäßigen Temperaturen, gefahren und bin zufrieden.
    Jetzt hingegen kommen die Goodyear EfficientGrip wieder zum Einsatz...


    Allseits gute Fahrt ;)

  • Wohne im Grossraum Hannover und hatte beim alten Zafira bzw. habe beim Wagen meiner Frau Ganzjahresreifen montiert. Hat für unsere Verhältnisse immer ausgereicht.
    Fahre jetzt auf dem CR-V erst mal die Goodyear und entscheide dann. Aber die Goodyear werden es auf alle Fälle nicht mehr werden. Im Vergleich zu meinen Ganzjahresreifen Hankook Optima 4S auf dem Zafira empfinde ich das Abrollgeräusch als zu hoch.

  • durch den letzten winter wäre ich wahrscheinlich auch mit den originalen conti cross contact gekommen. ich wohne am rand des thüringisch/hessischen berglandes,wo man immer mit grösseren schneemengen rechnen muss. ergo wird bei mir immer gewechselt.
    meinen ersten crv (rd1) habe ich durch 3 winter nur mit allwetterreifen bewegt und letztlich feststellen müssen,dass ein ganzjahresreifen einen reinen winterreifen nur bedingt ersetzen kann.

  • Auch ich fahre lieber Sommer/Winter Bereifung! Im Winter spontan mal bei Schnee in die Eifel,da sind mir Winterreifen lieber.

  • AFAIK haben Ganzjahresreifen ihren Namen daher, dass sie das ganze Jahr nix taugen... :evil:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022