Was ist ein normaler Kühlflüssigkeitsstand beim CRV?

  • Hallo, liebe CRV-Gemeinde,
    beim Frühjahrsputz habe ich auch mal im Motorraum ein wenig gewischt. dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor nur knapp über dem Minimumstrich steht. Ist das okay so oder sollte ich was nachfüllen bzw. nachfüllen lassen? (Das Fahrzeug ist erst wenige Monate in Betrieb und ich könnte es vielleicht noch als "ausliegferunbgsmängel" beheben lassen.)
    Ansonsten habe ich jetzt über 5000 Km ohne Probleme abgespult und bin hochzufrieden mit dem Fahrzeug. Auch der "kleine" Dieselmotor liefert neben einem sehr akzeptablen Verbrauch (real 5,5 - 5,6 L/100 KM) sehr ordentliche Fahrleistungen. Auch Beschleunigungen an Steigungen auf der Autobahn gehen bei 100 KM/H Ausgangsgeschwindigkeit auch im sechsten Gang, mit zwei Personen und einer Ikea-Ladung im "Laderaum" ganz locker vonstatten. "Überanstrengt" fühlt sich da gar nichts an, auch wenn Hubraumfetischisten das in verschiedenen Foren immer gerne behaupten. Interessanterweise kommen professionelle Tester in ihren Berichten nie zu diesem Ergebnis und bestätigen stets nur meine Fahreindrücke, dass der kleine Diesel im CRV seine Sache ausgesprochen gut macht. :thumbup:

    ------------------------------------------------------------------------------
    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015

  • Zum Kühlwasserstand kann ich nichts sagen, schaue evtl. später mal nach.
    Aber den kleinen Diesel möchte ich auch sehr loben. Ich liege bei 5.2-5.3 l/100 km bei hohem Landstraßenanteil, laut GPS erreicht die Fuhre mit Anlauf 191 km/h und ich stelle im Vergleich zu meinem Vorgänger Mitsubishi Outlander 2.2 Di-D (156 PS) keine Leistungseinbußen fest. Der Mitsu hatte ein Doppelkupplungsgetriebe, 4WD und wog 220 kg mehr, sein Verbrauch lag bei ca. 8 l/100 km. Der CR-V ist wegen des geringeren Gewichts handlicher und kurvenstabiler.
    Bin ebenfalls hochzufrieden (nicht nur mit dem Motor) und werde wohl erstmals einer Marke auf Dauer treu bleiben. Rational und vom Bauchgefühl her passt für mich beim CR-V alles!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Zum Thema: bei meinem CR-V ist der Kühlflüssigkeitsstand in den ersten paar tausend Kilometern auch knapp unter Minimum gefallen. Dort ist er dann dauerhaft geblieben. Ich habe das bei der ersten Inspektion angesprochen und der Meister meinte: "das ist normal, der Motor hat das letzte bisschen Luft aus dem System gedrückt." Das wurde kostenfrei auf Maximum aufgefüllt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Vielen Dank für die Infos,
    dann fahre ich mal zum Händler und lasse die Kühlflüssigkeit nachfüllen. Man soll ja nur die original Honda Kühlflüssigkeit benutzen, die schon fertig gemischt ist. Da die nächste Inspektion erst im kommenden Februar ist und azwischen vielleicht ein heißer Sommer liegt, lasse ich das lieber gleich beheben, bevor der Motor noch zu heiß wird, weil nicht genug Kühlflüssigkeit vorhanden ist.

    ------------------------------------------------------------------------------
    (Honda Civic FK2 1,8 i-Vtec Sport in Crystal Black Pearl; 10/2011-1/2015)
    Honda CRV 1,6 i-Dtec, Elegance plus Winterpaket, Orchid White Pearl; ab 1/2015

  • So lange im Ausgleichsbehälter was zu sehen ist ist alles gut.


    Der wird im normalen Betrieb gar nicht genutzt. Der wird erst gebraucht wenn der Motor überkocht oder falls Luft im System ist wird darüber automatisch entlüftet.


    Ich bin mit dem Kühlmittelstand knapp unter Minimum auch letztes Jahr im Sommer in die Alpen in den Urlaub gefahren (insgesamt 3000km in 8 Tagen, davon jeweils 900 am Stück Autobahn mit viel Stau).


    Lass es bei Gelegenheit auffüllen. Stress musst du dir deswegen aber nicht machen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Guten Abend liebe Community,


    ich fahre seit ca.2 Wochen mein Bj.2008 CR-V Benziner.
    Hab komplett neue Service durchgeführt also Oil Wechsel - Oil Filter -Airfilter - Pollenfilter.... und jetzt meine Frage kann ich bzw. sollte ich selber das Kühlwasser/Kühlmittel erneuern oder für sowas einen Honda Dealer aufsuchen?


    Danke in vorraus


    Gruss
    Mujeeb Khan

  • Hallo Mujeeb,


    ich denke die Frage musst Du dir schon selber beantworten.
    Kannst Du und willst Du die regelmäßigen Services durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen oder selber schrauben?
    Das selber wechseln ist sich kein Hexenwerk, aber die alten Betriebsstoffe müssen ja auch fachmännisch entsorgt werden.
    Meine CR-V´s haben jedenfalls ihre jährlichen Inspektionen immer beim freundlichen HH bekommen und das wird auch so bleiben.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • und jetzt meine Frage kann ich bzw. sollte ich selber das Kühlwasser/Kühlmittel erneuern oder für sowas einen Honda Dealer aufsuchen?

    Laut Wartungsplan das erste mal nach 200.000 Tkm oder 10 Jahren, dann alle 100.000 Tkm oder 5 Jahre.
    Und an die Sparfüchse hier, nein es muss nicht das original von Honda sein, es gibt auch was von RAVENOL z.B. mit Honda Freigabe :thumbup:
    Das Ravenol muss man aber mischen, am besten mit destilliertem Wasser ;)
    Und ich empfehle das System auch mit destilliertem Wasser 1-2 zu Spühlen, da noch was vom alten Kühlmittel in den Schläuchen etc. drin bleibt :thumbup:


    1. Den Motor anlassen. Den Heizungstemperaturdrehregler auf die
    maximale Heizstufe, oder die Klimaautomatik auf HI stellen und die
    Zündung ausschalten. Sicherstellen, dass Motor und Kühler kalt sind.
    2. Den Kühlerdeckel abnehmen.
    3. Die Ablass-Schraube am Kühler lösen und das Kühlmittel ablassen.
    4. Nachdem das Kühlmittel abgelassen wurde, die Ablass-Schraube am Kühler festschrauben.
    5. Den Ausgleichsbehälter ausbauen, entleeren und wieder einbauen.
    6. Den Ausgleichsbehälter bis zur Markierung MAX (A) mit
    Original-Honda-Long-Life-Frostschutz-/Kühlmittel Typ 2 befüllen
    (Teile-Nr. OL999-9001).
    7. Den Kühler bis zur Unterkante des Einfüllstutzens mit Original-Honda-Long-Life-Frostschutz-/Kühlmittel Typ 2 befüllen.
    8. Den Kühlerdeckel lose aufschrauben.
    9. Den Motor anlassen und auf Betriebstemperatur warmlaufen lassen (der Kühlerlüfter schaltet sich mindestens zweimal ein).
    10. Den Motor abstellen. Den Füllstand im Kühler prüfen und ggf.
    Original-Honda-Long-Life-Gefrierschutz-/Kühlmittel Typ 2 nachfüllen.
    11. Den Kühlerdeckel fest aufschrauben, den Motor erneut laufen lassen und auf Dichtheit prüfen.


    Motorkühlmittel-Nachfüllmenge (einschl. Füllmenge des Ausgleichsbehälters von 0,6 l):
    M/T:
    Bei Kühlmittelwechsel: 6,2 l
    Nach Motorüberholung: 7,5 l
    A/T:
    Bei Kühlmittelwechsel: 6,1 l
    Nach Motorüberholung: 7,4 l