Motor-Pfeifen

  • Hallo Allerseits.



    Vielleicht gibt es hier jemand, der mir mal weiterhelfen kann.



    Seit heute morgen habe ich ein seltsames Pfeifen bei meinem CR-V 2,2 CDTI Bj.2008



    Auf der Suche nach Hilfe, habe ich folgendes Video entdeckt, was zu 100% bei mir



    zutrifft.



    Ich hoffe nur dass es nicht der Turbolader ist, den kann ja keiner bezahlen.





    Hier der Link zum Video bei Youtube:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Vielleicht macht sich ja jemand hier die Mühe, sich das mal anzusehen.





    LG



    Denny


    :?::?::?::?::?::?::?::?::(:(:(

  • Vielleicht macht sich ja jemand hier die Mühe, sich das mal anzusehen.
    Und habe es mir auch ( mit Kopfhörer ) angehört
    Gab es keine Kommentare zu dem Video ? Bist also kein Einzelfall.
    Wann wurde bei dir die letzte Wartung gemacht ?
    Würde zunächst mal in Richtung Luftfilter + Gehäuse , Luftschläuche ( undicht ) Ladeluftkühler prüfen.
    Hat er einen Leistungsmangel ?

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Hallo Miteinander
    Ich kenne das Problem nicht. Aber als Musiker kenne ich den Ton, beziehungsweise deren Charakteristik. Es scheint ein Schneideton zusein, der durch Luftwirbel an einer Kante entsteht (analog zur Blockflöte). Von daher scheint mir die Einschätzung von T.Error plausibel. Auf jedenfalls hoffe ich nicht, dass es das Lager des Turboladers ist. Marder in der Nähe?


    Viel Glück

    Honda CR-V RE6, 2.2 iD-TEC, 5-Gang Automatik, Elegance

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Marder sind nicht in der Nähe, da er immer in der Garage steht.
    Die letzte große Wartung war im September.
    Ein Leistungsmangel lieg nicht vor.
    Finde auch keine Undichtigkeiten o.ä.

  • Ist der Ton nur in einem bestimmten Drehzahlbereich, schätze mal so um die 1500 U/min und darunter und darüber nicht vorhanden ?
    Hatte noch eine Resonanzschwingung in Betracht gezogen aber durch die obige Schneidetontheorie wieder verworfen.
    Wenn ich die Schneidetontheorie richtig verstanden habe kann es nur nach den Turbolader zu einer Tonerzeugung kommen.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Wenn es sich um Lagerschaden ( LiMa, WaPu, Spannrolle ) handeln würde, würde mit steigender Drehzahl sich die Tonhöhe ändern.
    Tritt der Fehler bei allen Temperaturen auf ?
    Hast du mal den " Keilriemen " beobachtet ? Kommt der evtl. ins Schwingen ?
    Ansonsten würde ich bei der entsprechenden Drehzahl mal elektr. Verbraucher und Klimaanlage an und ausschalten sowie die Lenkung mal bewegen.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Mir hatte mal ein Marder den Schlauch von der Motorentlüftung zerfressen (Motor läuft nicht mehr im Standgas!). Als ich diesen durch einen normalen Gummischlauch ersetzt habe, kam es nach ein paar Tagen zu ähnlichen Geräuschen, da der Gummi zu weich war und sich beim Gas geben zusammen gezogen hat. Die dadurch entstandenen Luftverwirbelungen klangen ähnlich! (beim 1.8er Benziner im FRV - Keine Ahnung, ob das im CRV gleich aufgebaut ist)


    Ändert sich das Geräusch beim Lenken? (Servopumpe??)


    Versuch doch mal irgendwie, ob du das Geräusch lokalisieren kannst. Z.B. eine längere Papprolle ans Ohr halten und dann prüfen, an welcher Stelle das Geräusch am lautesten zu hören ist.

  • Die Umlenkrolle, Spannrolle und Riemen habe ich heute machen lassen.



    Das Pfeifen ist immer noch da.



    Die Krönung: Der HH sagt dass das Pfeifen normal sei.



    Ich schwöre, das es voeher nicht da war.



    Jetzt habe ich zu Testzwecken mal den Schlauch zum Unterdruckventil abgezogen.



    Da war das Pfeifen weg. Nach dem aufstecken des Schlauches war es wieder da.



    Bin echt am verzweifeln.

  • Moin Moin


    Ich habe festgestellt das meiner Pfeift bzw. Summt beim gasgeben. Hat das von Euch auch jemand? Der FHH sagt das wäre normal.... Mhhh....soll der Turbolader sein....Mhhh.... Ich fahre einen 2.2i DTEC Executive AT

    Honda - CR-V IV Executive 4WD


    BJ: 2014,
    2.2l i-DTEC AT 110 kW (150 PS),
    Farbe: Urban Titanium Metallic,
    Erstzulassung: Oktober 2014