Betrieb 4wd Honda

  • Ich würde gerne wissen, wie das Honda 4WD-System funktioniert.Ich weiß, dass das Lamellensystem einrastet, wenn die Vorderräder mehr Umdrehungen machen als die Hinterräder.Dies dient der Glätte usw.Ist das die einzige Zeit zum Einschalten?Oder funktioniert dieses System auch bei Beschleunigung und schnellerer Kurvenfahrt?Kann mir jemand sagen oder zeigen, wann das System die Hinterräder einrastet?Meine Frage ist also, wann und warum die Hinterräder eingerastet sind.

  • Okay, danke für die Antwort. Schalten Sie das 4WD-System häufiger ein als nur mit weniger griffigen Vorderrädern. Zum Beispiel in Kurven.Oder hat die 3. Generation ein "einfacheres" System, das nur eingreift, wenn die Vorderräder durchrutschen?

  • Nein. Das System greift nicht in Kurven oder ähnlichen fahrdynamischen Situationen.
    Die Kardanwelle muss[/b] zwangsläufig schneller drehen als die Reifen der Hinterachse, damit sich das Allradsystem zuschaltet.
    Heißt also nur bei durchdrehenden Vorderrädern.


    Deswegen kann man beim Honda auch ruhig ordentlich reintreten. Dann gehts auch an der Hinterachse ordentlich los.


    Das geht übrigens echt fix. Auf trockener Straße kann ich die Vorderräder nicht durchdrehen lassen.

  • Erstmal hier ein paar Infos:


    Real Time 4WD - Differenz Reifen-Abrollumfang Vorderachse zu Hinterachse


    Antriebskraftverteilung


    Soweit ich weiß, arbeitet es bei Kurven auch, denn sonst hätte man nicht bei höheren Km Laufleistungen das schleifende Geräusch, oder sogar Ruckeln beim starken Einlenken vom Diff hinten! Und wenn man das hintere Diff Öl warmfahren soll, dann macht man es am besten in einem Kreisverkehr, warum wohl?

  • Bei Kurvenfahrt ist der crv nicht so gut wie mein alter Toyota (2WD). Er neigt zur Untersteuerung. Vielleicht kann man nachts schnell durch eine Autobahn Überführung probieren ob die Hinterachse eingreift wenn die VA blockiert wird.

  • Ich dachte das liegt nur daran, weil das einfach das Hinterachsdifferenzial arbeitet. Deswegen gehts halt nur im Kreisverkehr usw.