Jazz 2020 e:HEV

  • Hier ein kleiner Bericht über meinen kleinen neuen :thumbup: Jazz - Executive
    Abgelöst wurde mein 9er Civic, 1,8l Sport.


    Meine Frau hatte früher schon mehrere Jazz und dadurch kannten wir die Vorzüge des kleinen Raumwunders.


    Wenn man sich rein sitzt, entsteht sofort ein Wohlfühl Gefühl. Das Interior ist voll Genial clean und toll Designed. Man hat Mega viel Platz, vorne wie hinten.
    Die Sitze sind auch sehr bequem für meine 1,74cm und die Kopfstützen sind deutlich besser, lassen sich in der Neigung auch verstellen. Das Mitteldisplay mit Multimedia Technik ist endlich Mal auf der Höhe der Zeit. Die Bedienung ist Kinderleicht, bis auf das Navi, da braucht man erstmal ein wenig für die Eingewöhnung. Abbiegehinweise sind dann auch im Dashboard zu sehen :thumbup:
    Die hintere Sitzbank lässt sich leider, wie bei den alten Jazz'en nicht mehr um paar Zentimeter nach vorne verstellen. Magic Seats sind natürlich vorhanden.
    Das Dashboard ist sehr angenehm abzulesen und lässt sich variieren.


    Der Antrieb an sich ist echt eine Augenweide und es werden, kleine Schaltstufen per Sound, dargestellt. Also das unabhängige Motorgeräusch wie im CRV Hybrid ist Vergangenheit.
    Die Geräuschkulisse ist purer Luxus. Extrem leise 8o wie wir finden.
    Abzug vom Stand macht auch so richtig Spaß, wenn man Mal schön gas gibt, um SUV Fahrer zu zeigen, dass klein ganz schön groß sein kann.


    Die Scheinwerfer und der Lichtassistent ist Super gelöst. Ist bei unserem 4'er CRV ja schon nicht schlecht, aber hier echt eine toll Umgesetzt.
    Auch die anderen Assistenten, wie Spurhalte usw. sind echt gut. Das einzige was sehr gewöhnungsbedürftig ist, wenn Man ihn mitlenken lässt. Lässt sich aber leicht am Lenkrad ausschalten.


    Viel Technik, angenehm zu fahren. Entspannung pur aber auch Mal Spaß haben können, wenn Man will. :D

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Errungenschaft und allzeit knitterfreie Fahrt!


    Und vielen Dank für den kurzen Einblick in den neuen Jazz.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Ich persönlich finde den neuen Jazz nicht so schön und vorallem der Preis, HALLO!
    Als Comfort kostet der schon über 21.000 € und als Executive fast 25.000 €, geht's noch??? Für das Geld bekommt man schon einen neuen Civic (sogar unter 20.000 €) und über andere Japaner/Koreaner fange ich erst garnicht an zu reden...!
    Die eingefleischten Jazz Fans kaufen sich den Wagen weil er praktisch und bezahlbar ist, jetzt mit dem neuen Jazz wird Honda noch mehr vom deutschen Markt verschwinden!

  • Mir gefällt der neue Jazz ja auch recht gut. Vom Design ist er bald angenehmer als der Rest der Flotte. Wir wollen in den nächsten 2 Jahren unseren Zweitwagen ersetzen. Den Jazz werden wir auf jedem Fall im Auge behalten. Dennoch liest sich Dein Bericht bissel wie ein Vine Rezension auf Amazon :D

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Ich denke, dass Du irrst @wladi83


    - Mit gut 40% Anteil hat das teuerste Modell Crosstar den dicksten am gesamten Jazz Verkauf.
    - Yaris Hybrid ist sogar teurer, Clio Hybrid ist sogar teurer als Jazz Executive, beide mit weniger Leistung.
    - selbst wenn man andere Fahrzeuge der Klasse mal zum Vergleich ähnlich dem Executive konfiguriert: ein Opel Corsa ähnlich ausgestattet mit 100PS und Automatik kommt auf 24000 - ohne die Variabilität und den Hybridantrieb. Ein VW Polo ähnlich ausgestattet kommt an die 26000 schon fast ran - ohne die Variabilität und den Hybridantrieb. Also zu teuer im Vergleich zu was?
    Ach ja - der ach so billige Hyundai: i20 Prime 25364. Aber immerhin mit dem billigen 48V Minihybridsystem ...


    und der Civic für unter 20000 hat kein Radio und keine Klima keine Einparkhilfe - der ist einfach nackisch. Wie oft wird der geordert? Ich hab noch nie einen gesehen.

  • @wladi83
    Die Frage ist ganz einfach die, wie man den geforderten Flottenverbrauch erreicht.


    Einen reinen Benziner wäre für Honda Contra produktiv. Der CRV 1.5 Turbo wird ja auch sterben und ersetzt werden, gegen einen Plugin, was meine Meinung ist seit Minimum 1 Jahr.
    Dadurch wird der vermutlich auch teurer.


    Fahre Mal den Jazz und Berichte dann.

  • Also wir haben den FK7 Sport getauscht gegen den Jazz Executive Crosstar. Ich weiss noch nicht viel zu sagen, wir haben den neuen seit Montag. Aber so wirklich nachtrauern werde ich dem FK7 in den meisten Situationen wohl nicht - der Jazz ist in vielerlei Hinsicht einfach besser ...