Fahren Sie mit RON 95 oder 98 Benzin?

  • Mir ist aufgefallen, dass das Auftanken der verschiedenen Benzinmarken zu einem unterschiedlichen Verbrauch führt.Mit Shell 95, E10 fahre ich 1 zu 12 zu 1 zu 12,5.Mit Total 95, E10 fahre ich 1 auf 11 - 1 auf 11.5.Berechnet über eine längere Strecke und nach 8000 kmErkennst du diese Erfahrung?Wie ist es, mit RON 98, Super E5, zu fahren?Ich würde gerne von Ihren Erfahrungen hören.Ich habe ein Honda CRV 2.0iVTEC, 2008.

  • Hallo CR V 2008,


    Benzin mit 95 Oktan ist für den Motor als minimum gefordert.
    Er läuft auch mit 98 oder 100 Oktan Benzin.
    Der Klopfsensor erkennt am Verbrennen ob der Zündzeitpunkt angepasst/optimiert werden müsste.
    Auch ob das Benzin E5 oder E10, also bis 5% oder bis 10 % Bioethanol Anteil hat wird ausgeglichen.
    Im Verbrauch können Unterschiedliche Durchschnittswerte erreicht werden.
    Das ist doch individuell auch stark von den Gegebenheiten abhängig.
    Immer flaches Land oder Berg und Tal Fahrten.
    Ich persönlich habe keinen Vorteil bei der Verwendung vom 98 Oktan Super Benzin erkennen können.
    Der Motor lief scheinbar noch etwas ruhiger. Aber sonst ?
    Mit 95 Oktan E5 ist für mich alles in Ordnung. Der Verbrauch ist bei mir nicht höher als mit 98 Oktan Super Benzin. :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Ich tanke grundsätzlich das billigste.
    E5 von freien Tankstellen und verbrauche damit bei 80% Stadtverkehr im Ruhrgebiet 12-12.5 Liter mit der 2.4 Liter Maschine und Automatik.


    Gäbe es noch Normal würde ich Normalbenzin tanken. Der 2.4er ist auf 91 Oktan ausgelegt.
    Selbst das würde ich sofort tanken wenn's das gäbe.

  • unser re5 bekommt 102 oktan von Aral.
    Im Leerlauf dreht er butterweich.zusätzliche Leistung gibt's dadurch natürlich nicht und der Verbrauch Pegelt sich ein zwischen 7,8 und 8,3 Liter....laut Anzeige.

  • Ich tanke ausschließlich V-Power von Shell und bin mit Motorleistung und Verbrauch sehr zufrieden.

    :!:Honda CR V Executive, modern steel, Schaltgetriebe, EZ 01/2019
    Seitenschweller-Verkleidungen, Schmutzfänger, Windabweiser:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ein Bayer ()

  • Habe seit April die V-Power Smart Card. Beim BMW Sechszylinder macht sich das in Laufruhe und Ansprechverhalten bemerkbar, im Verbrauch nicht. Das V-Power Diesel für den Honda ist auch nicht schlecht, allerdings mag der Motor Ultimate Diesel von Aral noch lieber (läuft noch ruhiger und verbraucht damit auch ein paar Prozent weniger).

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • hmm E 10 kommt mir nicht in den Tank und der Verbrauch ist mir ziemlich egal

    Mein Rd 8 mit 2,0 Liter hat im Durchschnitt 13 Liter Verbraucht

    Mein jetziger Re 5 mit 2,0 Liter braucht im Durchschnitt 11 Liter

    Und das finde okay bei dem Gewicht mit dem CW Wert

    Wer sparen will kann sich einen Smart kaufen

    Honda CR V BJ 2011 Exiqutiv 4 WD

    2,0 Liter Benziner mit Automatik

    In Silber

  • hmm E 10 kommt mir nicht in den Tank und der Verbrauch ist mir ziemlich egal

    Mein Rd 8 mit 2,0 Liter hat im Durchschnitt 13 Liter Verbraucht

    Mein jetziger Re 5 mit 2,0 Liter braucht im Durchschnitt 11 Liter

    Und das finde okay bei dem Gewicht mit dem CW Wert

    Wer sparen will kann sich einen Smart kaufen

    ...oder einen 1,6 i-DTEC 2WD, den man mit 5,5 Litern Diesel/100 km fahren kann ;) ...

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------