Automatik Getriebe wechseln oder spülen

  • Moin CRV Gemeinde, was ist besser beim Automatik Getriebe, spülen oder wechseln? Habe gestern beim HH angerufen die sagten das es nur gewechselt wird, kostet 138€


    Ein Kollege von mir hat ein neues Gerät zum spülen gekauft und würde mir es auch spülen, müssten nur das Öl zahlen. Er sagt da geht ca. 10 Liter für drauf beim Spülen, 15,50 für ein Liter Öl, da wäre ich bei 150€ für alles. Jetzt nur die Frage spülen oder wechseln, was ist besser?


    Ach beim HH kostet der Liter Öl 33,30 brutto ;(



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Hallo dr.bike


    Unter den genannten Voraussetzungen wäre die Getriebespülung doch günstig.
    Im Gegensatz zum "bloßen" Ölwechsel werden bei der Spülung auch Ablagerungen entfernt welche sonst im Getriebe verbleiben.
    Dabei werden auch Lagerflächen u.a. besser gereinigt. ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Bei dem super Freundschaftspreis würde ich auch zur Spülung raten.
    Unter normalen Vorraussetzungen aber eher zum Wechsel.
    Ich habe Mal bei meinem ersten Automatikwagen eine Spülung machen lassen, als er die 100.000km erreicht hatte und das war eigentlich total überflüssig.


    Bei meinem Zweitwagen ruckte die Automatik nach 150.000 km. Ein Ölwechsel zauberte daraus eine sanft schaltende Automatik wie vom frisch vom Band (so stell ich mir das jedenfalls vor :D ).
    Und ich geb zu, es waren 3-4 Ölwechsel, weil das Öl nur 2€/l gekostet hat. Aber eine Spülung ist ja nochmal was anderes.

  • Moin und Danke für die Infos. Montag schaut der Kollege das an, welche Anschlüsse er benötigt und wenn er die hat wird auch gleich eine Spülung gemacht.
    Bin gespannt wie verbraucht das alte
    Öl ist.


    Werde über das Ergebnis berichten :thumbup:



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • definitiv spülung!
    dabei werden die leitungen mit gespült und bei einem vorhanden getriebeölkühler zb dieser ebenfalls gespült.


    bei einem einfachen ölwechsel verbleibt noch viel altes öl im system, so dass man das einfach mehrfach ausführen müsste, was natürlich keiner macht.


    also grundsatz ist: ölspülung einfach besser, da es ein ölwechsel ist mit zusatz!

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • So gestern war es soweit, Getriebe gespülte, jetzt läuft und schaltet es wie ein neues.
    Ich hätte nie gedacht dass es so ein Unterschied ist.
    Es wurden für spülen 16 Liter benötigt, habe für alles 230€ gezahlt :thumbup:



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Hallo zusammen, ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema anfangen. Ich suche für meinen CRV 1.6 Automatik Getriebeöl. Ich habe schon im Internet geguckt aber bin nicht richtig fündig geworden. Meistens steht denn dort nicht für CVT Getriebe. Ich will ja nicht irgendeinen Mist kaufen. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

  • Hallo zusammen, ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema anfangen. Ich suche für meinen CRV 1.6 Automatik Getriebeöl. Ich habe schon im Internet geguckt aber bin nicht richtig fündig geworden. Meistens steht denn dort nicht für CVT Getriebe. Ich will ja nicht irgendeinen Mist kaufen. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

    Bei Hondagetrieben und Differentialen verwende ich ausschließlich das Honda-Getrieböl.


    Würde ich dir auch empfehlen. Das Öl wechselst du ja nicht jährlich, da ist es egal ob ein anderes evtl. 2 Euro billiger pro Liter ist.