Tuning 120 PS-Version

  • Hallo,


    da ich ja nun nicht lassen kann, habe ich das Dickschiff mittels "preiswerten Tuning's" gestärkt.
    Ich muss sagen, bei der höchsten Mappingstufe 7 drückt der Zwergenmotor richtig, Drehmomentschwächen im unteren Drehzahlbereich werden minimiert und die Karre rußt dabei nicht.
    Zusätzlich habe ich eine Motorgarantie inkl. Abtrieb bis 100.000 km.


    Der Link hier -> klickklack <- GTS-Variante

  • Also,


    Tuning via extra-Steuergerät ist immer so eine Sache. In der Regel werden hier nur die Rail-Drücke erhöht. Hier bei dieser Kiste scheint es zu funktionieren, die Karre rußt net und der Drehmomentanstieg ist relativ "anwenderfreundlich".
    Ein Tuning mit kompletter Überarbeitung der Motorsteuersoftware ist immer zu bevorzugen, aber ich musste feststellen, das die meisten eh immer nur den Raildruck anfassen, da sie die meisten Kennfelder im Steuergerät net verstehen.


    Zurück zur Zauberkiste:


    Wenn Ihr nicht immer die Voll-Last abruft, und wie ich nur den "Mangelbereich an Nm" überbrücken wollt, finde ich diese Bastelbox genau richtig.
    Auf die Lebensdauer der Aggregate hat dies selbstverständlich immer negativen Einfluß.
    No Risk, no Fun :).

  • Wenn Ihr nicht immer die Voll-Last abruft, und wie ich nur den "Mangelbereich an Nm" überbrücken wollt, finde ich diese Bastelbox genau richtig.

    Dann wäre es definitiv nix für mich. Einerseits hab ich beim 2.2er nicht so eine Drehmomentschwäche untenrum, andererseits kachel ich auch hin und wieder mal ordentlich über die Bahn.

  • Hallo,


    da ich ja nun nicht lassen kann, habe ich das Dickschiff mittels "preiswerten Tuning's" gestärkt.
    Ich muss sagen, bei der höchsten Mappingstufe 7 drückt der Zwergenmotor richtig, Drehmomentschwächen im unteren Drehzahlbereich werden minimiert und die Karre rußt dabei nicht.
    Zusätzlich habe ich eine Motorgarantie inkl. Abtrieb bis 100.000 km.


    Der Link hier -> klickklack <- GTS-Variante

    Na, du traust dich ja was. Hast du keine Angst, dass es beim Unfall zu Problemen mit der Versicherung kommt, weil du ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist? Beim HONDA 50er Roller bin ich ja auch so mutig, aber beim CR-V habe ich es beim Gaspedaltuning mit der Pedalbox gelassen. Das bringt auch schon viel, gefühlt mindestens 20 PS!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Selbst das Gaspedal-Tuning ist ein Eingriff in die Betriebserlaubnis des Fahrzeug's, man mag es net glauben.
    Aber nein, meine Angst hält sich in Grenzen.

  • Oh, das war mir nicht bewusst. Ich ging davon aus, dass die Pedalbox bezüglich Betriebserlaubnis/Eintragung etc. unproblematisch ist. DTE Systems sagt dazu:


    "Muss der Einbau einer technischen Prüforganisation wie TÜV, Dekra, etc. gemeldet werden?
    Nein, da es sich bei der PedalBox nicht um eine Leistungssteigerung
    oder Bauartveränderung handelt, ist eine Eintragung nicht erforderlich.
    Die Pedalbox ist ein Gerät das, bei elektronisch geregeltem Gaspedal,
    den Pedalweg verkürzt - abhängig von unterschiedlichen Fahrzuständen.



    Weiter steht dort, dass das Teil ein CE-Zeichen hat und der
    Versicherungsschutz erhalten bleibt, da die Motorparameter nicht
    geändert werden. Zur weiteren Abklärung wird empfohlen mit dem Versicherungsdienstleister Rücksprache zu nehmen."


    Scheint eine Grauzone zu sein. Bei Leistungssteigerung via Chiptuning ist die Rechtslage dagegen eindeutig.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------