Anhänger ziehen mit der 9-Gang Automatik -> welcher Modi?

  • Hallo in die Runde, wer zieht mit dem Automatik Anhänger und welchen Fahrmodi wählt ihr? D oder S?
    Hab den CRV mittels Grossmann Kühler auf 2000Kg Anhängelast aufgelastet und gezogen wird ein WW mit ~ 1700Kg....
    Danke für eure Infos

  • Ich ziehe mit meinem 9AT auch einen 2t Wohnwagen, Fahrzeug wurde auch entsprechend aufgerüstet. Dabei fahre ich eigentlich immer im normalen D Modus. Habe glaube ich nur in der Eifel mal S Genutzt, als es langsam und steil bergauf und bergab ging. Wenn man einmal auf der Autobahn rollt, sucht sich das Getriebe schon den richtigen Gang.

  • Danke für die Info. Ich hab nun eine 1300km Fahrt hinter mir :( ganz schön zäh so einen WW zu ziehen - übermotorisiert ist das nicht ;)
    bin 95% Tempomat gefahren, und dabei viel er bei Steigungen immer weit von der Soll-Geschwindigkeit ab, ehe er mit zurückschalten reagierte.....
    Und der Verbrauch war auch schockierend: 10,5 - 12L bei 100-105km/h - Gewicht WW ~ 1700kg
    Jetzt danach schaltet das Getriebe wie blöd und ruckig ..... :(

  • Naja, der Verbrauch ist wirklich hoch. Da lag ich mit meinem Peugeot 807 bei gleicher Geschwindigkeit genauso hoch...aber vor Jahren...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Hallo Gast CRV,

    Berg auf und Berg ab mit 1 700 KG Anhängelast im "Schrankwandformat" ohne 10 bis 12 Liter im Schnitt wird es kaum geben.
    Geschockt wäre ich bei weit aus höherem Verbrauch. Der Motor muss mehr arbeiten und trinkt deshalb etwas mehr.
    Die Erwartungshaltung übertrifft in dem Fall die Realität. Kraft kommt von Kraftstoff.
    Was die aktuelle Schaltarbeit der Automatik betrifft, da habe ich keine eigene Meinung aus Mangel an Erfahrung mit Automatikgetrieben.
    Eine Möglichkeit jedoch wäre, die Fahrzeugbatterie mal eine gewisse Zeit abgeklemmt zu haben.
    Mit dem neuen Anschliessen beginnen alle Steuerteile ebenfalls mit "Neustart" und eventuell verhält sich die Automatik danach nicht mehr so hektisch. Der Versuch kostet nicht`s und außer das die Uhrzeit korrigiert (?), eventuell das Handy neu angemeldet werden musss ist es kein großer Aufwand. Nach Motorstart und einigen Sekunden Wartezeit wird am Radio Display alles angezeigt um es wieder in Gang zu setzen.
    POWER Taste länger als zwei Sekunden gedrückt halten. .......................

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Wenn ich mich richtig erinnere „lernt“ Die Automatik mit und passt sich dem Fahrstil des Fahrers an. Ich denke, wenn sie nun im Anhängerbetrieb über einen gewissen Zeitraum anders schaltet, dann braucht’s sicherlich auch wieder eine gewisse Zeit, bis sie sich „umgewöhnt“ hat.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

    Und der Verbrauch war auch schockierend: 10,5 - 12L bei 100-105km/h - Gewicht WW ~ 1700kg
    Jetzt danach schaltet das Getriebe wie blöd und ruckig ..... :(

    Moin,
    für Dein gefahrenes Tempo, dem WW-gewicht und bei Tempomatnutzung sond 10-12 Lit ok.
    Reduziere die Geschwindigkeit um 10 km/h und Du bist bei 9-10 Liter und bist auch nicht viel langsamer.
    Gruß