Zwischenfazit nach 100.000 km

  • Hallo in die Runde,


    möchte mal ein kleines Zwischenfazit nach 100.000 km mit meinem CRV, 1,6 dtec, 120 PS ziehen.


    Pro :
    Bin immer noch von der für mich absolut ausreichenden Leistung des Motors begeistert. Der Verbrauch ist für die Größe und Gewicht des Autos top. Im gemischten Betrieb rund 5,5 - 5,8 Liter, im Gespannbetrieb mit Wohnwagen (1,5 T) rund 10 Liter.


    Die Materialien im Innenraum sind zwar grundsätzlich kratzempfimdlich, jedoch sieht nach dieser Zeit noch alles gut aus, auch die Polster usw.


    Das Auto wirkt keineswegs ausgelutscht oder so, fährt sich wie am ersten Tag.


    Was hatte ich an Reparaturen in dieser Zeit :


    Die LED Bremsleuchte hinten musste getauscht werden, ein Abgassensor war fehlerhaft und hat das Auto in den Notlauf geschickt.
    Dazu die Probleme mit der Batterie, von denen ich schon öfter berichtet habe. Letztlich habe ich aber nur eine bezahlen müssen.


    Die Bremsen rundum habe ich kurz vor Erreichen der 100.000 km getauscht. Für das Gewicht vom Fahrzeug und der Tatsache, dass ca. 18 tkm mit Wohnwagen zurückgelegt wurden absolut super finde ich.


    Kontra :
    Auch ein Honda ist nicht absolut perfekt, wie die Batterie und der Sensor zeigen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


    Fazit :
    Ich habe den Kauf keinen Tag bereut und freue mich auf hoffentlich noch viele Kilometer mit meinem CRV.

  • Servus @hondacrv4 Habe auch ein 120PSer und habe mir gerade eine AHK montieren lassen mit Dauerplusanschluss vom freundlichen HH für ein WW da ich kein Bock mehr habe in durchgefurzte Hotelbetten zu schlafen und ich mal wieder Campen möchte. Dachte ich werde erstmal ein WW mieten in der 1000-1300kg Gesamtgewichtklasse. Reicht Dir die Leistung zum WW ziehen?

  • Hallo,
    ja, mir reicht die Leistung auf jeden Fall. Bin gerade in Kroatien und habe meinen Wowa rund 1000 Kilometer hier her gezogen. In Österreich und durch Slowenien sind ja durchaus mehrere Steigungen zu bewältigen, alles kein Problem. Ich fahre Tempomat 100 im 5. Gang, ca 2300 Umdrehungen, bei langen Steigungen wie zb vor dem Tauerntunnel auch mal im 4. Gang mit Tempo 90. Die schafft er aber immer.


    Für mich ist es halt eine Kosten/Nutzen Abwägung. Im Alltag brauche ich absolut nicht mehr Leistung und der geringe Verbrauch des 1,6 zählt für mich auch.


    Natürlich ist es grundsätzlich so, dass ein großer Diesel mit Wandlerautomatik und am besten mit Allrad zum Ziehen von Anhängern besser ist. Allein das verschleißfreie Anfahren mit Wandlerautomatik ist natürlich ein Argument.


    Aber mir reicht meine Kombination zu meinen Zwecken absolut aus. Besser und entsprechend teurer geht immer, dass ist natürlich klar


    Grüße

  • Servus @hondacrv4 Habe auch ein 120PSer und habe mir gerade eine AHK montieren lassen mit Dauerplusanschluss vom freundlichen HH für ein WW da ich kein Bock mehr habe in durchgefurzte Hotelbetten zu schlafen und ich mal wieder Campen möchte. Dachte ich werde erstmal ein WW mieten in der 1000-1300kg Gesamtgewichtklasse. Reicht Dir die Leistung zum WW ziehen?

    Hi,


    und du meinst das die Betten in gemieten Wohnwagen nicht durchgefurzt sind ?

  • Hallo! @hondacrv4 Danke für deine Info, grundsätzlich reicht mir mein 120er auch wie Du sagtest es ist ne Frage was man wirklich im Alltag braucht, benutzt Du auf der langen Strecke nicht den 6.Gang? Und wie ist es mit der Motortemperatur? Ist da Alles im grünen Bereich.


    Schönen Aufenthalt noch in Kroatien!!!

  • Hallo, Motortemperatur ist überhaupt kein Problem, zumindest bewegt sich die Anzeige nicht.
    Den 6. Gang habe ich Anfangs auf der Geraden oft benutzt, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er sich da bisschen quält bei knapp 2 tausend Umdrehungen, ich meine er fühlt sich im 5. Gang wohler. Vom Verbrauch kann ich da auch keinen Unterschied feststellen

  • Wenn ich bedenke, dass ich seinerzeit ohne Probleme einen 1000kg WW mit einem Peugeot Diesel ohne Turbo mit 65PS und 1,9l Hubraum gezogen habe, frage ich mich, warum so viele Angst haben, dass der 1,6 Turbo mit seinem immensen Drehmoment da nicht ausreicht...
    reicht definitiv!

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Auf 100TKM kann ich selbst noch nicht zurückblicken, das Auto aber schon. Pannen mit Stehenbleiben erst einmal, Dieselfilter eingfroren, teils eigenes Versagen, teils der Örtlichkeit geschuldet, unser Carport ist auf der Nordseite des Hauses, kommt halt keine Sonne ran, und im Winter war´s dann mal mehrere Tage über 15 Grad minus, nachts noch kälter und da es mein erster Diesel war, hattte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, was gegen die Kälte zu tun, bei Benzin gibt´s ja keine Probleme. Das Zugeständnis an den Winter, war dann Premiumdiesel, scheint aber nicht gerreicht zu haben, irgendwann stand die Frau still. Filter ausgebaut, alles gereinigt und einen neuen Filter und der lief wieder. Dann die 3. Bremsleuchte und die Batterie nach auch 7 Jahren, hat lange gehalten, laut HH. Mehr nicht, inzwischen knapp 110 Tkm auf dem Tacho, davon knapp 70 Tkm von uns. Ebenfalls 1,6 Liter 120 PS.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Hallo in die Runde,


    inzwischen ist etwa ein Jahr vergangen, seit ich das Thema erstellt habe. Möchte ein kurzes Update geben.

    Jetzt hat mein Honda rund 122 tkm gelaufen.

    Ich kann alles was ich bei meinem Zwischenfazit bei 100tkm berichtet habe, weiter unterschreiben.

    Neue Probleme sind nicht hinzugekommen, mein altes Problem mit der Batterie besteht weiter, habe im Januar wieder eine neue Batterie auf Garantie erhalten.

    Ansonsten keine Probleme, habe inzwischen einen etwas kleineren und leichteren Wohnwagen ( 1350 kg), das macht sich beim Verbrauch bemerkbar, der liegt jetzt zw. 8,5 und 9 Liter im Gespannbetrieb.

    Im Herbst werde ich bei rund 130 tkm einen neuen Satz Ganzjahresreifen benötigen.


    Ich hoffe, dass mich mein Auto weiterhin so sparsam und zuverlässig begleitet


    Grüße