Hilfestellung für Inspektionsintervall benötigt

  • Hallo,


    ich fahre einen CR-V Baujahr 2017, 1.6l BiTurbo Diesel. Im März ist die Herstellergarantie abgelaufen und in knapp 4 Wochen ist die dritte Jahresinspektion fällig (die jährliche laut Anzeige). Ich habe aber "erst" ca. 45000 km gefahren, von den Kilometern wäre also noch Luft bis 60.000.


    Jetzt brauche ich mal Tipps / Erfahrungen, ob:


    1. Die Wartungsanzeige im Display von Zeit - auf Kilometer umgestellt werden kann und


    2. Was ihr so machen würdet, trotzdem 1x im Jahr zum Service oder erst nach 20000 Km?


    Ich habe auch kein Problem damit in eine freie Werkstatt zu wechseln und kleine Service (Ölwechsel, Bremsbeläge etc.) selbst zu erledigen.


    Ich bin mir halt unsicher...


    Danke schonmal vorab :)


    Gruß dopamin85

  • 20000km oder 1x pA ist vorbei! Es zählt die Wartungsanzeige. Zumindest dann, wenn Du irgendwas Dir von Honda an Unterstützung erwartest. Welchen Vorteil hat die freie Werkstatt? Hier bei uns ist (gute) die sogar teurer als der HH, ohne dessen Support zu haben.

  • Leider sieht lt. meiner Kenntnis der Bordrechner nur 20000 km oder 365 Tage, je nachdem was zuerst eintritt, vor.
    Ob man dies ändern kann, sehe ich net.
    Aus meiner Erfahrung nach, würde ich in jedem Fall die jährliche Wartung vorziehen.

  • Moin mein Bordcomputer sagt mir 130 Tage noch, habe jetzt 77690km runter. Würde mich dann mal interessieren um was für eine Wartung es sich handel?



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • 20000km oder 1x pA ist vorbei! Es zählt die Wartungsanzeige. Zumindest dann, wenn Du irgendwas Dir von Honda an Unterstützung erwartest. Welchen Vorteil hat die freie Werkstatt? Hier bei uns ist (gute) die sogar teurer als der HH, ohne dessen Support zu haben.

    Hallo, also festlegen auf eine freie WS will ich micht nicht, werde auch Preise vergleichen. Mir geht es um die Intervalle. Würde halt schon gerne, durch den Ablauf der Garantie, jetzt auf Kilometer umsteigen anstelle jährlich, weil ich den Wagen gerne noch lange fahren will und 1x jährlich finde ich persönlich übertrieben und habe es nur wegen Garantieansprüchen gemacht bis jetzt, das würde aber ja nun wegfallen.


  • Hallo, also festlegen auf eine freie WS will ich micht nicht, werde auch Preise vergleichen. Mir geht es um die Intervalle. Würde halt schon gerne, durch den Ablauf der Garantie, jetzt auf Kilometer umsteigen anstelle jährlich, weil ich den Wagen gerne noch lange fahren will und 1x jährlich finde ich persönlich übertrieben und habe es nur wegen Garantieansprüchen gemacht bis jetzt, das würde aber ja nun wegfallen.

    @dopamin85 gerade wenn Du den Wagen noch länger fahren willst solltest Du die Ölintervalle einhalten und beim Bi-Turbo nicht mit frischen Öl knausern wenn der Wechsel fällig ist auch wenn Du noch nicht die Kilometer hast. Wie hier schon gesagt 1x im Jahr oder 20000km gönn deinem Wagen was gutes damit Du ihn noch lange fahren kannst. :thumbup:

  • @dopamin85 gerade wenn Du den Wagen noch länger fahren willst solltest Du die Ölintervalle einhalten und beim Bi-Turbo nicht mit frischen Öl knausern wenn der Wechsel fällig ist auch wenn Du noch nicht die Kilometer hast. Wie hier schon gesagt 1x im Jahr oder 20000km gönn deinem Wagen was gutes damit Du ihn noch lange fahren kannst. :thumbup:

    Ölwechsel mache ich selber, geht um die anderen Inspektionspunkte, da bin ich der Meinung da reicht der Kilometerintervall von 20.000

  • @dopamin85 also ich lass mein Karton immer beim HH warten nehme mein Öl und die Filter mit die der Wagen braucht und lass sie alle einmal im Jahr wechseln und gut,zumal er auch noch bis Ende des Jahres Herstellergarantie hat. Es gibt bei Uns in der Gegend hier in Österreich keine Selbsthilfewerkstatt sonst würde ich die Inspektion auch selber erledigen und im großen und ganzen geht es ja darum das der Wagen einmal im Jahr frisches Öl bekommt und ab und an ne Klimawartung.

  • Ein Sprichwort besagt Sinngemäß: " Wer viel Geld hat macht wenig Ölwechsel." Wer wenig Geld hat macht öfters Ölwechsel."
    Ja O.K. der Spruch ist schon etwas älter, aber immer noch aktuell !
    Öl altert auch ohne Benutzung. Syntetische Öle sind kein Allheilmittel und ewig gleich in ihren Eigenschaften.
    Die Funktion vom Motorenöl ist es, zu schmieren, zu reinigen, Ablagerungen und auch Kraftstoff aufzunehmen.
    Wer am Ölwechsel spart, spart am falschen Ende. Besser einmal zu oft als einmal zuwenig ist das bessere Motto.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900