Anzeige Symbol Motor auf dem Display

  • Hallo, bei meinem Honda CRV Baujahr 1. Hj. 2001 zeigte das Display plötzlich das Symbol "Motor". In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen. Ergebnis: Nockenwellen Sensor defekt. Der Werkstattmeister rief bei Honda an und wollte das Teil bestellen. Von Honda hörte er, dass dieses Modell gar keinen Nockenwellensensor hat. Er stellte den Fehler zurück. Nach ein paar Tagen leuchtete das Motorsymbol wieder auf.
    Ein anderer Mechaniker fragte, ob ich vor kurzem eine neue Batterie eingebaut hätte. Das hatte ich. Er sagte, dass ich den Minuspol lösen und wieder anschließen sollte. Das habe ich getan - das Symbol Motor war aus. Ein paar Tage später tauchte es wieder auf. Das Spielchen habe ich ein paar Mal gemacht und erhielt immer wieder dasselbe Ergebnis.
    Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung?
    Für eine Antwort danke ich im Voraus recht herzlich.
    :)

  • Das ähnliche hatte ich mit einem CR–V Baujahr 2009. Den Fehlercode weiß ich nicht mehr. Die Erklärung (?) war, dass das Öl gewechselt werden sollte. Hintergrund, die Viskosität lässt mit der Zeit nach und dann wird die Endposition der Nockenwellenverstellung nicht mehr erreicht. Long story short, nachdem ich regelmäßig das Motoröl gewechselt habe trat der Fehler nicht mehr auf.


    Gruß Saus Falkensee.
    Holger

    CR-V RS VI, Adv. Tec. 10/23 bestellt 01/24 bekommen