Van 7 polig naar 13 polig kabelset vervangen

  • Wir haben jetzt ein 7 polig steckerdose, ist umsetzen zu 13 polig nur "plug and play". Oder jede Stromkabel ansliessen.

  • Übersetzung mittels google:


    Wir haben jetzt einen 7-poligen Kabelsatz, den ich durch einen 13-poligen ersetzen möchte. Ist das eine Frage von Plug and Play?Oder ein altmodisches Kabel finden und einzeln anschließen?

    • Danke, das Weiss ich. Das brauch ich jetzt auch. Ich wolte aber ohne eine Adapter, also ein neue 13 polig dose und Kabelsatz. Unsere Caravan hat auch ein 13 polig Jeager stecker.
  • Hallo Camperer,


    Prüfe bitte wenn du die Steckdose vom Fahrzeug abgenommen hast ob der Kabelsatz 13 polig ist.
    Außerdem brauchst du für den Kühlschrank Betrieb während der Fahrt den Dauerplus Anschluß.
    Falls nur 7 polig verlegt wurde, meist für Lastenanhänger, solltest du gegen 13 poligen Kabelsatz tauschen.
    Das Dauerplus Kabel ist extra zu verlegen. Ansonsten den Schaltplan zur Kontaktbelegung beachten. Alles ist am Stecker und der Steckdose mit der passenden Nummer gekennzeichnet. Da kannst du kaum etwas falschmachen. Den Belegungsplan der Kontakte vom Caravan hast du ?
    Wünsche immer schönen Camper Urlaub. ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Vielen Dank für Ihre Antwort.Ich habe den Anschlussplan. Überprüfen zuerst,welches Kabel vorhanden ist. Dann ziehe ich extra Kabel. Ist das moglich über den Zigarettenanzünderstecker(12V)im Kofferraum oder besser über die Batterie möglich?

  • Idealerweise sollte der Dauerplus über den Zündschlüssel abgeschaltet werden können.
    Soll heißen, ich verlasse das Fahrzeug und der Kühlschrank ist ohne Strom.
    Nicht daß die Batterie leer wird in der Pause.
    Aber über die Hecksteckdose + Abschaltmöglichkeit den Kühlschrank betreiben ist nicht ideal. Aber bestimmt möglich.
    Bei RAMEDER oder anderen Händlern den passenden Dauerplus zu erwerben und korrekt verlegen wäre meine Wahl. ^^


    Nachtrag; Bitte den Querschnitt in mm² vom Anschluß der Hecksteckdose und deren Absicherung beachten. ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

    Einmal editiert, zuletzt von Rapido42camper ()