Start Stop defekt ?

  • Seit einiger Zeit ist Start - Stop Funktion nicht mehr Betriebsbereit.
    Funktion wurde auch nicht abgeschaltet ! :)
    Obwohl ich mehrmals ausreichend große Strecken gefahren bin, mehrere 100 Kilometer am Stück, wo die Batterie geladen werden sollte wird im Display immer die Anzeige für Batterie Ladung zu gering um Start Stop Funktion zu aktivieren angezeigt.
    Das die Lima in Funktion ist setze ich voraus, da Spannung für den Zündfunken bereitsteht.
    Ob ich mit Hauptlicht und Radio oder ohne externe Verbraucher unterwegs bin. Egal. Start Stop Funktion steht nicht zur Verfügung ! :(
    Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt ? Hat der freundliche die Batterie ersetzt und alles wieder OK ?
    Immerhin ist das gute Teil gerade mal 2,5 Jahre alt. Bauzeitraum Juli 2017. EZ 12 / 17. Hab also noch Garantie.
    Ansonsten bin ich mehr als nur zufrieden mit dem C RV. Aktueller Km Stand 48 000.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Die selben Syptome hatte meiner auch. Die Batterie ist tot, fast jedenfalls. Auch ein Nachladen der selbigen hat nur kurz etwas gebracht. Meine wurde auf Garantie getauscht.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Das gleiche bei mir. Kurz nach der Anzeige war die Batterie tot. Der HH hat ein Testgerät, das ihm dann auch den Austausch der Batterie anzeigt, die du dann auf Garantie neu bekommst. Mach es, ehe du liegen bleibst...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzG ()

  • bevor du die Batterie tauschen versuchst, mache die beide Klemmen ab, Batteriepole und Klemmen mit feinem Schleifpapier säubern und wieder alles gut anschrauben.
    Nicht vergessen, Minuspol als erstes lösen und als letztes anschrauben.
    Wenn sich jetzt nichts bessert, tauschen.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Ich würde gar nichts selbst tauschen. Die Batterie fällt unter die Werksgarantie und daher würde ich zum HH, ehe ich daran was mache!

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Mach es, ehe du liegen bleibst...

    Wie lange hat denn die Batterie noch gehalten ? Nach den Fehlermeldungen ?
    Bis zur dritten Durchsicht hätte ich ja noch etwas Zeit.
    Die Qualität der Batterie kann es doch kaum sein, dass sie schon nach so relativ kurzer Zeit schlapp macht.
    Ich persönlich gehe davon aus, dass hier die elektronische Steuerung die Ursache setzt. Batteriemanagement.
    Ich melde mich dann später wieder mit der Rückmeldung zum Ausgang der Angelegenheit. ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Bei mir waren es rund zwei Wochen und die Anzeige ging auch nur sporadisch an. Nach längeren Strecken war sie auch mal immer weg. Ehe ich mit aber weitere Gedanken machen konnte, sprang er gar nicht mehr an.
    Allerdings war das auch Anfang März und die Außentemperaturen fielen nachts weiter runter, Auto stand draußen.
    Batteriequalität? Evtl schlecht. Evtl schlechtes Batteriemanagement und zu knappe Dimensionierung des ganzen Systems bei zu vielen Stromabnehmern. Hab so was noch nie so früh gehabt, nur beim Honda. Schwachstelle offenbar.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • War heute beim HONDA Händler. Batterie wurde mit Testgerät geprüft. Anzeige: Batterie gut - 75 % geladen.
    Mit dem Hinweis, dass nach Standzeit von ca. 2 Stunden der Test eine minimal andere Anzeige bringen könnte.
    Vorschlag vom Mitarbeiter, die beiden Batteriekabel von der Batterie abnehmen und mal "Kurzschließen" um ein reseten zu erreichen.
    Und bevor eine Ersatzbatterie verbaut wird, die jetzige erst mal mit einem geeigneten Ladegerät, zB. "Ctek MXS 5.0" zu laden.
    Die Batterie fällt nach den 2,5 Jahren nicht mehr unter Garantieleistungen. Zählt unter Verbrauch / Abnutzung analog Bremsen.
    Bei Ersatz der Batterie im Autohaus würde die gleiche eingebaut wie im Werk in England. Eine "L2"
    Falls das Problem nur von der Qualität der Batterie verursacht wird wäre das für mich in dem Fall keine Wahl.
    mc-drive hatte mich auf hier schon vorhandene Beiträge hingewiesen und habe mich da nochmals belesen.
    Bei VARTA wird für 2131 / AAT mit Start Stop empfohlen.
    Blue Dynamic EFB 560 500 064


    Europäische Typ-Nr. (ETN): 560 500 064
    Artikel-Nummer: 560 500 064 D84 2
    Kurzbezeichnung: N60
    Strichcode: 4016987152300
    UK-Code: 027EFB
    Verpackungseinheit: 1
    Palette / Karton: 60
    TECHNISCHE INFORMATIONEN
    Spannung [V]: 12
    Batterie-Kapazität [Ah]: 60
    Kälteprüfstrom EN [A]: 640
    Länge [mm]: 242
    Breite [mm]: 175
    Höhe [mm]: 190
    Bodenleiste: B13
    Schaltung: 0
    Polart: 1
    Gehäusegröße: H5/LN2
    Gewicht gug (kg): 16,93
    Wenn Sie sich für eine VARTA® Blue Dynamic EFB entscheiden, erhalten Sie eine überragende und außergewöhnliche Batterie für Anwendungen, die ein Maximum an Leistung erfordern. VARTA® Blue Dynamic EFB-Batterien mit verbesserter EFB-Technologie sind für Start-Stopp-Fahrzeuge geeignet, deren Motor bei einer Fahrt mehrfach gestartet werden muss. Darüber hinaus zeichnen sich diese Batterien durch die zweifache Lebensdauer konventioneller Batterien aus. VARTA® Blue Dynamic EFB-Batterien eignen sich perfekt für Fahrzeuge mit überdurchschnittlichem Energiebedarf, ganz gleich, ob dieser auf einen engen Terminplan, eine umfangreiche Zubehör- und Geräteausstattung oder auf Start-Stopp-Systeme ohne regenerative Bremstechnologie zurückzuführen ist.


    Übrigens wurde vom Mitarbeiter bezüglich Batterie tauschen in Eigenregie nichts zum Anmelden der Batterie erwähnt.
    Nur das die Elektronik eine gewisse Zeit brauchen könnte um den Status der Batterie zu erkennen.
    Werde mich demnächst zum Fachhändler begeben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Lass Dich von Deiner Werkstatt nicht bequatschen. So ziemlich alle, die hier innerhalb der normalen Garantiezeit (3 Jahre) eine neue Batterie bekommen haben, erhielten sie auf Garantie. Ich auch!

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket