Verbrauch 2.2L Diesel Motor

  • Der Diesel des CR-V III war ja der I-CDTi. Hondas erster selbst entwickelter Dieselmotor.
    Dieser wurde eigentlich auf den Betrieb ohne Partikelfilter hin entwickelt und erst später als es erforderlich wurde mit dem Filter nachgerüstet.
    Das ist schon mal sicher ein Nachteil für den Verbrauch.
    Der CR-V iV hat dann einen neu entwickelten Diesel bekommen, der von vornerein auf den Filterbetrieb abgestimmt wurde. Den I-DTEC.
    Was alles konstruktiv geändet wurde weiß ich natürlich auch nicht, aber der Hauptgund für den Mehrverbrauch des I-CDTi dürfte im nachgerüsteten Partikelfilter liegen,
    für den er ursprünglich nicht konstuiert war.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

    • Das ist nur bedingt richtig. Mein 3er aus 2011 hat auch den i-DTEC mit 150 PS.

    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Moin zusammen, dann bin ich ja ab kommende Woche mal gespannt wo der Verbrauch bei meinen liegt. Bekomme dann einen 2,2er Diesel CR-V Bj12.2014 mit 75.000km Laufleistung.


    Wenn der auch so gut läuft wie mein alter RD8 Benziner mit 390.000km Laufleistung :D


    Gruß



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • Ist das nicht so, dass es da eine 4. Generation mit dem Motor der letzten 3. Generation gibt, bevor der 1,6l Diesel kam?


    Und der 2,2l braucht naturgemäß mehr als der 1,6l im Downsizing mit 2 Turboladern.


    War/bin da konservativ, da mehr gezüchtete Technik doch eventuell auch weniger Haltbarkeit bzw. mehr Verschleißkosten erzeugen kann.

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • Ja. Ist so. Die 4. Generation hatte zuvor den 2,2 Liter Diesel.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi