Defekte Tankanzeige - Liegengeblieben :(

  • Hallo zusammen,
    jetzt ist es passiert, ich bin tatsächlich mit meinem CRV 2.0 (Benziner, Bj. 2013, TKM 105) liegengeblieben. Der ADAC-Mann war genauso überrascht wie ich. Nach 1/2 h Fehlersuche meinte er, "einfach mal 5 L" Benzin einschütten. Das wars!! Der danach folgende Tankstopp zeigte, dass der Tank völlig leer war, obwohl die Anzeige 3/4 voll anzeigte. Auch die Restweitenanzeige zeigte noch genügend Spielraum an.


    Nach dem Tanken ist die"Nadel" auf Anschlag, zeigt also "voll" an, sie bewegt sich auch, aber deutlich zu langsam. Ich schätze, dass bei nahezu leerem Tank sie wieder 3/4 voll anzeigt.


    Was könnte kaputt sein. Der Wagen war vor einem Monat in der Inspektion, u.a. wurde der Kraftstofffilter erneuert.
    Vielen Dank schonmal vorab.

  • Genau hätte auffallen müssen wieso die Tank adel noch soviel anzeigt obwohl man schon viele km zurück gelegt hat

    Ach, man schaut doch nicht immer danach. Kann doch vielen passieren. Mir auch.
    Ich achte auch nur auf die Anzeige.
    Ich fahre nen 2.4er xD soll ich jedes Mal weinen, wenn ich auf die Kilometer achte? :D

  • Meiner "nullt" immer nach dem Tanken und dann kann man mit einmal drücken schnell schauen, wieviel Kilometer mit der aktuellen Tankfüllung bereits gefahren wurden.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Ist sicherlich bisschen verwirrend, wenn die Tankanzeige immer noch 3/4 voll anzeigt, trotzdem ich schon 500 km seit der letzten Tankfüllung zurückgelegt habe.


    Der Tank des CRV fasst doch 58 Liter (oder so in dem Dreh) und wenn das Auto dann TROTZ der Restanzeige auf der Tankuhr mangels Sprit stehen bleibt, dann muss ich den Sprit ja irgendwie verbraucht haben.
    Und das sehe ich, wenn ich den Tageskilometerzähler im Blick habe, der im Normalfall nach jedem Tanken auf NULL zurückgestellt wird, ganz automatisch.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Gerade wenn man viele Kurzstrecken fährt, kann ich mir schon vorstellen, dass man nicht so sehr bewusst ist, wieviel man gefahren ist.


    Und das sehe ich, wenn ich den Tageskilometerzähler im Blick habe, der im Normalfall nach jedem Tanken auf NULL zurückgestellt wird, ganz automatisch.

    Das kann man einstellen, ob der das automatisch macht oder nicht.

  • Stimmt @Feidl, das kann man einstellen, ist aber mMn durchaus empfehlenswert.
    Bei mir ist das beim A-Zähler so, B benutze ich manuell für andere Aufgaben.


    Vielleicht ist man sich wirklich nicht bewusst, wie leer der Tank schon ist, wenn man mit dem Benziner CRV nur Kurzstrecken fährt.
    Eine Möglichkeit, einem leeren Tank aus dem Weg zu gehen wäre die, einmal voll und dann immer nur für 20 EUR zu tanken, dann passiert es nicht mehr, stehen zu bleiben und die Tankuhr zeigt noch 3/4 voll.


    Will sagen, ich kann einen komplett leer gefahrenen Tank nicht wirklich nachvollziehen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Danke für das feedback. Ja, mir ist das tatsächlich in meinen 30 Jahren Autofahrerleben noch nie passiert. Werde jetzt auch wieder auf die gefahrenenen km achten. Liegt auch am Umstand, dass ich im Homeoffice bin und sonst ca. alle 2 Wochen tanke, jetzt steht der Wagen gefühlt aber nur noch.


    Vielleicht kann mir jemand die Technik erklären. Die Tanknadel bewegt sich definitiv zu langsam, müßte jetzt 1/2 anzeigen, ist aber nur knapp unter voll. Die gefahrenen km werden richtig angezeigt, aber wonach richtet sich die "Hochrechnung" für noch möglich km bis zum nächsten Stopp. Der Impuls muss ja von "defekter" Infoquelle kommen, also Schwimmer, Tankgeber etc.


    Kann jemand abschätzen, wie aufwendig Reparatur ist.