• Bei der heutigen Ausfahrt fand ich das Fahrwerk etwas schaukelig. Kann natürlich damit zusammenhängen, dass ich jetzt meist im BMW 3er Cabrio mit Sportfahrwerk unterwegs bin. Dennoch meine ich, dass der CR-V auch mal deutlich straffer war. Nach 163.000 km können die Stoßdämpfer ja durchaus einiges an Dämpfungswirkung verloren haben. Da ich den CR-V noch ca. 100 bis 130 tkm fahren will, werde ich nun die Stoßdämpfer vorne und hinten komplett tauschen lassen. Im Zubehör habe ich RIDEX Stoßdämpfer für die Vorderachse (links 18 Euro, rechts 58 Euro, komisch aber wahr) und MONROE für die Hinterachse gefunden (2 Stück 120 Euro), also alle vier zusammen 196 Euro. Bei HONDA dürfte man, vorsichtig geschätzt, das dreifache bezahlen. Bin gespannt auf den vorher-nachher Vergleich nach dem Einbau.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Bei der heutigen Ausfahrt fand ich das Fahrwerk etwas schaukelig. Kann natürlich damit zusammenhängen, dass ich jetzt meist im BMW 3er Cabrio mit Sportfahrwerk unterwegs bin. Dennoch meine ich, dass der CR-V auch mal deutlich straffer war. Nach 163.000 km können die Stoßdämpfer ja durchaus einiges an Dämpfungswirkung verloren haben. Da ich den CR-V noch ca. 100 bis 130 tkm fahren will, werde ich nun die Stoßdämpfer vorne und hinten komplett tauschen lassen. Im Zubehör habe ich RIDEX Stoßdämpfer für die Vorderachse (links 18 Euro, rechts 58 Euro, komisch aber wahr) und MONROE für die Hinterachse gefunden (2 Stück 120 Euro), also alle vier zusammen 196 Euro. Bei HONDA dürfte man, vorsichtig geschätzt, das dreifache bezahlen. Bin gespannt auf den vorher-nachher Vergleich nach dem Einbau.

    links 18 Euro, rechts 58 Euro, komisch aber wahr)....
    Wo soll da bitte der Unterschied liegen??

  • Hier der Stoßdämpfer für vorne links

    links 18 Euro, rechts 58 Euro, komisch aber wahr)....Wo soll da bitte der Unterschied liegen??

    Keine Ahnung, aber es gibt einen Unterschied. Außerdem ist der Stoßdämpfer für rechts vorne von einigen Herstellern seltsamerweise ausverkauft.


    Hier links vorne für 17,40 Euro:


    https://www.autodoc.de/ridex/8002754


    Rechts vorne habe ich falsch bestellt (für Dodge), keine Ahnung wie das passieren konnte. Rechts vorne kostet 37,82 Euro und ist momentan nicht lieferbar:


    https://www.pkwteile.de/ridex/8002739

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Habe das hier gefunden:


    klickklack


    Da wird korrekterweise gleich achsweise angeboten.

    Das sind die hinteren, die sind seitengleich.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Absout krass ist die Abzocke von HONDA in Europa bei den Ersatzteilpreisen.


    Beispiel: Staubschutzmanschette für Stoßdämpfer hinten. HONDA Nr.52687-T0A-A01


    Preis für das Originalteil in den USA: knapp über 5 Euro!


    https://www.hondapartsnow.com/…r~comp~52687-t0a-a01.html


    Preis für dasselbe Teil in Europa:


    z.B. hier das 19-fache, also 95 Euro!!! Genuine Honda 52687 T0A A01 Dust Cover (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    hier das 23-fache, also 117 Euro!!! Genuine Honda 52687 T0A A01 Dust Cover (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    hier für "günstige" 33 Euro ohne Versand: https://www.parts-honda.uk/hon…t_spare_parts/52687T0AA01



    Der Ansaugschlauch (Faltenbalg) für den Luftfilterkasten ist bei mir eingerissen und kostet hier ja auch unglaubliche 120 Euro. Für meinen BMW e46 habe ich so ein Teil original von BMW für 24 Euro bekommen.


    Ja, die Japaner sind super. Aber wehe, es geht dann doch mal etwas kaputt.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ja, die Japaner sind super. Aber wehe, es geht dann doch mal etwas kaputt.

    Ja, das hab ich schon öfters gehört. :D


    Am besten ist es, wenn es Teile sind, die in zig Modellen und MArken verbaut sind, die gibts dann auch günstig. Ich musste Nebenscheinwerfer wegen Steinschlag wechseln, der gleiche ist auch in Renault und was weiß ich verbaut, hat 30€ gekostet.

  • Hallo Pretender


    Die liegen bis heute bei mir im Keller - denn wirklich schlecht sind die Originaldämpfer bei mir immer noch nicht. Wenn du Interesse hast, schreib mich an, ich brauche sie nicht mehr.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------