Quietschen / Schnarren vorne rechts beim Anfahren

  • Hallo zuammen!


    Ich habe bei meinem 2.0 i-VTEC, EZ: 01/13, 105000 km folgendes Problem:


    Beim Anfahren kommt häufig ein quietschendes bzw. schnarrendes Geräusch aus dem Motorraum bzw. von vorne und zwar von der rechten Seite. Beim Geradeausanfahren ist das Geräusch nur sehr kurz da, mit nach rechts eingeschlagenen Rädern etwas länger. Bei zunehmender Geschwindigkeit verschwindet es dann - also ab ca. 20 km/h ist es bereits weg. Es tritt insbesondere dann auf, wenn ich rückwärts nach links ausparke und dann nach rechts anfahre. Merkwürdig ist, dass es erstmal verschwindet, sobald es da war... ?( Also mehrmals hintereinander provozieren, um es beispielsweise zu demonstrieren, geht nicht.


    In meiner Werkstatt, wo die Demonstration zum Glück geklappt hat, hat man auf das Verteilergetriebe getippt und rät, das Getriebeöl zu wechseln. Es könnte auch das Differentialgetriebe sein, meinte man, aber wirklich sicher war er sich auch nicht.


    Hat jemand Ideen oder schon ähnliche Erfahrungen?


    Schon mal danke für Eure Antworten und schöne Grüße!

  • Ich kann jetzt natürlich nichts zu deinem Geräusch konkret sagen weil ich es nicht gehört habe. Aber ich hatte oft beim Anfahren in den letzten Monaten ein deutliches quietschen, was relativ schnell verschwunden ist.
    Ich hatte dann die Bremssättel in Verdacht. Und siehe da, die linke Scheibe vorne war deutlich heißer als die rechte. Der Bremssattel war nicht mehr richtig freigängig. Hab es auch nur beim Anfahren und bei leichten Kurven gehört. Ich habe jetzt 98 tkm drauf. Da die Bremsen eh bald fällig waren, habe ich diese wechseln lassen, die Bremssättel wurden gereinigt und gängig gemacht. Das Geräusch ist weg.

  • Ich hatte dann die Bremssättel in Verdacht.

    und das war richtig, ich tippe auch auf festsetzenden Bremssattel.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Erstmal danke für die Antworten. Die Bremsen waren auch mein erster Verdacht vor bereits einiger Zeit, so dass dies überprüft wurde und auch nochmal Kupferpaste nachgelegt wurde. Daran lag es nicht.


    Die Antriebswelle schließt die Werkstatt aus, weil das Geräusch wenn nur beim Anfahren auftritt und nicht beispielsweise beim Kurvenfahren oder beim Lastwechsel und sich so auch nicht provozieren lässt.


    Wir suchen weiter und wenn es etwas Neues gibt sage ich Bescheid.

  • Kann auch was ganz Blödes sein: verbogenes Staubschutzblech (Ankerblech), an welchem dann die Bremsscheibe schleift.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------