Vorstellung neues Forum-Mitglied

  • Hallo CR-V - Gemeinde,


    habe mich heute mal bei euch angemeldet, da ich wie die wohl meisten hier auch einen CR-V (4. Generation) fahre.


    Habe das Auto seit 2016, damals neu gekauft, aktuell 75000 km runter.
    Vorher hatte ich einen 1.9er Diesel VW Sharan, BJ 2005.


    Das Platzangebot im CR-V war beim Umstieg auf den Honda nach vielen Jahren Sharan natürlich mega knapp bemessen, es mangelt u.a. auch an den ganzen Ablagemöglichkeiten, Fächern usw.


    Vom reinen Fahren her macht der CR-V Spaß. Der Motor zieht gut durch.


    Bemerkenswertere Probleme bisher: - defekte Lambdasonde bei etwa 10000km -> wurde kostenlos behoben, Fehler ist bekannt bei Honda
    - defekte Batterie nach etwa 3 Jahren, wobei die Fehlermeldungen einen Elektroniktotalausfall vermuten liesen (ein Systemfehler setzte das nächste System auch in den Fehlerzustand) -> aber auch hier wurde kostenfrei eine neue Batterie eingebaut
    - Bremsen vorn (Scheiben und Klötzer) waren durch - hab ich aber selber getauscht, da mir der Freundliche dafür zu viel Geld wollte


    Und am Lederlenkrad gehen speziell an den Ecken die Ziernähte auf, scheinbar wetzt es das Garn zu schnell ab, aber das fällt kaum auf. Kann sein, dass das an meiner Angewohnheit liegt, gerne mit dem Zeigefinger in der Lenkradspeiche selbiges zu drehen


    Zum Automatikgetriebe: Wenn es einmal warm ist, schaltet es i.d.R. ruckelfrei und sauber. Womit es überhaupt nicht klar kommt -> leichtes Abbremsen und darauf folgendes Beschleunigen.
    Da hat man den Eindruck, das Getriebe weiß in dem Moment nicht, was es machen soll und braucht gefühlt eine Ewigkeit, bis dann der richtige Gang eingelegt ist. Aber wenn man das weiß, kann bzw. lernt man damit umzugehen. Auch das Wenden in drei Zügen dauert durch die Automatik doppelt so lange.


    Beim Radwechsel auf Sommerreifen habe ich hinter dem Ölfilter am Motorblock allerhand Öl gesehen. Wo das her kommt, weiß ich noch nicht. Lässt sich ohne Bühne schlecht detektieren, da
    es recht eng zu geht an dieser Stelle. Mal sehen, was der Freundliche dazu sagt, wenn ich das Auto zum Softwareupdate abgebe. Ich hänge mal ein Foto an. Evtl. hatte das ja schon mal jemand von euch.
    20200408_125010.jpg


    Eigentlich wollte ich das Auto nach 4 Jahren wieder abgeben, und mir einen neuen mitnehmen. Leider gibt es aber keinen Diesel mehr. Und ich mag den Diesel. Noch dazu
    haben wir uns vor etwa einem Jahr einen (Berner Sennen-)Hund zugelegt. Dieser fährt auch täglich im Auto (Kofferraum) mit. Der macht zwar nichts kaputt, aber in einem Neuwagen möchte ich das
    dann nicht haben. Mal davon abgesehen hat ein Bekannter den gleichen CR-V gehabt wie ich (nur als Exe), und der fährt jetzt den Hybriden. Er sagt, dass das dann der letzte CR-V war. -> Während des Fahrens wesentlich lauter als der Diesel, der Verbrauch (fährt überwiegend Kurzstrecke) genau wie beim 1.6er BiTurbo-Diesel.


    Ich fahre meinen i.d.R. bei etwa 8 Liter plus minus paar Zerquetschte. Wenn man mal weiter weg fährt, kommt er auch mal zwischen 6 und 7 raus.


    Was mir nach wie vor gut gefällt, ist die zentrale Rücksitzbankumlegung. Hab ich so noch nirgendwo anders gesehen.


    Bis auf eine original Aupuffblende hab ich an dem Auto keine Umbauten vorgenommen. Bin mit dem Originalerscheinungsbild absolut zufrieden.


    Soweit, so gut. Ich hoffe, hier im Forum tolle Infos, Neuigkeiten, Anleitungen, Tipps, etc. zu bekommen und helfe gern mit meinem Erfahrungsschatz, wenn ich kann.


    Bis dahin. Liebe Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Du hast es ja selber gemerkt: Einen CR-V gibt man nicht wieder ab. ^^


    Viele Grüße Batte

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Comfort Advantage 50 Jahre HONDA

  • Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen hier!


    Zum Nachbarn: Mein Hybrid ist sparsamer als mein voriger Biturbo Diesel, im Stadt-/Landbereich vor allem deutlich; fahre mit warmem Motor grundsätzlich dann unter 5l; der Motor ist zudem sehr viel schneller warm als der des Diesels. Liege insgesamt etwa einen halben Liter unter dem Verbrauch des AT-Diesels zuvor. Der Hybrid will aber auch solcher gefahren werden und laut wird er nur, wenn man ihn tritt und sportlich fährt. Das widerspricht dem System des Hybriden und man nimmt besser den Turbo! Offtopic aus!

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Zum Thema verölte Fläche um den Ölfilter, ich persönlich würde zum Beispiel mit Bremsenreiniger das Umfeld so gut es geht selbst reinigen.
    Unterlegen könnte man eine ausreichend große Pappe um den Schmutz aufzufangen.
    Der Ölfilm scheint oberhalb vom Filter stärker zu sein. (Ausrichtung vom Foto korrekt ?)
    Eventuell ist beim letzten Ölwechsel ordendlich gegleckert worden ? Und obenrum im Motorraum alles abgewischt ?
    Oder die Quelle für den Ölfilm ist tatsächlich oberhalb vom Ölfilter zu suchen. Eine defekte Dichtung ?
    Ohne gründliches säubern und regelmäßige Kontrollen ist die Quelle schwer zu lokalisieren.
    Abgesehen davon könnte der TÜV die Plakette verweigern.
    Ansonsten scheinst Du ja recht zufrieden mit dem Fahrzeug zu sein.
    Ich wünsche uns allen auch weiterhin eine Gute Fahrt mit dem CR V. 8)

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Willkommen Andreas, schön dass Du da bist und vielen Dank für deine ausführliche CRV-Betrachtung.


    Ich kann es nachvollziehen, und ich gebe hier erneut nur meine persönliche Meinung ab, es geht nix über einen Diesel. Wer den Hybriden mag oder gar den 1,5er Turbo-Benziner, warum nicht ?


    Einen kompletten E-CRV könnte ich mir vorstellen, aber erst zu dem Zeitpunkt, an dem es genügend Ladestationen gibt und die Ladezeit 10 Minuten nicht überschreitet ....... und ich mit der Kiste 700 Kilometer ohne Ladestopp abspulen kann.


    Meine 9-Gang-Automatik schaltet nach dem ersten Start auch bisschen ruckelig (jedoch nicht immer) und man hört auch mal das "Einrasten" des nächsten Ganges.
    Bei leicht abschüssigen Terrain schaltet das Getriebe in einen kleinen Gang und bremst die Geschwindigkeit runter; ist bisschen lästig weil Gasgeben mit der Maßgabe, man könnte das Getriebe animieren, einen Gang höher zu schalten, bringt mal überhaupt nix außer eine Motorendrehzahl nah an 3000. Aber wenn alles "warm" ist schaltet das Getriebe wirklich butterweich.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Update:
    Ich hatte heute beim Freundlichen des Thema angesprochen und sollte das Auto gleich heute noch vorstellen.
    Es wurde alles gereinigt und untersucht. Haben aber nichts Auffälliges gefunden.
    Also weiterfahren und beobachten. Kostenpunkt: 0 Euro


    Na mal sehen ;)

  • Hallo, nachträglich auch von mir nochmal Willkommen.


    Die Bi-turbos können schon sehr sparsam sein, allerdings knallt die Automatik ordentlich rein, dann wars das mit dem geringen Verbrauch.



    - defekte Batterie nach etwa 3 Jahren, wobei die Fehlermeldungen einen Elektroniktotalausfall vermuten liesen (ein Systemfehler setzte das nächste System auch in den Fehlerzustand) -> aber auch hier wurde kostenfrei eine neue Batterie eingebaut

    Batterie scheint ein typisches Problem zu sein bei Honda. Ich hab bisher Glück gehabt, obwohl das Fahrzeug bei mir länger mal nur rumsteht.