3000 km und schon 3 schwerwiegende Defekte

  • Wir haben unseren Honda nun seit ca. 3 Monaten. Nach 100 tkm Golf 7 und bedenken das dieser bald Probleme macht ( von 0-100.000 km GARnichts) kauften wir uns guter Dinge unseren 1.5er Basis-CRV.


    So gesagt, so getan. Nun haben wir das Drama an den Hacken:


    KM-Stand: 93


    Ausfall Frontkamera mit blinkender ACC Warnung, unfahrbar
    Beim Abholen wurde fast Zuhause denn das Diagnosegerät auf dem Rücksitz gefunden, also wieder hin, abgegeben.


    KM-Stand: 1000

    Nach 1000km Ölwechsel viel auf das ein Getriebeausgangs-Simmerring Ölverlust hat. Also bei 1300 ca wurde der Simmerring getauscht.
    Beim Abholen lag denn auch noch die untere Motorabdeckung im Kofferraum (Ölverschmiert, ich meine die Kiste ist ja auch 300.000km alt) Wurde also mit Wartezeit noch nachträglich angebaut.


    KM-Stand: 3000

    Morgens gestartet, Motorkontrolllampe an, zu hohes "Drehmoment" laut irgend. Steuergerätes -> Werkstatt -> Neues Update


    KM-Stand: 3500 (kleines Manko)


    Nun habe ich auch noch eben beim putzen gesehen das sich die hintere Stoßstange oben beim Tankstutzen ablöst und nicht richtig sitzt.


    Hätte mir jemand gesagt, dass ein neuer Honda so viel Probleme macht, hätte man auch wieder VW kaufen können...

    KM-Stand: immer

    Drehzahl extrem hoch beim kaltstart, klingt als wäre ich eine 80 jährige Rentnerin beim ausparken. Peinlich peinlich...



    Meine Theorie ist ja:


    Neue Hondas werden in England gebaut <X


    Die ganzen alten in JPN :whistling: Alles gut.


    Was sagt ihr dazu?


    Lg

  • Das kannst du so nicht sagen, dass die Hondas aus England ||<X sind.
    Meiner hat jetzt die 60.000 überschritten und hat absolut nix.
    Sorry für dich, aber du scheinst ein montagsauto abbekommen zu haben

  • Der 1,5er wird in Japan gebaut. Also nix England. Altes Vorurteil. Mein IVer aus England hatte auf 50000km nichts.


    Mindestens 2 Dinge lassen den Schluss zu, dass die Werkstatt eine ziemliche Pfuschbude ist. Hab ich noch nie gehört, dass ölverschmierte Dinge ins Auto gelegt werden (und dann auch noch vergessen werden...). Auch ein Diagnosegerät im Auto zu vergessen, zeugt nicht von präzisem Arbeiten.


    Die Kamera ist blöde, scheint aber ein Fehler von einigen zu sein, ebenso wie die Probleme mit der Motorsteuerung/Leerlaufdrehzahl. Ersteres kann passieren, zweites eher ein Softwareproblem (und die Frage, ob die Werkstatt vor der Auslieferung auch alle neuen Updates aufgespielt hatte...).


    Und ich könnte dir eine ganze Seite Probleme auflisten, die der Vater meiner Partnerin mit seinem 126000km Tiguan, nix drin für 36000 Euro, schon hatte...mit nur 2 Jahren Garantie und sehr wenig Kulanz

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Muss auch die Ehre der Engländer retten mit meinem IVer, der jetzt über 163.000 problemlose Kilometer abgespult hat!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Das Öl soll ja nicht gewechselt werden, wieso wurde das nach 1000km gewechselt? Und nach Wechsel, ölverlust ist ganz klar eine unfähige Werkstatt, was kann Honda dafür ? Ich würde die Werkstatt definitiv wechseln.


    Ich hab jetzt 16 000 beim crv hybrid und bisher 0 Probleme.. so kenne ich es von meinen Hondas..

  • Andre, wo ist diese Werkstatt. Ich fände es allgemein gut für uns alle hier, wir würden immer die Guten aber auch die Schlechten hier mal nennen.

  • zu km-Stand 93: das ist fürwahr ärgerlich. Aber warum ist der dann "unfahrbar"? Man muss ja nicht mit ACC fahren? Vergessenes Diagnosegerät = dumme Werkstatt


    zu km-Stand 1000: auch ärgerlich - Hauptärgernis hier für mich: die dumme Werkstatt


    zu km-Stand 3000: das ist wohl ein häufiger Fehler. Ob den die (dumme?) Werkstatt hätte verhindern können vor Auslieferung durch das Aufspielen aktuellster Software?


    zu km-Stand immer: definiere "extrem hoch" - eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor (irgendwo auf 1500-1800) ist normal, das sollte sich aber nach sehr kurzer Zeit nach unten auf Normalwert regulieren.


    zu Deiner Theorie: in GB werden nach dem Civic 10 (das Einzige was noch dort produziert wird) keine Honda-Fahrzeuge mehr gebaut - neue Hondas kommen (im Falle von Jazz, HRV und CRV) aus Japan. Allerdings darf man die Japan-Produktion auch nicht in den Himmel loben, auch dort gab es genug Probleme. Und so schlecht ist GB auch nicht, die fehlerfreien Honda in unserer Nutzung kamen von dort - der mit den meisten Fehlern aus Japan.


    Meine Empfehlung ist auch, die Werkstatt zu wechseln (je nach Wohnort bei der "Händlerdichte" uU mit Wegen verbunden) - Deine bisherige scheint nix zu taugen. Alles das was Du an Mängeln hast, wurde (für mich) in der Hauptsache von der Werkstatt zum Ärgernis gemacht.

  • Das mit der Drehzahl beim Kaltstart finde ich auch Nervig, hatte ich auch noch bei keinem Fahrzeug so hoch und auch die Dauer der Kaltstartphase ist etwas lang.
    Meiner geht teilweise auch bis über 2000, werde das die nächste Zeit mal genau festhalten wie hoch der wann geht... Werde das der Werkstatt dann auch mal sagen wenn ich demnächst hin fahre.
    Bei meinem ist mir jetzt noch aufgefallen dass ein Scheinwerfer innen feucht ist.
    Wie hoch dreht deiner denn?

  • Da wird Euer Händler wenig machen können, da Abgasvorschriften nach WLTP eingehalten werden müssen.
    In der Warmlaufphase muss die Abgassreinigung sehr schnell anspringen, zur Not mit erhöhter Leerlauf-Drehzahl.
    Die Motor-Lebensdauer is da wirklich nebensächlich, da im WLTP net beschrieben ;).
    Ein Schelm wer böses dabei denkt....