Android Auto...?

  • Fahre den Hybrid und bin total zufrieden.
    Was mir aber nicht gelingt, ist Android Auto zu aktivieren.
    Vlt stehe ich da ja auf der Leitung, aber was muss beim CRV gemacht werden, damit überhaupt Android Auto geht? Auf meinem LG G8 ThinQ ist Android Auto installiert, das Phon ist via Bluetooth problemlos im CRV eingebunden. Anrufen und Streamen via Bluetooth funktionieren.


    Android Auto geht ja via Kabel über die 1,5A Schnittstelle. Das Honda App-Center ist aktiviert...aber muss die Android Auto App auf den Wagen gedownloadet werden? Und dann wie denn überhaupt? Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • hi, habe das LG G6 mit android 9. bei mir geht das alles problemlos. bluetooth muss verbunden sein, android auto muss auf dem telefon installiert sein und das kabel muss mit dem usb anschluss (der mit dem handysymbol) verbunden sein. dann sollte es gehen. android auto muss NICHT mehr auf dein Radio installiert werden, da dort schon die entsprechende software installiert ist. android auto muss auf dem telefon natürlich auch gestartet und eingerichtet sein.
    bei mir startet es automatisch wenn ich es mit dem auto verbinde. kann man irgendwo in der app einstellen.

  • Gute Info. Dann ist wohl was mit meinen Einstellungen im Phon nicht korrekt...
    Oder es ist das vermaledeite Kabel!

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Naja, nach Kabelwechsel (definitiv nun LG Originalkabel) meldet mir das Display des Autos: Ein oder mehrere Apps müssen aus dem Playstore noch installiert werden, wenn ich auf Smartphone Connection gehe - auch die Suche in den Audios (Icon Handy) brachte mich da nicht weiter.
    Daraus schließe ich, dass die Android Apps im Auto fehlen...
    Haben denn alle, die Android Auto nutzen, im Auto nichts installieren müssen? UND: Sind hier auch Hybridfahrer, die Androidauto nutzen (denn die Software scheint modifiziert zu sein, da der 5er Dongle für die Honda App beim Händler nicht anmeldbar war...)


    Smartphone LG G8 ThinQ mit Android 9, Google Apps drauf, ebenso Android Auto (das sich aber weigert, das Auto zu erkennen; in den Einstellungen ist auch aktiviert, dass neue Autos automatisch erkannt werden)
    Sehr seltsam.
    Auf jeden Fall alles andere als Plug And Play

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Es KANN auch nix selbst installiert werden. Es ist alles schon drauf was man dafür benötigt. hast du es auch am usb anschluss mit dem handysymbol hängen ?
    abr vermutlich wirst du ja mittlerweile jeden usb getestet haben. ansonsten mal das radio auf werkseinstellungen zurücksetzen und neu probieren.

    CR-V 5th Gen. Executive MT Cosmic Blue

    Einmal editiert, zuletzt von busfahrer2 ()

  • Hab ich fast vermutet...außer man hackt es, was wohl auch gehen mag...
    Apple car play ist auch im selben Auto gelaufen...


    Und klar am richtigen Anschluss, zudem mit drei verschiedenen Kabeln getestet...
    nun ja...
    no idea...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Geh in den Einstellungen und dann auf Android auto.. normalerweise ist das ziemlich unkompliziert und schafft man innerhalb von Sekunden.. ansonsten probiere ein anderes Android Smartphone.. bzw. Check die Berechtigungen und/oder setz die app Einstellungen zurück.

  • Sieht so aus, als ob es ein Smartphonespezifisches Problem ist. Hab das Autosystem in den Werkszustand versetzt, Android Auto im Phon heu installiert.
    Tatsächlich gab es nun eine Verbindung mit Android Auto, aber erst, nachdem ich die mobilen Daten deaktiviert habe...was ja ein wenig dumm ist, wenn ich unterwegs bin und nicht vor dem Haus in der Nähe meines WLAN stehe. Das Smartphone hat da wohl einen Bug in seiner Software, der hoffentlich mit dem nächsten Update verschwindet.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl