ErFAHRungsberichte mit dem CRV Hybrid

  • Was für ein geiles Fahren...
    Sorry für diesen anfänglichen Ausbruch.
    Nachdem ich zufrieden den CRV BiTurbo 2 Jahre gefahren bin und auch immer wieder zwischendurch Erfahrungsberichte mir dem Wagen von mir gegeben habe, nun aber zum Hybrid gewechselt bin (dank eines guten Angebots und meiner emotionalen Kaufbereitschaft, seien wir mal ehrlich), möchte ich nun auch über den CRV Hybrid berichten.


    Mein Wagen ist ein 2WD Lifestyle in Modern Steel. Ich habe hin und her überlegt, ob ich den "Abstieg" vom Exe auf den Lifestyle wahrnehmen möchte. Ich würde halt elektrische Heckklappe, el. Fahrersitz, AWD, 100l Kofferraum, ein Reserverad und das Sonnendach abgeben. Aber AWD brauche ich im Grunde nicht (war halt dabei), den elektrischen Fahrersitz habe ich äußerst selten verwendet und die Heckklappe bereitete mir trotz des netten Komforts auch schon mal Kopfschmerzen (wegen des Schlüssels in der Hose). Das Panoramadach werde ich vermissen. Aber auf der Habenseite des Hybrid stehen das (für mich stimmigere) Design (Auswulstungen an der Seite, Haubengestaltung am Rand, vor allem die gelungene Heckgestaltung, Lampendesign, Innenraumdesign), die Hybridtechnik (mit dem leisen und elektrischen Fahrgefühl), die Sensing Nettigkeiten mit ACC, Kollisionsassistent.LKAS und Verkehrszeichenerkenung, das LED-Licht, modernere Einbindung des Smartphones, besseres Leder auf den Sitzen. Entscheidung gefallen. Obwohl mir das Schwarz etwas besser gefallen hat...und das Panoramadach


    Nun, nach 55km heutigen ersten Kilometern (nach Innenraumdesinfektion), die ersten Eindrücke.
    Ein auch auf den zweiten Eindruck seeeehr sparsames Auto. Heute getankt, insgesamt in unserem Landkreis (Orte und Landstraße) 5,2l gebraucht, nicht in einer Etappe gefahren. Es sieht so aus, als könne der Wagen mühelos unter 6 Liter gefahren werden. Ich hatte sogar eine 3,6l Etappe dabei. Das ist krass für ein Auto dieser Größe. Er scheint deutlich sparsamer als der Biturbo zu sein (bei gleichen Strecken geringerer Verbrauch).
    Das Fahrgefühl ist grandios. Der Hybrid lädt ein zum weichen Gleiten und laufen lassen, er ist überaus leise und damit meine ich richtig leise, teilweise lautlos, man hört nur das Laufgeräusch der Reifen und dieses spacige Raumschiffgeräusch im Hintergrund, das Fußgänger warnen soll (so spacig, dass es wieder cool ist, aber auch bei Fahrtantritt deaktivierbar). Allerdings nicht auf der AB gefahren. Keine Schaltvorgänge vorhanden, kein merklicher Übergang zwischen EV, Hybrid und Verbrennungsmotor, direktere und leichtere Lenkung als beim IVer (mit einem erheblich angenehmeren Lenkrad), direktere und deutlicher zupackende Bremse. Viel satteres Abfedern auf Unebenheiten und komfortablere Federung. Die Sitze sind bequemer als beim IVer und das Leder ist wirklich dicker und spürbar hochwertiger. Der haptische Eindruck des Wagens ist sehr überzeugend. Die coronafreien Mitfahrer lobten unisono das hochwertig wirkende Ambiente (war beim IVer nicht so) und - jetzt kommt es - den Ledergeruch (eines Oberklassewagens, grins)...
    Die Ablagemöglichkeiten im Innenraum sind gewachsen und wurden direkt von mir mit passenden Silikoneinlegern (danke ans Forum) ausgelegt. Nur der Kofferraum ist nicht nur kleiner (aber breiter), sondern hat auch den Nachteil der fehlenden Unterbringungsmöglichkeiten für Kleinzeug. Allerdings hat der Wagen einen Bordwagenheber, weswegen, erschließt sich mir nicht, denn er hat kein Reserverad, sondern ein Pannenkit, vielleicht nutze ich diesen Raum als Kleinkramunterbringungsfach.
    Viele Kleinigkeiten sind besser gelöst. LED Licht an der Decke, nun zwei hinten, (nur nicht im Kofferraum, direkt meine Osram LEDs eingebaut, dafür gibt es da nun zwei, an den Seiten), LEDs für Kennzeichen, für alle Blinker und natürlich fürs normale Licht...und ja, das ist eine deutliche Verbesserung zum Xenonlicht des Vorgängers, weiß, hell und ein sehr überzeugendes Fernlicht mit gleicher rücksichtsloser Automatik; einzig ein deutlich abgegrenzter Dunkelraum vor der Motorhaube irritiert auf den ersten Kilometern, ist aber Gewöhnungssache. Beleuchtung des Handschuhfachs, (LED-)Beleuchtung im Mitteltunnelfach. Alles gut. Verschließen der Tür (die nun satter ins Schloss fällt): nun ein Sensor außen oben und kein Druckknopf mehr, besser.
    Das Frontdisplay ist informativ aber auch nicht ganz so übersichtlich. Da braucht es etwas Gewöhnung. Die Verkehrszeichenerkennung scheint gut zu funktionieren, die Anzeigen sind übersichtlich. Es fehlen: Motortemperatur und Drehzahl. Damit wird ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass der 2l Benziner einer hintergeordnete Rolle spielt. Tut er auch (akustisch). Bei 16 Grad Außentemperatur startet er mit, läuft leise konstant mit, damit die Klimaanlage gespeist wird. That's it. Erst wenn man wild Gas gibt, wird er wohl präsenter...wilde Autofahrer und Motorsportler lassen die Finger vom Hybrid. Der ist für Cruiser und technikaffine Fahrer.
    Das Navi, ich habe gedacht, jo, keine Umstellung, wirkt auf den ersten Eindruck ein wenig umständlicher (Einspeichern von Favoriten, Sprachsteuerung funktionierte nicht auf Anhieb), aber ich habe mich noch nicht navigieren lassen durchs Land; da werde ich noch gesondert berichten. Viele Einstellungen fürs Auto werden nun über das Navidisplay gemacht, vor allem die individuellen Einstellungen, die ich erst lange im Zentraldisplay versucht habe einzustellen...aber vergeblich. Da erwarte ich aber solide Navigationskunst, mehr nicht.
    Die Audioanlage. USB-Stick erkannt. Klang sehr gut, etwas besser als im IVer (den ich aber auch nicht schlecht fand, wie in meinen Berichten zu lesen ist); Wiedergabe via Bluetooth problemlos, mein LG G8 ThinQ wurde problemlos eingebunden, Telefonbuch usw integriert. Ach, der Autoklingelton ist nun angenehmer. Das Display selbst ist reaktiver. Und ja, der Lautstärkedrehknopf ist eine wahre Wohltat. Prima finde ich, dass die BC-Infoseite nach dem Starten nun wieder erscheint und nicht wieder extra aufgerufen werden muss. Dumm bleibt die Bestätigungsabfrage zu Beginn.
    Ich freue mich auf die nächste Fahrt...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzG ()

  • Wie versprochen oder angedroht, kommt nach rund 4000 gefahrenen Kilometern ein Update.


    Das Fahren mit dem Wagen macht immer noch sehr viel Spaß. Und ganz besonders Spaß macht es, den Wagen zu niedrigen Verbräuchen zu bringen. Ein Hybrid will wie ein solcher bewegt werden, man lernt das Segeln, den intelligenten Einsatz der Rekuperationstasten, man fährt defensiver, gelassener.


    Der Verbrauch des Wagen hat mich positiv überrascht. Die letzen Durchschnittsverbräuche laut BC waren 5,4l auf 819km (ein Viertel AB), 5,3l auf 837km, 5.5l auf 794km und 5,7l auf 726km. Allerdings fahre ich wenig AB, und wenn dann nicht über 120km/h, sondern Landstraße und Dörfer. Der Wagen braucht weniger als mein Diesel zuvor und die Reichweite ist dementsprechend höher. Ich habe mit mehr Verbrauch gerechnet. Toll.


    Die Klimaautomatik lief die ganze Zeit.


    Der Fahrkomfort ist absolut überzeugend. Der Wagen entspannt, ist leise, tw. sehr leise, seine Federung ist souverän und satt. Vor allem aber die Art und Weise der Kraftentfaltung ist aber nach wie vor toll: das ansatzlose Hochbeschleunigen ohne jeden Schaltruck.


    Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist wirklich besser als beim IVer, die verwendeten Materialien überzeugen nach wie vor. Der Laderaum ist nach wie vor überzeugend. Umgeklappt entsteht ein ebener großer Laderaum, der gerade bei einem Umzug beweist, wie viel er aufnehmen kann. Die Durchladebreite liegt bei knapp über einem Meter, dadurch passen viele sperrige Sachen hinein.


    Mittlerweile habe ich auch Android Auto aktiviert bekommen, es musste halt nur das Originalkabel von LG verwendet werden, so einfach war das. Aber ich setze es nicht ein, mir reicht die Navigation des Garmin, die google Navigation spricht mich nicht an. Musik streame ich nicht, USB muss reichen.


    Sehr angenehm und beruhigend finde ich mittlerweile die Assitenzsysteme, dir ich ein wenig naserümpfend zur Kenntnis genommen hatte. Spurhalteassisten und adaptiver Tempomat unterstützen, ohne zu aufdringlich zu sein. Auch der Fußgängerkollisionsassistent hat schon seinen Einsatz gezeigt und beruhigt. Der Totwinkelwarner funktioniert zuverlässig und der Rückfahrseitenradar ist echt eine Hilfe.


    Insgesamt macht das Fahren noch immer sehr viel Spaß und seltsamerweise entwickelt man immer mehr Ehrgeiz, den Verbrauch des Autos zu senken.

  • Der Verbrauch des Wagen hat mich positiv überrascht. Die letzen Durchschnittsverbräuche laut BC waren 5,4l auf 819km (ein Viertel AB), 5,3l auf 837km, 5.5l auf 794km und 5,7l auf 726km. Allerdings fahre ich wenig AB, und wenn dann nicht über 120km/h, sondern Landstraße und Dörfer. Der Wagen braucht weniger als mein Diesel zuvor und die Reichweite ist dementsprechend höher. Ich habe mit mehr Verbrauch gerechnet. Toll.

    Ich freu mich für Dich.
    Wenn Du weiterhin diesen Verbrauch anstrebst, solltest Du auf den Mäusezirkus nach dem Ausschalten des Fahrzeuges achten.
    Da wird der Verbrauch bewertet mit grünen Blättchen. Wenn die drei darunter befindlichen Balken gefüllt sind solltest Du Dich freuen, denn dann hast Du einen "Goldenen Pokal" in der Anzeige.
    Ich war beim ersten Mal so überrascht, dass ich nicht zum fotografieren gekommen bin.


    Grüße aus dem Süden...


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Ich werde mich bemühen!
    Der Verbrauch liegt weiterhin bei 5,5l, mal ein wenig drunter, mal drüber.
    Es scheint, dass der Wagen perfekt zu meinem Fahrstil passt!

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Update nach etwas mehr als einem Jahr und rund 18000 gefahrenen Kilometern.


    Nachdem ich jahrelang gedieselt bin und überzeugter Drehmmomentausnutzer und Dieselsparer war, war der Umstieg auf den Benzinerhybrid schon ein gewisses Wagnis.

    Aber jeder Zweifel ist verflogen. Sparsam, leise, wenn gewollt dann schnell, komfortabel. Alles richtig gemacht.


    Ich stieg ja vom IVer Executive "ab" , doch vermisse ich Vieles nicht mehr; einzig die elektrische Heckklappe war vielleicht doch angenehmer als vorher gedacht (auch wenn der Schlüssel in der Hosentasche sie zuweilen öffnete). Der elektrische Fahrersitz war unnötig, das Sonnendach war nett und hell (aber nur im Winter). Den AWD vermisse ich nicht in Ermangelung glatter Straßen.

    Die Assistenzsysteme sind dagegen ein echter Gewinn und sie funktionieren auch gut. Die Sitze sind sehr angenehm und hochwertiger als im Vorgänger. Das Licht ist erheblich besser als das Xenonlicht des Vorgängers und überhaupt hat sich alles bewährt und es kommt nicht der Wunsch nach der ein oder anderen Nettigkeit auf.


    Der Verbrauch bleibt bis auf wenige Ausnahmen vom Fahrzeug gemessen unter 6 Litern, nur selten war er einmal darüber. Im Sommer ist er sparsamer, der Winter fordert mehr Sprit. Trotzdem bleibt auch dann der Schnitt in der Regel unter 6 Liter, auch die Winterreifen fordern da vielleicht etwas mehr Sprit. Im langen Sommerschnitt lag der Verbrauch bei 5,5l, was ich fabelhaft niedrig finde. Ich fahre unter ständiger Ausnutzung der Rekuperationswippen, was genial gut funktioniert (und was man dann am geringen Bremsstaubabrieb an den Alufelgen sieht), allerdings selten AB, hier ist Flachland und ländliche Region. Aber auch in der Stadt ist der Wagen sehr sparsam. Toll. Wenn ich aber täglich mit höherer Geschwindigkeit AB fahren müsste, wäre vermutlich ein Diesel immer noch eine ökonomische Alternative.


    Der Fahrkomfortcharakter hat sich bestätigt. Souveränes Abfedern, satter als beim IVer, leise Maschine (zumindest wenn man sie nicht dauernd fordert und zu sportlich fortbewegt, was aber in einem Familien SUV mE auch nicht Sinn der Sache ist), Sitzkomfort prima, Position ebenso. Die Motorencharakteristik tut das Ihrige dazu. Das übergangslose Hochbeschleunigen der Maschine, die Verfügbarkeit der Kraft zu jeder Zeit, alles wirkt auf mich souverän.


    Ich fahre überwiegend mit Econ-Taste, der Eingriff ist weniger aggressiv als im IVer. Auch bei der Klimaanlage ist sie mir nicht negativ aufgefallen, alles besser als im IVer.


    Die Klimatisierung funktioniert auch problemlos, schnelle Enteisung, Erwärmung (komme ja vom in der Hinsicht lahmen Diesel) und Antibeschlagfunktion (auch wenn Autohubby oder wie er heißt das nicht kapierte); im Sommer problemlose Kühlung. Ich habe stets die Automatik aktiviert. Sitzheizung angenehm schnell. Vor kurzem habe ich mir allerdings den von Honda angebotenen relativ teuren Aktivkohle/Innenraumfilter gegönnt, ich bin aber auch empfindlicher Allergiker.

    Was mir an ErFAHRung fehlt, ist ein Familienurlaub, der gezeigt hätte, ob der Kofferraum groß genug ist, aber ich denke schon,

    Platz im Innenraum ist jedenfalls in Hülle und Fülle vorhanden.


    Die Ablagemöglichkeiten im Innenraum haben sich bewährt; die Türschalen könnten etwas größer sein, aber ich komme zurecht. Das hintere Fach im Kofferraum nutze ich nun für Sammelsurium, den Wagenheber habe ich entfernt und damit Platz gewonnen.


    Die Kunststoffe, mehr geschäumt als im IVer (wenn man nicht hinten sitzt), erwarten zuweilen etwas Pflege mit Armor All, das bekommen sie, die Ledersitze wurden auch sorgfältig gepflegt. So sieht der Innenraum nach einem Jahr immer noch topp aus. Das Lederlenkrad fasst sich angenehm und überstand bisher auch den häufigen Kontakt mit Handdesinfektionsmitteln.


    Das Frontdisplay hat sich bewährt, ist informativ geblieben und mir reicht es so. Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet zuverlässig. Manches ist im Untermenü versteckt, aber Vieles wird auch selten benötigt. Das HUD des Executive fehlt mir auch nicht.


    Das Garmin Navi hatte ich ja vorher auch schon und ich war damit auch zufrieden. Es arbeitet zuverlässig, die Updates konnte ich selbst problemlos einspielen, gerade für Holland superwichtig, weil hier dauernd neue Straßen gebaut werden (hier fahren wir häufig durch Hholland, um zur nächsten Stadt zu kommen). Die Sprachsteuerung ist mir auch weiterhin zu aufwändig zu wenig intuitiv, ich brauche sie auch nicht.


    Die Musikanlage hat einen guten Klang, besser als beim Vorgänger. Ich spiele meine Musik von einem Kingston USB-Stick, manchmal vermisse ich aber einen CD-Spieler, da ich immer nich Oldschool-mäßig meine Musik und Hörbücher auch auf CD besitze. Die Koppelung mit zwei Smartphones war absolut problemlos, gelang schon bei der Probefahrt. Telefonieren über das Auto funktioniert auch prima und ist gut steuerbar. Der Lautstärkedrehknopf hat sich prima bewährt und die alleinige Lauttärkesteuerung übernommen. Dumm ist und bleibt bleibt die Bestätigungsabfrage zu Beginn.


    Was gefällt mir denn nun nicht? Da sitze ich und überlege.


    Ich finde tatsächlich momentan nichts.


    Welche Defekte/Probleme hatte der Wagen? Gar keine.


    Welches Auto könnte mich mehr begeistern?


    Ehrlich gesagt fahre ich den Hybriden mittlerweile viel lieber als einen Diesel. Er ist für mich eine hervorragende Übergangstechnologie.


    Durch mein Fahrprofil würde aber bei mir perfekt auch ein PlugIn Hybrid funktionieren, da ich 20km zur Arbeit und ebensoweit zurück fahre und die PV Anlage in den nächsten Monaten kommt. Das könnte mich vom Vollhybriden weglotsen, aber das müsste preislich hinkommen und ein entsprechender CRV müsste bereit stehen. Momentan sehe ich da nur den RAV4 als Alternative, der mir aber zu eckig (und zu teuer) ist. Geschmackssache. Also Zukunftsmusik. Vollelektrisch wäre für mich toll (weil ich den Elektroantrieb sehr schätzen gelernt habe), würde aber momentan in Europa auf Urlaubsfahrten nicht funktionieren. Ich hätte jedenfalls keine Probleme damit, auf lokal emisissionsfreie Antriebstechniken umzusteigen, solange ich nicht Bus oder Bahn fahren muss.


    Aber ich freue mich noch auf jede Fahrt. Und das ist gut so!

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Danke HeinzG für deinen ausführlichen und differenzierten Erfahrungsbericht. :thumbup:

    Ich kann nach 4 Monaten und pandemiebedingt gerade mal 4 tkm Laufleistung im Hybrid alle deine Erfahrungen/Argumente teilen.


    Ich wollte Anfang des Jahres einen neu konfigurierten Lifestyle kaufen, fand dann überraschend einen gebrauchten Executive mit 24 tkm für den gleichen Preis und entschied mich für diesen.


    Ausstattung und Luxus hin oder her, braucht man im Grunde doch zum Fahren selbst sehr wenig - man möchte eigentlich sicher, ohne Umwege ans richtige Ziel kommen - und optimalerweise kostengünstig und umweltfreundlich. Alle Elemente finde ich mit wirklich sehr wenigen Kompromissen erfüllt und so hast du das ja auch klasse beschrieben!


    Ich teile also deine Freude bislang uneingeschränkt und hoffe, dass dies lange so sein darf ...

  • HeinzG:

    Ich freue mich mit für Deine Entscheidung und auch für den von Dir geschriebenen Kommentar.

    Das alles bestätigt auch meine Einschätzung zum CR-Vh, den ich auch nach reichlich zwei Jahren und etwas über 33000 km noch gerne bewege.

    Frage: Hast Du denn den "Goldenen Pokal" im Display schon erreicht? Wäre eigentlich nach drei Balken erwartbar...


    Gruß aus dem Süden und - Santé.


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,