Fehlfunktionsanzeige leuchtet nach dem Kaltstart

  • Hier zur Info,
    Falls beim CRV-V dieses Symbol aufleuchtet, habt ihr eine Drehzahlbegrenzung und könnt kaum noch fahren. Der Fehlercode wurde vom ADAC dann ausgelesen und Honda hat dann ein Softwareupdate aufgespielt. Danach alles wieder ok. Aber mal wieder typisch für die Branche. Erst wenn der Fehler beim Kunden auftaucht, wird das vorhandene und notwendige Update aufgespielt.

  • Wenn das Steuergerät in das Motornotlaufprogramm geht hat das meistens nichts mit Software-Update zu tun. Das Steuergerät will den Motor vor einem Motorschaden schützen. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Ein einfacher Fehler wäre z. B. minderwertiger Kraftstoff. Interesant wäre was der Fehlercode aussagt.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Die Motorkontrollleuchte hat sich eben zugeschaltet, nachdem der Motor ungewöhnlich hohe Leerlaufdrehzahlen hatte und geht seitdem nicht mehr aus. Werde wohl morgen zum Hondahändler fahren. Mit diesem Honda, war ich jetzt schon öfter in der Werkstatt als mit allen Autos zusammen vorher.

  • Die Motorkontrollleuchte hat sich eben zugeschaltet, nachdem der Motor ungewöhnlich hohe Leerlaufdrehzahlen hatte und geht seitdem nicht mehr aus. Werde wohl morgen zum Hondahändler fahren. Mit diesem Honda, war ich jetzt schon öfter in der Werkstatt als mit allen Autos zusammen vorher.

    Was ist jetzt rausgekommen, wäre schön wenn du das auch mal schreiben würdest.

  • Was ist jetzt rausgekommen, wäre schön wenn du das auch mal schreiben würdest.

    Leider hat Honda den Fehler als geringfügig eingestuft und wollte mich telefonisch benachrichtigen, wenn der Hondaspezialist der bei Vorstellung im Urlaub war, wieder da ist. (Kombiniertes Toyota Honda Mazda Autohaus) Da kein Anruf kam, war ich vorrige Woche wieder da und habe meinen Unmut kundgetan. Morgen habe ich erst einen Termin. Wenn der CRV kalt ist, gehen für gefühlte 5 Sekunden die Leerlaufdrehzahlen über 2600 u/min. das ist unerträglich und so ein sch... hatte ich bei keinem Honda vorher.

  • Wenn der CRV kalt ist, gehen für gefühlte 5 Sekunden die Leerlaufdrehzahlen über 2600 u/min. das ist unerträglich und so ein sch... hatte ich bei keinem Honda vorher.

    Wenn das bei den gleichen CRV nicht so ist, dann ist das ein Mangel an deinem CRV und dann sollte die Werkstatt mal den Finger ziehen.

    Ich zumindest kannte das von Mazda und Toyota, das immer beim Kaltstart am Anfang die Drehzahl erhöht wird. Das war aber normal. Kannte ich von den Deutschen so nicht.