Hybrid oder 1,5l Turbo?

  • Ich fahre ja momentan den IVer Biturbo Diesel Exe mit Automatik. Ich fahre sehr vorausschauend und defensiv und komme auf 6,5-6,8l Verbrauch mit Allrad und Automatik. Vorzüge des Wagens sind Fahrkomfort, Platzangebot, Ausstattung (Teilleder, Glasdach, Startknopf, el. Heckklappe) und Verbrauch. Nachteile sind Heckdesign, tw. Materialqualität, Innendesign (ein wenig).


    Wenn ich mit dem Gedanken spielte, einen Ver zu erwerben, rätselte ich ein wenig herum, ob ich mich für den Hybrid oder den Turbo entscheiden würde.


    Preislich vergleichbar sind ein 2WD Elegance Hybrid mit Automatik mit einem AWD Turbo Lifestyle mit Schaltung.
    Ausstattungsmäßig gewinnt also der Turbo, obwohl der Elegance auch schon schöne Nettigkeiten besitzt.


    Aber wie sieht es denn mit dem realen Verbrauch aus?
    Einen Hybrid würde ich defintiv lernen verbrauchsgünstig zu fahren.
    Andererseits lese ich hier im Spritmonitor von Forenusern beim Turbo auch eine 6,8 bei Verbrauch, was ich für Benziner sehr gut finde.


    Was wäre denn eure Entscheidung und warum?


    Fahrprofil: 22km zur Arbeit, zum größten Teil auf voller AB mit 110; bin ein gemäßigter, verbrauchsorientierter Fahrer. Umland dörflich flach mit Landstraßencharakter. Urlaubsfahrten mit dem PKW mir 2-4000km.
    Demnächst bestünde die Möglichkeit, einen PlugIn-Hybrid mit eigenem Solarstrom nachts zu laden, was den Mitsubishi Outlander interessant machen würde, aber beim Eintausch kommen mir die Tränen...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

    2 Mal editiert, zuletzt von HeinzG ()

  • Mhm, beim Verbrauch vergleicht man oft Äpfel mit Birnen.
    Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich im größten Ballungsgebiet der BRD wohne - im Ruhrgebiet.
    Folglich habe ich sehr oft Stop- and Go-Verkehr. Und das obwohl ich seltern während der Rushour fahre.
    Es ist noch nie vorgekommen, dass ich ausschließlich Stadtverkehr fahre.
    Aber nach dem Tanken können schon mal bis zu 70 Kilometern Stadtverkehr sein bis ich wieder auf die Autobahn komme.
    Und da steht dann schon mal ein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer zwischen 12 und 13,5 Litern.
    Nach mindestens 80 km Autobahn geht der Durchschnittsverbrauch dann wieder auf einen Wert mit einer 8 am Anfang zurück.
    Nach weiteren 80 km Fahrstrecke steht eine 7 vorne.
    Deshalb stehe ich auch bei Spritmonitor im Ranking auf den hinteren Plätzen.
    Und ich weß ehrlich gesagt nicht, wie meine Miteintrager auf solch niedrige Durchschnittsverbräuche komme.
    Es sei denn, sie wohnen alle in Gebieten, in denen es kaum Stadtverkehr gibt und sie innerhalb von 5 km die Landstraße oder die BAB ohne Stop- and Go-Verkehr erreichen.
    Meine Werte beziehen sich auf einen 2,2-Diesel mit Automatik.


    Dennoch bin ich mit dem Verbrauch meines CRV zufrieden.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Hybrid ist das moderne Auto.. und wenn man Zivilist fährt sind verbrauche unter 6liter zu schaffen.. anfangs hab ich immer bei der Ampel voll beschleunigt weil sich das fast wie beim elektro auto anfühlt und Spaß macht.. und autobahn bis 120 max 130 läuft der ausschließlich mit dem Benzin Motor (wenn man gemütlich auf die Geschwindigkeit kommt) dann schluckt der auch nicht wirklich mehr als 6.5 Liter.. man muss halt wirklich anders fahren mit dem Hybrid und möglichst den Schwung nutzen und die Geschwindigkeit mit wenig Gas zu halten, dann fährt er überwiegend elektrisch und verbraucht wenig..ausrollen.. etc. Bin mittlerweile echt zufrieden wie verbrauchsarm sich das auto fahren lässt..
    Wenn's bergauf geht schluckt er halt ri htig aber dafür fährt man quasi umsonst wieder bergab

  • Wenn du wirklich sehr vorsichtig fährst und selbst auf der Autobahn nur 110 km/h mit viel Stau etc, dann wäre meiner Meinung nach der Hybrid empfehlenswert.
    Wir fahren einen (Allrad) und schaffen damit Verbräuche zwischen 4 und 10,5 Liter (laut Bordcomputer).
    Je mehr Stau, je langsamer und ruhiger, desto weniger verbraucht der Hybrid.
    Ich wollte es mal testen und habe mal 10 Km durch die Stadt mit 4 L geschafft (BC).
    Landstraße geht ohne Probleme mit 6,x L.
    Wenn man auf der Autobahn Gas gibt (150-170), sind es dann 10 bis 11 Liter 8)


    Durchschnittverbrauch bei uns bisher ca 7,5 Liter (BC) mit 2/3 Autobahn und dort praktisch nie unter 140 km/h.


    Bin mir sicher, dass mit deiner Fahrweise Werte deutlich unter 7 Liter machbar sind.


    Und: der Hybrid macht Spaß :)

  • Da ich sehr technikaffin bin, war die Frage schnell geklärt, was als Dieselersatz für mich in Betracht kommt.
    Der Hybrid ist einfach das modernere Antriebskonzept. Mit einem möglicher Verbrauchsvorteil gegenüber dem Turbo habe zwar auch gerechnet, dies war für mich aber zweitrangig.
    Der Verbrauch ist beim Hybrid wirklich sehr stark vom Fahrprofil abhängig. Ich fahre eigentlich auch sehr vorausschauend und defensiv, da aber der größte Teil meiner zurückgeleten KM aus der 10 KM Strecke zur Arbeit besteht, komme ich mit dem Verbrauch nicht so wirklich runter. Das Streckenprofil scheint dafür zu ungünstig zu sein. Sobald ich mal eine etwas längere Strecke über Landstraßen dabei habe, sinkt auch der Verbauch merklich.


    Womit man sich halt definitiv beim Hybrid anfreunden muss, sind die geringe Anhägelast und das vom Fahrgefühl entkoppelte Motorgeräusch, sprich hochdrehen des Motors unter Last.
    Wer damit kein Problem hat, wird viel Spass mit dem Hybrid haben. :thumbup:

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Genauso eine Diskussion wünsche ich mir hier!
    Auch ist wirklich interessant, wie die Realverbräuche sind.
    Ist der 1,5er nicht auch ein sparsames Auto? Speziell bei defensivem Fahren (wie bei mir)?
    Hat der Turbolader beim (kleinen) Benziner neben dem Drehmomentvorteil nicht gewaltige Nachteile (Haltbarkeit)?
    Bitte mehr Meinungen!
    Interessant!

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Drehmomentvorteil des Benziners?
    Also das ist ja gerade das schöne am Elektroantieb, dass das volle Drehmoment schon aus dem Stand heraus anliegt. :thumbup:
    Da macht der Ampelsprint richtig spass. :thumbup:

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Also über den Verbrauch kann ich bei meinem 1,5 Turbo Schaltgetriebe nicht meckern. Ich habe bereits unter der Rubrik "Allgemeines - Plauderecke - 1,5 Turbo läuft aus" darüber berichtet und es hat sich noch nichts daran geändert 6,5 bis 7,4 l (E10)/100 km auf Landstraße und im Stadtverkehr. Bei schneller Autobahnfahrt mit höheren Geschwindigkeiten zwischen 170 bis 200 km/h = ca. 8,5 l. Die Werte wurden von mir zwischen vollen Tankfüllungen nachgerechnet und stimmen ungefähr mit der BC-Anzeige überein. Nur die Balken-Tankanzeige fällt bei mir in der ersten Hälfte träger und in der unteren Hälfte dann unverhältnismäßig schneller in Richtung leer.

  • Hallo,


    habe den 1.5er als Schalter. Mit Wohnwagen 1500kg dran, Bergige Strecken nimmt er sich um die 11-11,5 Liter und selbst bei Vollgas in den Bergen bin ich nicht über 13 Liter gekommen.
    Im Alltag liege ich so um die 7 - 7,5 Liter. 70% Landstraße und 30% Stadtverkehr. Wenn ich es drauf anlege kann ich ihn mit 5,7 - 6 Liter fahren. So z. B wenn ich meine längere Arbeitsstrecke 50KM mit 90 % Landstraße sehr früh morgens fahre. Auf dem Rückweg habe ich dann meist mehr Verkehr und der Verbrauch geht dann schon mal zu 7 Liter...
    Hängt echt vom eigenen Fahrprofil ab, finde dass der Wagen für die Größe schon recht Sparsam ist.
    Den Preis den man für den Hybrid drauf legt sollte man dann auch einrechnen...oder man will die Technik, dann nicht :D