Alter des Akku's

  • Moin, woran erkennt man denn das Alter des Akku's ? Steht das irgendwo ?
    Und wie lange ist denn so die Lebensdauer desselben ?
    Hintergrund ist, ich habe meinen gebrauchten mit knapp 5 Jahren vor kurzen gekauft...


    Gruß Ralf

    CR-V Lifestyle, Model 2014-EZ 2/2015, Passions Red Pearl, 2.2 l Diesel i-DTEC 110 KW/ 150 PS, Schaltgetriebe, HDD-Navi, Alcantara Leder, AWD sowieso.... :D

  • Welcher Akku...???


    Falls du die Batterie meinst, wenn der Wagen knapp 5 Jahre alt ist, dann wird auch die Batterie ca. so alt sein.
    Ansonsten steht das Produktionsdatum meist irgendwo oben drauf, ist auch oft eingestanzt (z.B. am Minuspol) ;)

  • Ja, da wirst du wohl recht haben, das bei einen 5 Jahre alten Auto in der Regel der Akku genauso alt ist.....
    Und wenn du nicht den Unterschied zwischen Akku und Batterie kennst, den Akku(mulator) kann man nachladen, die Batterie nicht.
    Aber viele sagen halt Batterie dazu....


    Und ja, ich schaue mal nach, wenn das Auto wieder hier ist...

    CR-V Lifestyle, Model 2014-EZ 2/2015, Passions Red Pearl, 2.2 l Diesel i-DTEC 110 KW/ 150 PS, Schaltgetriebe, HDD-Navi, Alcantara Leder, AWD sowieso.... :D

  • Ach Leuts,


    holt Euch im Bedarfsfall (Start/Stopp oder nicht) entsprechend die richtige Batterie.
    Die freundlichen HH maximieren im Regelfall nur ihre Gewinnmarge.
    Im Honda Accord habe ik beim Benziner einfach die maximal mögliche Einbaugrösse als einschränkendes Kriterium gewählt. Das passt inner Regel.
    Die minimal geforderte Kapazität von Honda sollte niemals unterschritten werden.

  • Mir geht es nicht um die Kapazität, sondern um die Lebensdauer des Akkus....
    Ich weiß ja nicht, diese andauernde starterei an der Ampel und so...

    CR-V Lifestyle, Model 2014-EZ 2/2015, Passions Red Pearl, 2.2 l Diesel i-DTEC 110 KW/ 150 PS, Schaltgetriebe, HDD-Navi, Alcantara Leder, AWD sowieso.... :D

  • tja,


    das Start/Stopp-Gedudel schadet nach meiner Meinung nicht nur der Batterie, dem Starter und dem Motor.


    Aber dem EU-Gwusel is Recht getan.


    Zum Ursprung:


    Hole Dir kräftige Batterie, schalte dem Start/Stop-Mist fein immer aus, und Du wirst Deiner Bakterie langes Leben bescheren.

  • Start-/Stop-Automatik abschalten, der dazu nötige Tastendruck ist neuerdings meine erste Maßnahme nach Starten des Motors.
    Habe ich leider lange Zeit nicht so gemacht; war irgendwie cool, wenn das Fahrlicht schon an ist, bevor ich überhaupt die Fahrertür geöffnet hatte.


    Ich benutze darüber hinaus auch die Lichtautomatik nicht, weil diese mMn ebenso ein Stromfresser ist.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Und wenn du nicht den Unterschied zwischen Akku und Batterie kennst, den Akku(mulator) kann man nachladen, die Batterie nicht.
    Aber viele sagen halt Batterie dazu....

    Nee, ich kenne den Unterschied nicht, nur das es halt Starterbatterie heißt und nur zum Starten des Autos gebraucht wird....
    Und was bedeutet den Akkumulator ?( Wiederaufladbare Batterie :rolleyes:
    Nun zurück zum Thema :thumbup:

  • Batterie: Anordnung von gleichen Elementen: Flakbatterie, Starterbatterie eben dann Anordnung einer Anzahl von Akkuzellen.


    EDIT: Unsere BAtterie an Akkus hat fünfeinhalb Jahre gehalten. Dann ständig NAchladen über Nacht und zweimal Starthilfe, dann der Wechsel.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Start-/Stop-Automatik abschalten, der dazu nötige Tastendruck ist neuerdings meine erste Maßnahme nach Starten des Motors.
    Habe ich leider lange Zeit nicht so gemacht; war irgendwie cool, wenn das Fahrlicht schon an ist, bevor ich überhaupt die Fahrertür geöffnet hatte.


    Ich benutze darüber hinaus auch die Lichtautomatik nicht, weil diese mMn ebenso ein Stromfresser ist.

    Den Zusammenhang zwischen SS-Automatik und Fahrlichtanschaltung beim Entriegeln kann ich net nachvllziehen. Ich habe meine SS-Automatik seit Jahren dauerhaft stillgelegt (Kann man einstellen, dass der CR-V beim Anfahren verriegelt, wie bei den Amis möglich??) aber wenn ich entriegle geht natürlich dennoch das Fahrlicht automatisch an.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022