Adaptiver Tempomat, Bremslicht

  • Hallo CRV - Fans


    Auf der Heimfahrt aus dem Allgäu ging mir bei der Nutzung des adaptiven Tempomats einige Fragen durch den Kopf:


    Der adaptive Tempomat regelt ja den Abstand zum Vordermann nach der eingestellten Entfernung.
    Wenn der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug geringer wird nimmt der Tempomat das Gas weg oder bremst.
    Da frag ich mich, wann gehen die Bremslichter an? ?(
    Gehen sie schon beim Gaswegnehmen an oder beim Bremsen und erhöht der adaptive Tempomat den Bremsenverschleiß?


    Gruß Strom

  • Von Automarken die schon länger einen solchen Abstandstempomat anbieten weiß man inzwischen, dass bei häufiger Benutzung des Tempomaten der Bremsenverschleiß stark ansteigt. Insofern dürfte das auch bei Honda so sein.

  • Beim Hybrid bin Ich Mir da nicht ganz sicher ob Eure Antworten stimmen.
    Beim schwachen Bremsen wird jedenfalls die Batterie geladen.
    Ob dabei auch die Bremslichter angehen habe Ich noch nicht kontrolliert.

  • Eingebaute Obsolezenz der anderen Art? :evil:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Die Bremsen werde durch den Tempomat stärker/öfter beansprucht und verschleißen dadurch schneller. Das ist bei einem Hybrid nur unwesentlich weniger.

    Woher weißt du das?
    Selbst überprüft oder von anderen Aussagen übernommen?


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Ich habe festgestellt, dass mein Honda ständig abgebremst wird (spürbar) und deshalb nutze ich nun den Tempomat und den Assistent für die automatische Abstandsregelung nur noch selten. Es wird extrem häufig und richtig stark die Bremse beansprucht. Anders würde der Honda allerdings auch nicht automatisch den Abstand sicher halten können.
    Von dem Verschleiß der Bremsklötze kann ich noch nicht berichten, dazu hat meiner noch zu wenig km. Außerdem fahre ich nun schonender.

  • Ich fahre bis zu einer Entfernung von 100 km mit Lastwagentempo. Da funktioniert der Abstandstempomat hervorragend und ich habe nicht den Eindruck, dass bei diesem Tempo stark abgebremst wird.
    Bei größeren Entfernungen fahre ich auch mal gerne 140-160 und kurzfristig auch schneller.
    Bei diesem Tempo habe ich mir folgende Vorgehensweise angewöhnt:
    Sehe ich vor mir auf der linken Spur langsamere Fahrzeuge, schalte ich den Tempomaten aus, lasse mich an die Kolonne heranrollen und schalte ihn dann wieder ein. Sind zwei "Daumendrücke".


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi