eCVT Getriebe

  • Hallo Zusammen,


    ich habe keine Infos über das eCVT Getriebe vom neuen CR-V Hybrid gefunden, ich habe auch keine Ahnung wie dies in Zusammenhang mit dem Hybrid System funktioniert, etc.
    Da ich den o.g. Wagen fahre, bin ich sehr neugierig, von daher wäre ich dankbar, wenn hier Infos zu dem Thema gesammelt werden.


    Teilenummer ist wahrscheinlich 20041-5TB-G00

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der i-MMD Antrieb ist eine Konstruktion ohne Getriebe im eigentlichen Sinne. Der Verbrenner wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit mit einer festen Übersetzung angekoppelt. Ansonsten dient er nur als Generator.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich möchte Mich auch mal zu diesem Thema melden.


    Dieser Eintrag sollte unter der 5. Generation sein da dies nur für den CVR Hybrid zutrifft.
    Ich frage mich auch warum Honda dieses e-CVT nennt. Ich nehme an dass E CVT für Electronic Continuous Variable Transmission steht.
    Heute werden sowieso alle CVT Getriebe Elektronisch geregelt.
    Ich sehe beim Antrieb vom CRV Hybrid keine Variable Übersetzung , es wird nur zwischen Generator oder Antriebs Rädern eingekuppelt,das mit einer fixen Übersetzung.
    Wenn der Generator mehr Leistung für den Elektro-Motor braucht wird die Drehzahl des Benzin Motors erhöht. Dies macht sich durch das typisch aufheulen bemerkbar.
    Ich hoffe dass meine Aussage richtig ist wenn nicht lasse Ich mich gerne belehren.


    Gruss Ernst

  • Ich frage mich auch, was diese Wortspielerei von Honda eigentlich soll. Das suggeriert vielleicht bei einigen etwas, was es beim Hybrid garnicht gibt, ein Getriebe.
    Vielleicht hatten Sie Angst das ein getriebeloses Auto den einen oder anderen Interessenten abschreckt? Ich weis es nicht! Ich finde jedenfalls die Bezeichnung e-CVT völlig unsinnig.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Nun, eventuell soll es dem Kunden nur verdeutlichen, dass eine "Automatik" da ist insofern, dass man nicht selbst schalten muss. Das ist ansonsten erklärungsbedürftig - obwohl es die Mehrzahl der Kunden wohl kaum interessieren dürfte (die schalten auf D und gut). @E&DB hat mMn mit seiner Ausführung Recht, so habe ich das System auch verstanden.

  • Ich frage mich auch, was diese Wortspielerei von Honda eigentlich soll. Das suggeriert vielleicht bei einigen etwas, was es beim Hybrid garnicht gibt, ein Getriebe.
    Vielleicht hatten Sie Angst das ein getriebeloses Auto den einen oder anderen Interessenten abschreckt? Ich weis es nicht! Ich finde jedenfalls die Bezeichnung e-CVT völlig unsinnig.

    Ich denke, genau so ist es. Honda nennt es e-CVT, um die Kunden nicht zu verschrecken und den Verkäufern nicht zu viel Erklärungsnot bei dieser außergewöhnlichen Konstruktion zu bereiten. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht", heißt ein norddeutsches Sprichwort. Und so haben sich die "kreativen Marketingspezialisten" einen modern klingenden Begriff ausgedacht.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------