Staubschutzkappen ( Gummihütchen) an Spurstangenköpfen und Traggelenken porös.

  • Gestern war ich zur Inpektion ( 6 Jahre , 55.000km)
    dabei wurden poröse Staubschutzkappen festgestellt. Sie sind noch nicht gerissen, das dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein.
    Bin etwas erstaunt, da ich die Gummiteile bei jedem Radwechsel mit Gummipflegemittel besprühe.


    Ist das bei Honda normal?
    Es wäre das Erste, über das ich mich beklagen könnte, nachdem was ich mit anderen Fz erlebt habe.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Ich möchte nochmal das Thema aufgreifen.

    Jetzt hat auch der TÜV es als leichter Mangel beanstandet.


    Ist mein CRV Bj. 2014 60.000 KM der einzige bei dem die Gummi Staubschutzkappen porös sind?

    Die zu wechseln ist kein sonderliches Problem.

    Die Original Preise bei Honda sind höher als für Kplt. Spurstangen Köpfe im Handel.

    Man würde sich das Spur einstellen dann sparen.


    Kann es sein das die Teile Nr stimmt.

    Tie Rod End Boot Genuine 48967KJ

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Hatte das gleiche Problem,am Accord CB3 und CL7.Manschetten an den Kugelbolzen der Achsaufhängung waren porös.Für den CB3 habe ich Manschetten beim Verwerter von ausgebauten Lenkungen TYP unbekannt mit den entsprechenden Masen abgebaut .Beim CL7,neue vom Hondahändler,Stückpreis 20 EURO!!!!!.Diese Manschetten waren nicht vorgeformt mit Faltenbalg sonder Zylindrich.Beim einbau,wurden diese dann faltig gedrückt,an dieser erzwungenen Falte werden die Gummis dann schnell porös.Das ist mir von keinem anderen Fahrzeug bekannt.Vorprogrammierter Ausfall.Die GRössten Preise aber der grösste Pfusch.Das nächste Mal wird Mass genommen .Die Wahrscheinlichkeit ist gross,passende Gummis bei anderen Herstellern zu finden. Gruss OLdie

  • Muss prima Qualität sein wenn die Spurstangenköpfe seit 2014 gehalten haben. Ein MB oder BMW hat nie Probleme mit den Gummis, denn die Köpfe selber sind schon lange hinüber bei dieser Fahrleistung und Alter. Bei MB halten die für mich max 5 Jahre.

  • Ich war im August bei meinem Freundlichen zum Tüv. Da sagte mir der Prüfer, das er Die Manschetten beim nächsten mal also in 2 Jahren nicht mehr durch gehen lassen kann.

    Dann ist mein Dicker auch schon 11 Jahre alt. Ich finde das OK so.


    Gruß Batte

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Comfort Advantage 50 Jahre HONDA

  • Haltbare Dinger. Hoffentlich ists bei Meinem genauso. Dass die Elektronik bei Asiaten so sehr viel besser ist als bei deutschen Fahrzeugen ist ja allgemein bekannt ( speziell VW mit Abhang) Das Schlechteste und teuerste was es zu kaufen giebt ist ja Audi. Sind sie auch mechanisch besser, dann gute Nacht mit der deutschen Autoindustrie.

  • Ich war im August bei meinem Freundlichen zum Tüv. Da sagte mir der Prüfer, das er Die Manschetten beim nächsten mal also in 2 Jahren nicht mehr durch gehen lassen kann.

    Dann ist mein Dicker auch schon 11 Jahre alt. Ich finde das OK so.


    Gruß Batte

    Bei meinem ebenfalls. Bj. 05/2011 TÜV hatte im Mai nichts bemängelt. Die Werkstatt meinte allerdings, dass die Manschetten getauscht werden müssen. Und das werde ich jetzt machen lassen.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Korrektur: Bei mir handelt es sich nicht um die Achsmanschetten sondern um die Staubschutzkappen der Stoßdämpfer.

    Sorry für meine Falschinformation.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi