Ersatzteile / Zubehör / Bezugsquellen /

  • Gibt es eigentlich hier im Forum eine Auflistung für Ersatzteile ? Eventuell getrennt nach Diesel, Benziner & Hybrid oder Fahrzeuggeneration.
    Ich würde es begrüßen wenn dadurch die Möglichkeiten für alle im Forum steigt, relativ Preisgünstig zu benötigten Bauteilen oder Zubehör zu gelangen.
    Ersatzteile für die Marke HONDA bekommt man ja preislich gesehen nicht so günstig wie von den massenhaft zugelassenen Fahrzeugen. Zum Beispiel VW und Co.
    Wie stehen die Moderatoren zu der Frage ? Machbar oder überflüssig weil es das schon gibt und ich es nur noch nicht gefunden habe ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Klingt erstmal gut,
    aber:


    Eine Auflistung getrennt nach Model, Antrieb, etc. finde ich meinerseits net so sinnvoll, da es Portale gibt, wo man seine Fahrzeugdaten einfach gem. Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) mithilfe der Schlüsselnummen eingibt und dann entsprechend sucht.
    Meine Suchadressen lauten wie folgt:

    Würde daher einen Unterbereich unter allgemeine Themen vorschlagen wollen.

  • Ja, das stimmt schon.
    Mir ist ist Hinterkopf so der Gedanke gekommen es ähnlich wie bei Motor Talk im Ford Mondeo MK3 Forum zu handhaben.
    Da haben die Teilnehmer die Angaben von Rechnungen und oder Bestellungen mit dazugehörigen Modellen und Preisen angegeben.
    Original Bauteil Zeichnungsnummer und vergleichsweise die Zeichnungsnummer vom Lieferanten.
    Also eine Kupplung von LUK oder Valeo die zum Fahrzeug passen haben doch bei HONDA als Ersatzteile eine HONDA eigene Zeichnungsnummer.
    Die Fertigungstiefe der Fahrzeughersteller ist ja nicht so organisiert, dass diese alles selbst produzieren.
    Die Anzahl der Kaufteile ist Riesengroß. So meine eigene berufliche Erfahrung als ehemaliger Mitarbeiter im VW Motorewerk über fast 30 Jahre.
    (Antriebswellen z.B. wurden schon in den frühen 80ziger Jahren im Gelenwellenwerk in Mosel bei Zwickau in Sachsen für die internationalen Hersteller gefertigt. Batterien, Lichtmaschinen, Anlasser, Ölpumpen, Steuerketten und und und. Alles Kaufteile. Immer mit Zeichnungsnummer des Herstellers und die Zeichnungsnummer des Fahrzeugherstellers für seinen Ersatzteilkatalog.)
    Zu lesen war hier im CR V Forum schon von Unterschiedlichen Größen / Längen der Antriebswelle.
    Und beispielsweise dazu die Zeichnungsnummern und passenden Fahrzeugversionen zu nennen wäre doch hilfreich meiner Meinung nach.
    Wir alle wollen doch nicht immer den Aphotekerpreis bezahlen wenn das gleiche auch preisgünstiger zu haben ist.
    Und erst nach der wiederholten Teilebestellung das tatsächlich richtige Ersatzteil bekommen.
    Vielleicht reicht ja auch eine Möglichkeit über die Stichwortsuche um sich besser zu informieren.
    Solche Sammlung kann doch damit starten das alte Rechnungen zum Auto genutzt werden mit Angaben zum Fahrzeug und Baujahr.
    Wer repariert Steuerteile oder Zündschlösser? Welche dritte Bremsleuchte ist empfehlenswert und passend?
    Uns allen das Suchen im Bedarfsfall leichter zu machen wäre doch schön.


    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900