CVT Getriebe

  • Haben jetzt seit zwei Wochen einen CRV mit CVT Getriebe und 20.000km. Wenn ich zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen leicht beschleunige, dann höre ich ein dumpfes nageln, manchmal denk ich, ich fahr nen Diesel. Läuft der Motor im Stand auf P, höre ich nur den Motor, schalte ich auf D oder R höre ich ein ganz leises rattern, nageln...
    Ist das normal bei CVT oder besser in die Werkstatt fahren?

  • Also die beschriebenen Symptome sind mir noch nie aufgefallen. Schon gar nicht ein Nageln wie beim Diesel (und ich hatte den 4er als Diesel). Wenn ich am Wochenende dran denke, werde ich mal bewusst lauschen und berichten.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Was ich noch bemerkt habe,dass wenn ich von P auf D schalte, dann ruckt der kurz und man spürt dass der fahren will,aber ich steh ja auf der Bremse und man spürt dass quasi das Getriebe gegen die Bremse arbeitet.

  • Das erachte ich nicht als unnormal, denn auf Stellung D soll das Auto ja fahren; das ist bei meiner 9-Gang-AT nicht anders.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • War heute bei Honda in Frankfurt und ein Meister hat sich das angehört. Alles ok. Er und der Verkäufer meinen, dass es normal sei bei CVT. Aber mich nervt es. Ich bin echt am überlegen auf CRV Schaltgetriebe oder CX5 Wandlerautomatik umzusteigen.