Ventile rasseln - Problem?

  • Hallo,


    bei meinem CR-V III
    2.2 i-CTDi 4WD (RE6)
    2204 cm3
    140 PS / 103 kW2204 cm3
    Laufleistung 185000 km


    Höre ich bei Last (Beschleunigen bzw Bergauffahrt) ein Rasseln, welches ich spontan auf die Ventile zurückführe, eher nicht auf die Steuerkette da es unabhängig vom Drehzahlbereich ist.
    Sind da Probleme bekannt? Was ist zu tun um dieses Phänomen abzustellen?



    Gruß
    Uli

    HONDA
    CR-V III
    2.2 i-CTDi 4WD (RE6)
    2204 cm3
    140 PS / 103 kW
  • Hallo,


    habe ich auch im Verdacht...


    habe da noch nie Service/Wartung /Reparatur mit gemacht, gibt's da evtl. 'ne Anleitung?


    Meine letzten Erfahrungen mit Ventilen stammen von einem Ford Taunus und einem Mitsubishi Tredia aus den 80er- und 90er-Jahren, da war noch nix mit Hydrostößeln...



    Gruß
    Uli

    HONDA
    CR-V III
    2.2 i-CTDi 4WD (RE6)
    2204 cm3
    140 PS / 103 kW
  • Schadhafte Hydrostößel = Ölrückhalte Ventil im Hydrostößel undicht.
    Heißt, Öldruck wird nach abstellen des Motores nicht auf minimum Ölfüllung gehalten. Sondern "entleert" sich selbstständig.
    Bis zum Zeitpunkt des wieder aufgefüllt sein entstehen mechanische Geräusche.
    Der Öldruck ist auch bei den heute üblichen geregelten Öldruckpumpen immer höher als der Tatsächliche Bedarf.
    Da über den Ölkreislauf im Motor die Hydrostößel immer unter Druck stehen sollten Geräusche nach dem Motorstart relativ schnell geringer werden und in Folge bis zum Abstellen vom Motor ganz verschwinden.
    Und je nach Standzeit (Druckabbau im Hydrostößel) des Motores beginnt das Spiel von neuem.


    Geräusche unter Last - könnten auch aus dem Brennraum kommen.
    Stimmt die Einspritzmenge der Injektoren, Oder, oder. Immerhin stehen 185 000 Km auf dem Tacho.
    Eventuell die Dieseleinspritzinjektoren mal prüfen lassen.
    Ob die Honda Werke dafür die Voraussetzungen bietet, ich glaube da wären wirkliche Spezies besser.
    https://www.diesel-technik-biberach.de/
    Bei Bedarf mal Anfragen kostet ja nichts.


    Geräuschquellen zu finden ist meines Erachtens nicht so einfach und vielleicht kommt es tatsächlich von den Antriebswellen.
    Wurde das Spiel der Antriebe schon geprüft ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

    Einmal editiert, zuletzt von Rapido42camper ()

  • Danke Euch für die ausführlichen Tipps und Hinweise!


    Nach Euren Ausführungen schließe ich jetzt die Ventile erst mal aus, weil die angeführten Symptome (habe auch im Netz ein wenig recherchiert) nicht passen.


    Antriebswelle(ngelenk) ist auch meine nächste Vermutung. Kann ich das Spiel selbst ohne (Spezial-)Werkzeug in erster Diagnose überprüfen?


    Ist dann ein neues Gelenk wie hier angegeben das richtige?


    Zusatzfrage:


    Ich finde auf ebay z. B. folgendes Ersatzteil:


    Antriebswelle Gelenkwelle rechts vorne Honda CR V III RE Diesel NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    bzw.:


    Antriebswelle fur HONDA CR V III RE 2 2 i CTDi 4WD i DTEC 4WD Vorne links (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    passt das?


    Da gibt es ja Preise von 150 - 1300 Euronen...




    Beste Grüße und noch ein Frohes Neues Jahr! :thumbup:



    PS: Bin mit "meinem Schätzeken" gerade noch 2500 Kilometer von Südspanien über die Pyrenäen bis zum Ruhrpott ohne Probleme und sehr angenehm "gecruist" ;)

    HONDA
    CR-V III
    2.2 i-CTDi 4WD (RE6)
    2204 cm3
    140 PS / 103 kW
  • Die Prüfung könnte man per Hand machen. Gelenkwelle verdrehen um ein Gefühl dafür zu bekommen
    Am besten über eine Grube fahren und die Antriebswellen mit der Hand bewegen.
    Im zweiten Schritt könnte man die Gummimanschette lösen und das Gelenk bei Bedarf in Augenschein nehmen.
    Am Aufgebockten Fahrzeug, glaube ich nicht so recht daran eine solch relativ einfache Prüfung mit dem gleichen Ergebnis zu bekommen da die Achsen und Gelenkwellen entlastet sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Grube ist vorhanden, wenn ich die Materialien wie Filter, Öl und diverse andere Kleinigkeiten beisammen habe werde ich das in Angriff nehmen und mich dann noch einmal melden.


    Bzgl. der Links für Ersatz, liege ich da richtig?



    Gruß
    Uli

    HONDA
    CR-V III
    2.2 i-CTDi 4WD (RE6)
    2204 cm3
    140 PS / 103 kW
  • So einige Zeit ins Land gegangen....


    Der Wagen war jetzt für TÜV und AU in einer unabhängigen (aber sehr guten) Werkstatt in der Nähe, und dort sagte man mir das es die Steuerkette sei. Deswegen haben sie dort auch keine AU gemacht, da sie nicht verantworten wollten den Motor in den hohen Drehzahlbereich zu bringen.
    Die Werkstatt sieht sich nicht in der Lage die Steuerkette nachzustellen und/oder sie zu wechseln da man die benötigten Werkzeuge / Maschinen nicht hat. Sie nannten mir einen Kostenrahmen zwischen 2000 und 4000 Euro für die Reparatur. Ist der Kostenrahmen realistisch (nur, dass ich weiß worauf ich mich einzustellen habe...).


    Kennt Ihr im Raum Duisburg / Krefeld (Umkreis 50 - 100 Kilometer ist auch noch in Ordnung) eine gute und zuverlässige Werkstatt dafür?



    Für Eure Hilfe Dank im Voraus
    Gruß Uli

    HONDA
    CR-V III
    2.2 i-CTDi 4WD (RE6)
    2204 cm3
    140 PS / 103 kW